Sandstangen

Diskutiere Sandstangen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe mal eine Frage zu den Sandstangen, mit denen die Vögel sich die Schnäbel/Krallen zuwetzen. Kann ich anstelle von diesen Sandstangen...
Z

Zwerg84

Guest
Ich habe mal eine Frage zu den Sandstangen, mit denen die Vögel sich die Schnäbel/Krallen zuwetzen.

Kann ich anstelle von diesen Sandstangen, die man im Zoogeschäft kaufen kann auch ganz normales feines Schleifpapier aus dem Baumarkt verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten

:zwinker:
 
bitte benutze auf keinen fall diese sandstangen - auch nicht ersatzweise schleifpapier!!

stell dir vor, du müsstest tagaus tagein barfuß auf diesem zeug laufen und stehen - würde dir auch nicht gefallen. nicht nur du scheuerst dir auf dem zeug die füße wund - - auch deine vögel!!!
zudem ist ja ein kleber aufgebracht um den sand zu halten und ob der gesund ist????

nimm bitte naturäste in verschiedenen stärken. daran können die vögel sich die krallen abwetzen und den schnabel auch durch das knabbern kürzen.
 
Hallo Zwerg

und herzlich willkommen in den VF :0-

zu deinen Fragen wegen der Sandstangen:

vergiss es !! Die bringen gar nix. Viel besser ist, wenn du deinen Nymphen Naturäste ausm Wald oder von ner Obstwiese holst. Wichtig ist nur, dass diese Obstbäume nicht gespritzt worden sind, und auch nicht neben einer vielbefahrenen Strasse (weg. Abgasgiften) gesammelt werden. Empfehlenswert ist auch, dass diese Äste unterschiedliche Durchmesser haben. So werden die Krallen am besten abgewetzt, die Fussmuskulatur wird trainiert, und nebenbei können deinen Nymphen dran rum knabbern :zwinker:

Von Obstbaumarten kannst du eigentlich alle verwenden, nur bei Holunder sollten keine Blätter mehr dran sein, weil selbige giftig sind.
Aber auch Buche, Linde, Haselnuss, Esche, Pappel und Weidenäste eignen sich hervorragend.

Schnabel abwetzen: s.o. Äste knabbern, plus Mineralstein anbieten, nicht nur um den Schnabel abzuwetzen, sondern um auch ausreichende Mineralienaufnahme zu gewährleisten.
 
:beifall:
Mehr braucht man dazu gar nicht sagen...
-ich verstehe sowieso nicht,wieso diverse Dinge ( eben solche Sandstangen,Spiegel,Plastikvögel uä.) in angeblichen Fachgeschäften zum Verkauf stehen.
Grüße Yvonne55
 
Thema: Sandstangen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben