Kongopapagei

Diskutiere Kongopapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hola, Bitte ich möchte gerne wissen was ich falsch mache, mein Kongopapagei kommt nicht durch die Mauser. Er hat immer kleine Daunen im Käfig...
christa spanien

christa spanien

Neuling
Beiträge
16
Hola,
Bitte ich möchte gerne wissen was ich falsch mache,
mein Kongopapagei kommt nicht durch die Mauser.
Er hat immer kleine Daunen im Käfig.
Das Futter was Er bekommt ist ein Futter in Pelletsform
und koste's ein Halbes Kilogramm 14 Euro.
Es kann nicht am Futter liegen sagte Der Tierarzt.
Wir wohnen in Spanien da ist es immer recht warm
aber Er wird jeden Tag zweimal eingespüht.
Der Vogel ist fast ein Jahr und recht zahm.
Noch eine Unsitte die Er hat alles an Futter weicht Er erst
in sein Wasser ein auch wenn es ein Stückchen
Brötchen ist.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Hallo Christa,

erstmal herzlich Willkommen bei uns Grauenverrückten.

Diese kleinen Daunenfedern findest Du eigentlich das ganze Jahr über immer. Dein Vogel ist, wie Du schreibst fast ein Jahr, also ist er auch noch nicht in der Jugendmauser.

Doch zu Deiner eigenen Beruhigung würde ich den Vogel nochmals dem Tierarzt vorstellen und ihn komplett durchchecken lassen.

Was das einweichen vom Futter betrifft kann ich Dir nur sagen solche Flugschweine hab ich auch. Da wird alles in der Badewanne vor dem Essen eingeweicht.
Scheint also auch normal zu sein.

Schreib uns doch einfach mal ein bischen mehr über Deine Haltung. Wie gross ist der Käfig, bekommt er Freiflug, hat er einen Spielkameraden und einfach halt alles. :D


Grüssle
Corinna
 
Ja unsere weichen auch alles vorher ein.
Und Daunen haben wir das ganze jahr über im Käfig!
 
Hallo Christa,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!:zwinker:
Bitte ich möchte gerne wissen was ich falsch mache,
mein Kongopapagei kommt nicht durch die Mauser.
Er hat immer kleine Daunen im Käfig.
Das Futter was Er bekommt ist ein Futter in Pelletsform
Wie meine beiden Vorschreiber schon erwähnten, sind Vögel in Gefangenschaft eigentlich immer in der "kleinen" Mauser.
Wenn futtermäßig alles stimmt und der TA deinen Kongo auch auf ausreichende Versorgung mit Mineralien und Vitaminen gecheckt hat (Blutuntersuchung) und sonst keine Krankheit vorliegt (vogelkundiger TA?), müsste das dann im Bereich des Normalen zu verbuchen sein.
Bekommt dein Vogel Obst/Gemüse oder mineral- und vitaminhaltige Zusätze?

Ist dein Kongopapagei wirklich ein Kongograupapagei oder ein Kongopapagei, also ein grüner?:zwinker:
 
Hallo,
ich dachte das Pellets besser seien weil es hier so warm ist
und Obst oder so schnell sauer wir und es kommen dann die Fliegen.

Ich wollte nur das beste für den Papagei.
Fliegen lassen kann ich Ihm nicht Er ist immer im Käfig.
Aus ich Ihm raus gelassen hatte ist Er nicht auf den Käfig geblieben
ich habe Angst Er fliegt mir weg.

Da Er nun nur noch Draußen in der Sommer Küche bei uns steht, wo
wir uns auch den ganzen Tag aufhalten würde Er weg fliegen wenn Er raus darf.
Er spricht recht viel und ist auch sehr gerne bei mir in der Hand, wenn
Er Lust hat.Sonst beißt Er mich auch schon einmal.
Seid Heute bekommt Er nun Körnerfutter es ist ein gutes ich hoffe es.
Liebe Grüße Christa
 
etwas überrascht:

christa spanien schrieb:
.....und Obst oder so schnell sauer wird und es kommen dann die Fliegen.
hallo Christa
dann gibst du ihm überhaupt kein Obst? :? Und das in Spanien, wo es sicher wesentlich günstiger ist als hier :nene: Aber teure Pellets....
Obstfliegen und anderes Viechzeugs haben wir in der warmen Jahreszeit hier auch, doch deswegen bekommen unsere Geier trotzdem den Napf voll mit frischem Obst und Gemüse. (Das lässt man schliesslich nicht tagelang stehen, sodass es faulen könnte oder so...)
 
ja find ich auch!:nene:
unsere bekommen jeden Tag eine frische Schale mit Obst und Gemüse!
 
Hallo Crista,

nur Pellets oder Körner ist einfach zu einseitig für den Vogel. Wir haben auch die Obstfliegen hier, aber das lässt sich im Sommer einfach nicht vermeiden.
Stell eine Schale mit Wasser, Essig und Spülmittel ( alles vermischen ), abgedeckt mit Alufolie mit Löchern daneben und die Obstfliegen werden dort rein fliegen.
Ferner kann ich nicht verstehen, warum der Kleine nicht zum fliegen raus kann :nene: Im geschlossenen Raum kann er nicht fort fliegen. Irgendwann hat er das fliegen verlernt. Die Muskulatur schwächt ab. Wenn Du das Beste für Deinen Grauen möchtest, dann gönn ihm seinen Freiflug !!!
Und wenn er dann wieder in den Käfig soll lockst du ihn mit Futter. Wichtig hierbei ist nur, das er nicht vorher schon gefüttert worden ist.

Überdenke das bitte alles mal ein wenig.

Lg
Beate
 
Hola,
leider habt Ihr mich nicht verstanden oder
ich habe mich falsch ausgedrückt.

Der Rico steht in der Sommerküche und die
ist offen nur ein wenig Dach da fliegt Er mir weg.

Obst bekommt Er auch ein wenig und vom
Brötchen auch etwas.
Nun habe ich auf Körnerfutter umgestellt.
Es ist Kiki excellent von Afrika
Nüsse.Körner.Saat und Obst, Gemüse das Wasser
ist nun sauber.
Ich spiele viel mit Ihm nur fliegen lassen das geht nicht.

Wie bekomme ich das Bild vom Rico bei meinem Name rein?
Gruß Christa
 
Du musst deine Datei nach dem Foto durchsuchen und dann auf Änderungen speichern gehn!
 
Hallo Christa,

Wenn Du sonst keine Möglichkeit hast, ihn mal fliegen zu lassen, würde ich ihm eine möglichst große Voliere anbieten, damit er darin wenigstens ein wenig fliegen kann :zwinker: .
Wie groß ist denn der Käfig, in dem er wohnt ?

Zum Obst kamen ja schon Tipps ;) .
Egal ob Pellets oder Körnerfutter, Frischfutter wie Obst und Gemüse sollte wirklich möglichst täglich mit auf dem Speiseplan stehen ;) .
Ich würde ihm davon auch täglich soviel reichen, wie er fressen mag.

Wie bekomme ich das Bild vom Rico bei meinem Name rein?
Dazu klickst Du oben links auf "Kontrollzentrum".
Dann auf "Benutzerbild ändern".
Unten bei eigenes Benutzerbild musst Du neben "Benutzerbild anzeigen" einen grünen Punkt durch Anklicken in den kleinen Kreis setzen.
Nun kannst Du darunter bei Durchsuchen direkt von Deinem PC aus ein Benutzerbild hochladen.
Danach ganz unten einfach auf "Änderung speichern" klicken und fertig :zwinker:.

Das Bild darf allerdings nicht größer wie 120 x 120 Pixel groß sein und nicht mehr wie 20 KB haben, sonst funktioniert es nicht.
Daher muss man meist das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend verkleinern und komprimieren ;) .

Ich benutze dazu Alternate Pic View. Schau dazu einfach mal hier rein.
Du musst dann halt nur wie dort beschrieben bei Effekt/Größe ändern anstatt 400 halt 120 eingeben und nachher beim Regler auf ca. 20 KB schieben, anstatt auf 30 :zwinker: .

Ich hoffen dass Du es mit meiner Erklärung hinbekommst.
Wenn nicht, meld Dich einfach nochmal :zwinker: .
 
Freiflug!!

Hallo Christa,

sorry, aber wenn Du einem Papagei kein vogelgerechtes Zuhause geben kannst, solltest Du besser keinen halten!
Ein flugfähiger Papagei muß fliegen dürfen! Findest Du nicht auch, daß es unglaublich grausam ist, den armen kleinen Kerl tagein, tagaus, immer nur im Käfig eingesperrt zu halten?
Urteil: Lebenslänglich, ohne Aussicht auf Begnadigung.

Tut mir leid, aber ich verstehe einfach Leute nicht, die sich einen VOGEL anschaffen und dann nicht mit den vogelspezifischen Gegebenheiten (FLIEGEN!) leben wollen.

Gruß
Jane
 
Rico Kongopapagei

Habe das Bild hoffe ich rein bekommen.
Er sieht doch gut aus auch wenn Er nicht draußen fliegen kann.
Gruß Christa:freude:
 
Es geht ja nicht um das "Er sieht gut aus", sondern darum das er nicht fliegen darf, obwohl er kann.
Das wäre dass gleiche, wenn man dich für Dein Leben lang an einen Rollstuhl fesseln würde. Du kannst laufen, möchtest das auch, aber man lässt Dich eben nicht.
Wenn Du ihn nicht fliegen lassen kannst, dann gib ihm eine große Voliere in der er wenigstens ein wenig Flügelsport betreiben kann.
Der Vogel ist leider auf Dich angewiesen und kann nicht frei entscheiden :nene:
 
Ja finde ich auch! Ich bin schon schlauer geworden und habe gelernt, der Vogel muss fliegen, und man darf ihn in keinster weise daran hindern! Ich habe das leider erst spät gelernt, hoffentlich lernst du es früher!
 
Rico

Rico
Er kann nicht richtig fliegen da Er gestutzt war
als ich Ihm gekauft habe.
Ich meine Er hat es bei mir gut der Käfig
ist nicht so groß nur 100x80x180
nur wo ich ihm gekauft habe da war Er in ein mini
Käfig.
Er kann nur runter fliegen Die Tierärztin sagte das die
Federn nachwachsen werden.

Da ich behindert bin und nicht schnell zu Ihm kann
wenn Er runter fliegt kann ich Ihm nicht raus lassen
wir haben Hunde die schneller sind als ich.
Und wenn Er im Pool landet was dann.

Nun bekommt Er Körnerfutter viel Obst und an den Zweigen
von den Apfelsinenbaum knabbert Er sehr gerne.
Danke für Eure Ratschläge.Gruß christa
 
Hallo Christa,

beständ denn die Möglichkeit, ihm eine größere Voliere einzurichten, worin er auch mal etwas fliegen kann ?
Darüber würde sich Dein Grauer sicher mega freuen :zwinker: .
 
Thema: Kongopapagei

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.799
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben