Erkältung - Ansteckungsgefahr für Kanarien?

Diskutiere Erkältung - Ansteckungsgefahr für Kanarien? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben - wir haben einen sehr zahmen kleinen Frechdachs - der turnt u.a. auf den Schultern meines Mannes herum, zupft an seinem Bart...
themai50

themai50

seewind
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben -
wir haben einen sehr zahmen kleinen Frechdachs - der turnt u.a. auf den Schultern meines Mannes herum, zupft an seinem Bart, gibt Küsschen (manchmal etwas schmerzhaft :) :) :) ), kommt auf den Finger, ist beim Frühstück dabei und sieht meinen Mann und mich offenbar als seinen Vogelschwarm an.
Mein Mann ist nun seit heut ziemlich stark erkältet. Daher meine Frage: kann sich unser Federball bei ihm anstecken?????? Das mächten wir dem kleinen Kerl ersparen, zumal er mit der Mauser noch nicht ganz fertig ist (eigentlich mausert er das ganze Jahr über immer ein wenig).
Bedanke mich schon jetzt für eure Antwort/en.
 
Also dass ein Vogel sich mit einem normal Erkältungserreger ansteckt, den er vom Menschen aufgabelt, ist sehr unwahrscheinlich.
Das Problem hierbei ist die Artenschranke. Nur Zoonosen sind von Mensch auf Tier oder umgekehrt übertragbar,und dazu gehört ein Erkältungsbakterium nicht.
liebe Grüße und auch gute Besserung an Deinen Mann,
liebe Grüße,buteo
 
Hallo

also mir wäre das Risiko viel zu gross. Selbst wenn ich nicht erkältet bin, dürfen meine Vögel nicht an meinen Lippen knabbern. Wenn sie so nen pathogenen Erreger erst einmal intus haben, dann ist das Leid, Schmerz und Stress richtig gross. Dann doch lieber vorher einmal mehr, als einmal zu wenig aufpassen :zwinker: Es wäre doch wirklich schade um so ein liebes Vögelchen.
 
Hallo Maike und Buteo,

Also dass ein Vogel sich mit einem normal Erkältungserreger ansteckt, den er vom Menschen aufgabelt, ist sehr unwahrscheinlich.
hier muss ich widersprechen. Ich meine, der Mensch kann sehr wohl bestimmte Erreger auf den Vogel übertragen. Vögel stecken sich eher beim Menschen an als umgedreht...
U.a. hier ging es auch um diese Frage. Beachtet besonders den 4. Beitrag.
Hier noch mal ein älterer Beitrag von mir, in dem es um Mund-Schnabel-Kontakt geht.
Selbst wenn ich nicht erkältet bin, dürfen meine Vögel nicht an meinen Lippen knabbern.
Sonjas Ansicht ist die richtige Einstellung.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich meine, der Mensch kann sehr wohl bestimmte Erreger auf den Vogel übertragen. Vögel stecken sich eher beim Menschen an als umgedreht...

Genau so wie Sybille oben schrieb, habe ich es auch Erinnerung. Kann mich auch noch an den Nymphensittich Hansi (aus einem anderen Forum, bin dort nicht registriert) erinnern, der 2003 sehr krank geworden ist, weil er sich bei seinem Menschen angesteckt hat (lt. Aussage des TA aus dem thread).
 
Thema: Erkältung - Ansteckungsgefahr für Kanarien?

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
1.808
Friedhelm
F
S
Antworten
12
Aufrufe
1.920
Gabi
Gabi
A
Antworten
4
Aufrufe
838
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben