Hilfe Vogel Gefunden!es Geht Ihm Nicht Gut!!!

Diskutiere Hilfe Vogel Gefunden!es Geht Ihm Nicht Gut!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Habe den vogel hier gefunden, er lag direkt vor unserer haustür und liess sich ohne probleme einfangen...was soll ich jetzt mit ihm machen!! Bin...
D

Dinobaby

Guest
Habe den vogel hier gefunden, er lag direkt vor unserer haustür und liess sich ohne probleme einfangen...was soll ich jetzt mit ihm machen!! Bin total ratlos...

hab ihm mit einer kunststoffspritze etwas wasser in den schnabel getan, er hat getrunken!! Bitte um SCHNELLE HILFE!!!

Danke!!
 

Anhänge

  • Viogel1.jpg
    Viogel1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 49
  • vogel2.jpg
    vogel2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

ja .. wildvogelhilfe.org ist eine gute Anlaufstation ... um zu schauen wie Du der jungen Amsel helfen kannst :-)


Gruß - Rando
 
Junge Singdrossel

Hättest du die garnicht erst angefasst, dann würde es ihr jetzt höchstwar-
scheinlich weiterhin gutgehen. Die Elterntiere hätten sie auch vorder Tür
weiterhin versorgt und woandershin gelockt.
 
Normalerweise heißt es sich zurückziehen und beobachten, üblicherweise füttern die Eltern auch außerhalb des Nestes während der ersten Ausflüge ihre Jungen.

Das reine Anfassen des Vogels ist im Normalfall nicht das Problem, das stört die Eltern weniger, was sie aber stören kann, ist wenn das Junge ausser Ruf- und Sichtweite gerät, so dass sie es nicht mehr sehen und hören können und nach einer Weile vergeblicher Suche nach ihrem Nachwuchs geben sie es üblicherweise leider auf.

Setz den Zwerg erst einmal wieder dahin, wo Du ihn vor ner dreiviertel Stunde gefunden hast und beobachte. Wenn die Eltern kommen und sich um ihren Sprössling kümmern, sehr gut, wenn sie nicht kommen, dann mußt Du aktiv werden und wenn ne Katze kommt, verscheuch sie erst einmal.
 
Habe mit der wildvogelhilfe telefoniert sie sagten mir wie ich vorgehen soll... habe ihn mit käfigoberteil zurück gesetzt, nachdem ich ihn mit wasser versorgt habe!

Jetzt sitzt er eine halbe stunde dort unten und es war eine amsel in der nähe des käfigs! mittlerweile hüpft es ab und zu im käfig rum.. werde den deckel gleich hochnehmen und es frei lassen!

@geort_47: habe es nicht mit den händen angefasst, wobei man überall lesen kann, dass es die eltern trotzdem wieder aufnehmen!! gleich wieder einen tadel hier im forum!

Ich wollte ihm nur helfen und bin sicher das es richtig war, so konnte er trinken und ich habe ihn kurz aus der prallen hitze geholt! Und da ic<h keine ahnung habe mich sofort an euch und auch an die Wildvogelhilfe gewandt!!
 
i

HalloDinobaby
Du hast ja anschließend alles bestens geregelt.Das war nicht als Tadel gedacht.
Ich wollte damit nur sagen, das man solche Tiere einfach nur in ruhe lassen
sollte.
Gruß Georg
 
Das weiss ich ja jetzt... aber ich liebe einfach tiere, ich finds immer so grausam, in letzter zeit sehe ich so häuft überfahrene vögel etc. :traurig: Unser haus ist direkt an einer straße ich dachte halt ihm ist vielleicht etwas passiert (vom auto erfasst etc) daher hab ich s mitgenommen! :~

Aber ich hoffe, dass es jetzt wieder bei seiner mama ist....

Liebe Grüße :trost:
 
Hallo !
Ich hatte im Geschäftseingang ein Meisenjunges sitzen.
Fast wär ein Kunde drauf getreten.
Ich habe es in meiner Wohnung gegenüber, in der Mittagspause (3Stunden später) auf den Balkon im Käfig hingestellt.
Und was soll ich sagen?! Plötzlich ertönte ein zweites Piepen.
Ich sah nach und sah einen Altvogel auf dem Balkongerüst sitzen.
Der Jungvogel war ganz aufgeregt und der Altvogel ließ nicht locker mit dem
Piepen. Es war eindeutig ein Elternteil.
Ich habe den Käfig geöffnet und der Altvogel lockte den Kleinen raus und sie
flogen in kleinen Etappen davon.
Es gibt auch Happy Ends in der Vogelwelt!
Schön, gell?
 
Mein schönstes Vogelerlebnis

Den gleichen Jungvogel den Dinobaby fotografiert hatte ( junge Amsel ) habe ich momentan auch im Garten. .Die Amselmama setzt ihn regelmäßig für längere Zeit an einer
Stelle bei uns im Garten ab , wo er sich gut verstecken kann, auch wenn er vor uns keine Scheu hat, und wo er von einem wilden Johannisbeerstrauch alle blauen Beeren abfrisst
Ich habe ihm auch schon zwei mal eine Handvoll vom Bauern auf dem Feld gepflückte Blaubeeren hingelegt. Die hat er sich auch jedes Mal reingemampft. Auch frisst er gerne die
roten Kugeln des „ Je länger je lieber. Diese Kugeln holt sich aber auch regelmäßig die Mönchsgrasmücke . Und im Winter hänge ich in diesen „ Je länger je lieber“ die Meisenkugeln hinein. In diesem Strauch fühlte sich die Blaumeise auch dann noch sicher,
wenn einen Meter neben ihr auf einer Holzpfahlspitze der Sperber saß und sie böse anguckte.
In dem Geäst des „ Je länger je lieber“ fühlten sich im Winter viele Vogelarten wohl und
sicher. Da war immer richtig Action. Selbstverständlich wurde auf dem Boden auch gefüttert. An die Meisenkugeln kam sogar regelmäßig Buntspecht u. Eichelhäher. Aber am
meisten habe ich mich jedes Mal gefreut, wenn im Frühjahr 3 Erlenzeisigpäarchen
vorbeischauten. Die habe ich dann jedes Mal nach ihrer langen Reise( vermutlich Südeuropa )
mit kleinkörnigem Vogelfutter etwas gestärkt , was sie auch dankend annahmen. Es war vor 2 Jahren,
als beim Nachbarn in einer dichtgewachsenen Glyzine ein Erlenzeisigpärchen brütete. Die Nestlinge
kannten vom ersten Lebenstag an unsere Stimmen, da sich unsere Terrasse nur wenige Meter entfernt
befindet. Als diese dann flügge wurden und ein Junges nach Mama rief und keine Antwort bekam, weil Mama gerade weiter weg war, da hörte es zeitgleich die Stimme meiner Frau, welche ihm ja
auch sehr vertraut war. Da muss sich dieses dumme kleine Vöglein gedacht haben: Dann nimm ich mir die andere Stimme als meine Mama. Gedacht - getan. Der Kleine saß plötzlich auf der Schulter meiner Frau , von wo ja auch diese vertraute Stimme herkam . Aber das schärfste war, als der kleine Fratz sich dachte: Wenn das jetzt meine Mama ist , dann will ich auch sofort Futter haben. Worauf hin er zu ihr gewandt mit den Flügeln zu schlagen begann und um Futter bettelte. Das war eigentlich
das schönste Erlebnis, was ich jemals mit Vögeln hatte. Er wurde dann behutsam in die unteren
Zweige einer Birke gesetzt und ich konnte sehen, das er dort auch wieder von Zeisigmama
übernommen wurde. Ich schreibe diese Geschichte bewusst nicht mehr im Carduelidenforum, in dem
ich mich ja zuvor viel bewegt hatte, weil mir dieses Forum immer verstaubter erscheint, wo jeder immer nur sein Süppchen kocht. Ich vermisse dort jede Menge Dialog, Humor, Offenheit.
Gruß Georg
 
Ergänzung zum letzten Satz im Vorthema

Einer der Wenigen, der diese drei Eigenschaften in liebenswerter Weise
im Carduelidenforum anbringt, ist Danny.Und ich finde es traurig, das er da
so oft alleine gelassen wird.
G.G.
 
Thema: Hilfe Vogel Gefunden!es Geht Ihm Nicht Gut!!!

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.297
Vogelschützer123
V
S
Antworten
7
Aufrufe
2.499
Sietha
Sietha
V
Antworten
3
Aufrufe
1.210
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben