Für und wider von Mutationszuchten

Diskutiere Für und wider von Mutationszuchten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Da es mich ganz gewaltig stört, wenn ständig in allen möglichen Themen zur Mischlingszucht provoziert und gestänkert wird und ich diese...
soay

soay

28.11.2000 - 08.06.2015
Beiträge
2.279
Hallo

Da es mich ganz gewaltig stört, wenn ständig in allen möglichen Themen zur Mischlingszucht provoziert und gestänkert wird und ich diese Beiträge zukünftig löschen werde, das Thema aber nicht totgeschwiegen werden darf, eröffne ich dieses Thema hier.

Ich bitte alle darum vernünftig zu diskutieren und nicht "aus dem Rahmen zu fallen" was die Ausdrucksweise betrifft. Wie heißt es doch so schön "Der Ton macht die Musik" oder wie ich heute nacht geschreiben habe: Nicht das Was ist das Problem, sondern das Wie (man es sagt/schreibt).

Hierzu noch einige Zitate von sigg aus einem Beitrag den ich wegen der anderen Äußerungen die darin enthalten waren gelöscht habe.

Robert, mach ich morgen weiterr und dann kommen Fakten und Argumente,

Das ist genau das was ich will. Fakten und Argumente, nicht nur provokative, sinnlose Bemerkungen überall verteilt.

Andererseits, wie willst du eine dauerhafte Diskussion über Mischlnngszucht, auch bei kontroversenn Meinungen, selbst wenn sie denn provokativ sind, manipulieren?

Ich will diese Diskussion weder verhindern, noch manipulieren. Ich will sie sogar fördern. Solange es sich um eine Diskussion handelt. Und nicht um persönliche Anfeindungen oder unpassende, nur zur Provokation gedachte Bemerkungen.

Ich werde dieses Thema oben festmachen.

Viele Grüße
 
...so war es auch nicht mehr als richtig, einen weiteren, ziemlich bunten Beitrag zu löschen...

Wenn wir in Betracht ziehen, dass Mischlingszuchten legal sind, aber bestimmten Regeln unterliegen, dann sollten wir auch vernünftig drüber reden können.
Mit geht auch der Hut hoch, wenn ich von Kapuzen/Magellanmischlingen lese, mir aber vor langer Zeit die Finger über genau dieses Thema blutig geschrieben habe.
War diese Fragestellung in den Foren Provokation oder einfach nur Dummheit?
Gruß
Jörg
 
Hallo Soay, Hallo Jörg,

ich denke das es hier niemand für gut heißt, Mischlinge einer Gattung gewollt zu verpaaren - auch ich nicht. Gerade im Zeitalter des Importstop`s, müssen wir versuchen die Arten/Unterarten, die wir noch in unseren Anlagen haben, Artenrein zu erhalten.
Dennoch gebe ich zu, auch mal das ein oder andere Mischligspaar anzusetzen wenn den Ausgangsarten hierdurch kein Nachteil entsteht. Ich finde es auch nicht schlimm wenn daraus keine fruchtbaren Mischlinge zu erwarten sind.
Ein Zuchtfreund ließ sich Himalayagrünlinge schicken, von dem ein Hahn eindeutig ein Mischling mit Schwarzkopfgrünling war. Was sollte er damit machen? Sollte er ihn mit der einen oder der anderen Art verpaaren? Nein, er hat versucht mit einer Kanarienhenne Mischlinge zu züchten. Ist er jetzt der Verantwortunglose Züchter, oder derjenige der im die Vögel als rein verkauft hat!?
Ich finde wir sollten es jedem selbst überlassen, für welche Richtung er sich entscheidet und niemandem seine Meinung auf zwängen.
Die großen Verbände haben alle ihre Richtlinien aufgestellt und wenn wir uns daran halten, wird jeder von uns das finden wo mit er am besten klar kommt.
Gruß Loxia
 
Hallo Zusammen!
Wie Jörg es schon angesprochen hat gibt es ja schon gewisse Regeln für die Mischlingszucht generell! Alle laufen darauf hinaus fruchtbare Mischlinge möglichst zu vermeiden. Dazu werden bzw. wurden auch Untersuchungen durchgeführt.
Nun ist es aber auch so das gerade durch die Mischlingszucht und durch fruchtbare Mischlinge eine imense Farbvielfallt z.B. bei den Kanarien entstanden ist, was ich perönlich für gut halte!
Ohne Mischlingszucht hätten wir keine roten Kanarien, keine Mosaik, keinen Blaufaktor, kein Onyx, kein Jaspe usw. usw. usw.
Sicher, der eine oder andere wird jetzt sagen, wozu brauch man das, wozu Mutationen wozu dies wozu jenes.........
Für mich macht aber gerade das den Reiz an der Kanarienzucht aus!
Es ist auch sicher nicht verwerflich z.b. einen einheimischen Girlitz zur Mischlingszucht zu verwenden mit dem züchterischen Zieh kleinere Raza Espaniola zu züchten. Verwerflich ist es meiner Meinung nach nur wenn solche Mischlinge dann wieder in Wildpopulationen rückgekreuzt werden und dann als reine Tiere weitergegeben werden.
Mischlingszucht nur mit dem Ziel fruchtbare Mischlinge zu bekommen halte ich für verwerflich! Mal als Beispiel: Ich kreuze meine Kapuzen mit meinen Gelbbauchzeisigen und verkauf die Nachzucht als Safranzeisig! Könnte gehn, denn jeden Morgen steht in unserem Land ein Dummer auf, der vielleicht noch richtig Geld dafür zahlen würde, aber es ist sicher nicht das was Vogelhaltung und Zucht, damit Verbunden natürlich auch die Arterhaltung ausmacht! Selbst wenn ich Mutationen züchte trage ich doch zur Arterhaltung bei, mit Aktionen wie ich sie als Beispiel beschrieben habe trage ich zur Vernischtung von Vogelarten in Menschenobhut bei und das kann nicht Zuchtziel sein, schon garnicht im Hinblick auf das Importverbot der EU!
 
Hi
muß mich jetzt auch mal dazu äußern da hier scheimbar jeder schon mal mischlinge gezogen hat aber jeder dagegen ist.
natürlich hätten wir dann keine mutationen wenn es keine züchter gäbe wo irwendwann mal etwas miteinander gekreutzt haben und wieder zurück gekreutzt hätten.
aber versucht mal einen nordischen gimpel zu bekommen wo absolut rein ist,kann dir fast kein züchter mit 100% sicherheit geben da die wo spalt sind die hähne. kaum noch zu den reinen zu unterscheiden sind.wenn jetzt jemand so einen hahn bekommt mit einem normalen weibchen paart was kommt rauß,und so gehts immer weiter,und da das immer mehr zunimmt mit den mutationen haben wir bald ein prop. überhaupt noch reine vögel zu bekommen.schau gerade bei den yarell was wurde da alles eingekreutzt und zurückgekreutzt,später wieder als rein verkauft den hier gehts ums geld und sonst um nichts,ich finde das jeder wo vögel züchtet eine verantwortung zur arten reinhaltung hat.denn brauchen wir wirklich so viele mutationen??
gibt ja fast keine art mehr wo es keine mutationen gibt,denn hier wird geld gemacht und so lange wie hierfür so viel geld bezaht wird wird es immer wieder schwarze schafe geben wo mischlinge as reine abgeben
ich hoffe das ich nicht zu vielen auf den fuß getreten bin ist halt meine meinung und jeder sollte seine meinung offen aussprechen ohne gleich niedergemacht zu werden,in diesem sinne noch viel erfolg mit eiren vögeln

Mfg
Thorsten
 
Hi,
man sollte meinen, dass Mutationen und Mischlinge nichts miteinander zu tun hätten....

Wenn ich richtig informiert bin, kann ein Mutant aus einer Zucht von wildfarbigen Vögel der gleichen Art fallen. Wird dann entsprechend weiter gezüchtet, kann man die Mutation versuchen zu festigen. Das ist ein langwieriger Prozess und muß nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein.
Jetzt frage ich mich aber, wieso innerhalb von recht kurzer Zeit große Mengen von Kapuzenzeisig- und Magellanzeisigmutationen (Topaz etc.) auftauchen. Die Topazvögel sind innerhalb kürzester Zeit bei 2 Arten aufgetaucht - so ein Zufall! Ich stelle mir die Frage vor dem Hintergrund, dass einige Vögel typische Erlenzeisigmerkmale aufweisen! Ich selbst habe schon "Mutationen" mit der Strichelung von Erlenzeisigen gesehen. Für mich ist es eindeutig, dass hier produziert wurde.

Ergänzung: Es ist aber auch hier so, dass die Leute, die jetzt Mutationen halten und züchten, nicht die sein müssen, die sie ursrpünglich mal produziert haben.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso haben mutationen mit mischlingen nichts zu tun
meinßt du das in den letzten sagen wir 3 - 4 Jahren so viele mutationen bei den Stieglitzen,Gimpeln,Zeisigen von alleine gekommen sind,sind ja hauptsächlich durch einkreuzungen und wieder zurückkreuzungen entstannden und diese wurden dann immer wieder und wieder nahja weiter will ich jetzt nicht darauf eingehen.oder erkäre mir bitte mal wo die mutationen in den letzten jahren so schnell hergekommen sind und vorallen so viele das alles soll die natur hervorgebracht haben???
lese den bericht von joerg und frag dich dann wo die nutationen von kaputzen u. magelan auf einmal herkommen.
glaube nicht das sich hier ein erfahrerer züchter dazu äußern wird wie er zu solchen mutationen (erstmaligen) gekommen ist

Mfg
Thorsten
 
Hi

durch welche Einkreuzungen sollen Mutationen beim Dompfaff und Stieglitz herbei geführt worden sein ?

Gruß
Oli
 
Gebe dir mal nur einen tip normaler gimpel mal blauer gimpel zb.
du glaupt gar nicht was darauß fallen kann wenn man die dann weiter züchtet und dann wiederum mit pastellen usw. wieder verpaart

Gruß
Thorsten
 
Oli, Du warst schneller...
Falls Du Dich mit dem Thema besser auskennst, als z.B. ich mit meinen rudimentären Kenntnissen, kannst Du vielleicht mal helfend eingreifen?

Gruß
Jörg
 
sorry leute das was ich vorher geschrieben habe ,sollte eigentlich wo anders rein.da ich noch in 3 chats war habe ich ausversehen das wo ich zitieren wollte hier rein gebracht,wollte eigentlich einen bericht über mutationen,vererbung,weiterzüchtung wo ich letzt gelesen habe hier reinstellen,da ist leider einiges daneben gegangen.schaue das ich es noch nachholen kann.

und was die märchenstunde betrifft wenn du dich damit so gut auskennst wie wäre es wenn du uns mal eine geschichte darüber erzählst (über mutationen)

ist nicht böse gemeint aber fehler können auch mal passieren

Mfg
Thorsten
 
Oli, Du warst schneller...
Falls Du Dich mit dem Thema besser auskennst, als z.B. ich mit meinen rudimentären Kenntnissen, kannst Du vielleicht mal helfend eingreifen?

Hi Jörg

bei den damaligen Importen von blauen Gimpel und Japangimpel waren etliche Mischformen dabei. Es ist also völlig unsinnig Mutationen des Dompfaff mit der Existenz nahe verwandter Arten in Verbindung zu bringen.
Mit anderen Worten: Die Existenz der diversen Mutationen beim Dompfaff und Stieglitz beruhen schlicht auf natürliche Mutationen, deren Auftreten man als "sprunghafte Erbänderung" - zumindest auf unser Hobby bezogen - nicht beeinflussen oder fördern kann. Was die Quantität der gesamten Mutationsvögel betrifft, muß man klar sagen, daß die Genetik eine rein mathematische Folgerung ist. Das jeweils zum mutierten Gen existierende "Wildallel" verschwindet ja nicht durch die Existenz einer Mutation.
Es kommt in der Folge proportional genauso zum Zuge wie das mutierte Gen. Solange dies so ist kann ich das jeweils zu jeder Mutation vorhandene "Wildallel" jederzeit wieder isolieren. Insofern ist es nicht verwunderlich das die jeweiligen Wildfarben z.B. beim Wellensittich, Zebrafink oder Kanarienvogel eben nicht verschwunden sind. Was dagegen als sehr problematisch angesehen werden muss, ist die Selektion auf bestimmte Merkmale, die jeder - bewußt oder unbewußt - macht. Das ist aber ein anderes Thema.

Was Du am Beispiel der Zeisige und deren Mutationen ansprichst, ist zumindest auch meiner Überzeugung nach sehr problematisch. Ganz im Gegensatz zum Stieglitz und Dompfaff wird hier alles durcheinandergewürfelt.
Mein Verständnis über die traditionelle Mischlingszucht beruht jedoch auf jene Mischlinge die als Ziel einer Verpaarung angesehen werden und eben nicht aus nahe verwandten Arten bestehen dürfen. Diese stellen jedoch nicht das Problem bei den Mutationsübertragungen dar, noch bei den schon länger bekannten Problemen bei Kapuzenzeisig u.a. Hier ging es ja nicht um das Ziel Mischling.

Gruß
Oli
 
am ende gehts ja bei der mischlingszucht, nur um den mamon,(bei 80-90 %)es sollen neue farbschläge produziert werden,die dann mehr geld bringen.
so war es mit den roten kanarien(kanarien xf euerzeisig),ob wohl es mir bei den kanarien schon fast egal ist,was ist bei den braunpastell gimpel los,die jungen,wenns welche gibt,sind meist recht klein, u. die sterblichkeits rate ist recht hoch,es kann doch nicht das zuchtziehl sein,vögel zu produzieren, bei denen dann kein mensch mehr den durchblick hat,meist sind die 0,1 unfruchtbar,was geschied mit diesem neben produckt,sie singen nicht, sie züchten nicht,woh sind diese vögel,oder fallen da nur 1,0.
durch diese art der mischlingszucht, wird doch nur erreicht,das es ausartet, u. nacher kein mensch mehr den durchblick hat,wieviele spalter werden als das verkauft, das was der käufer wünscht,mann hat ja 2 möglichkeiten.
ich weis das ihr das alle nicht macht,ich frage mich aber, wo kommt der ganze mischmasch dann her.
hab mich von der pappageienzucht abgewand,80% wollten nur noch handaufzuchten.
hab mich von den waldvögel abgewand,wie vorher schon einer geschrieben hat,reine nordische gimpel,werden in 5 jahren, selten zu bekommen sein.
noch ist bei den exotischen weichfresser ruhe,obwohl hier auch schon, um mehr junge zu bekommen,viele handaufzuchten, auf dem markt geschmissen werden,es reagiert halt der mamon, und letztlich gehts um nichts anderes.
wir sollten uns davon abwenden,wir brauchen diese vermischungen nicht,ich versteh die großen verbände nicht,das hier kein riegel vorgeschoben wird.
der natürliche vogel, sollte unser zuchtziehl sein,sie sind fruchtbar, u. nicht empfindlich.
mfg willi
 
- Der natürliche Vogel sollte unser Zuchtziehl sein, sie sind fruchtbar u. nicht empfindlich. -
Dem kann man nichts hinzu fügen.
Beste Grüße August
 
hallo zusammen
leider kann ich irgendwie den bericht bringen da irgendeine datei def.und ich ihn nicht öffnen kann versuchs aber drotzdem nachzuholen.

möchte hier mal ein paar bilder von michlingen und mutationen mal zeigen und mal fragen ob man solche zuchten gut heißen kann den mit normalen (natur farben ) haben sie ja nichts mehr zu tun.wäre mal schön zu erfahren was ihr dazu meint.
 

Anhänge

  • Braun 0,1.jpg
    Braun 0,1.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 152
  • Braun 1,0.jpg
    Braun 1,0.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 148
  • Braun Pastell 0,1.jpg
    Braun Pastell 0,1.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 139
  • Braun Pastell 1,0.jpg
    Braun Pastell 1,0.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 169
  • braunpastell2.jpg
    braunpastell2.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 160
hier noch ein paar mischlinge
 

Anhänge

  • distelfinikxgimpel.jpg
    distelfinikxgimpel.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 138
  • distelfinkx.jpg
    distelfinkx.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 123
  • distelfinkxgruenfink.jpg
    distelfinkxgruenfink.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 128
  • distelfinkxkanarie.jpg
    distelfinkxkanarie.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 126
hier mal ein paar stieglitze
 

Anhänge

  • achat3.gif
    achat3.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 119
  • albino2.gif
    albino2.gif
    17 KB · Aufrufe: 117
  • braun3.gif
    braun3.gif
    16,8 KB · Aufrufe: 106
  • Area.jpg
    Area.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 114
  • satinet1.gif
    satinet1.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 144
was hat dieser vogel eigentlich noch mit einem gimpel zu tun

ich finde einige auch sehr schön aber wenn das zu weiter geht und die nachfrage an diesen vögeln weiterhin so groß ist,haben dann die naturfabenen überhaupt noch eine chanse bei den züchtern
gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • mutationgimpel.jpg
    mutationgimpel.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 172
Thema: Für und wider von Mutationszuchten
Zurück
Oben