Aspergillose: Verstärktes Auftreten von Symptomen - wetterabhängig?

Diskutiere Aspergillose: Verstärktes Auftreten von Symptomen - wetterabhängig? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die Frage ist besonders an die gerichtet, die selbst an Aspergillose erkrankte Vögel zu Hause sitzen haben. Also: Kann es sein...
D

D@niel

Guest
Hallo zusammen,

die Frage ist besonders an die gerichtet, die selbst an Aspergillose erkrankte Vögel zu Hause sitzen haben. Also: Kann es sein, dass es, wenn es draußen sehr heiß bzw. schwül ist, manche an Aspergillose erkrankte Vögel verstärkt Symptome zeigen?
Ich meine mal so etwas in der Richtung gelesen zu haben (''Aspergillosewetter''), bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Aspergillose breitet sich eher bei trockenem Klimaanlagenwetter aus....
das ist immer ein großes Problem, also gerade Falken sind sehr anfällig dafür.
Bei Sommerwetter oder schwülem Wetter neigen Greife nicht zu Aspergillose.
liebe Grüße,buteo
 
Hallo Daniel,
also letztes Jahr im Sommer bei schwülheissem Wetter sind viele aspergillosekranke Amazonen verstorben oder hatten unter Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes zu leiden.
Gruss
Barbara
 
Hallo Daniel,

ich habe ähnliche Erfahrungen wie Barbara gemacht.
Nachdem ich letztes Jahr meine Geier während der heißen Tage täglich an der frischen Luft hatte, brach bei meinem Grauen Baby zum ersten Mal die Aspergillose aus. Ich bin ja nun wahrlich kein Spezialist, aber ich meine, dass heiße, trockene Luft (zumindest so, wie es letztes Jahr Mai/Juni/Juli war) für Aspergillosepatienten sicherlich nicht fördernd ist.
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten!

An jenen Tagen, an denen es so warm und auch teilweise schwül war, konnte ich bei meinem aspergillosekranken Vogel auch etwas verstärkte Atembeschwerden feststellen. Nicht übermäßig schlimm, aber da kam mir eben der Verdacht, dass das vielleicht mit dem Wetter zusammenhängt.

Gibt's hier noch mehr Erfahrungen?
 
Für Menschen mit Atmungs- und Herzproblemen ist so ein Wetter ebenfalls schlimm. Deshalb kann ich die Zusammenhänge gut nachvollziehen.
 
Thema: Aspergillose: Verstärktes Auftreten von Symptomen - wetterabhängig?

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
633
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.207
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.594
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.904
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben