VENTA Luftwäscher- Silberionen statt Chemie?

Diskutiere VENTA Luftwäscher- Silberionen statt Chemie? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte gern weg von den chemischen Zusätzen beim VENTA und bin nun bei Silberionen gelandet. Frage: Kennt sich jemand mit der...
M

Mona

Guest
Hallo,

ich möchte gern weg von den chemischen Zusätzen beim VENTA und bin nun bei Silberionen gelandet.
Frage: Kennt sich jemand mit der Anwendung aus?

Kann man den Stick (s.u.) benutzen oder lieber das flüssige Micropur?

Produktbeschreibungen

(Amazon.de)
Der Ionic Silver Stick! Was ist ISS?

Der Ionic Silver Stick ist ein neu entwickeltes Produkt, das weitgehend auf der keimtötenden Wirkung von Silber basiert. Mit einem speziellen Verfahren wurde ein Material hergestellt, das Keime zuverlässig abtötet, ohne die Silberkonzentration des behandelten Wassers signifikant zu erhöhen. Insbesondere werden die Grenzwerte der TVO und der EU sicher eingehalten.
Mit seinem nahezu unerschöpflichen Reservoir schützt er über lange Zeit. Er wird überall zum Sieger über ungeliebte Keime, wo eine lange Lebensdauer und niedriger Preis eine zentrale Rolle spielen. Der Schutz wird über die in Lösung gegangenen Silberionen vermittelt - er muss also immer im Kontakt mit Wasser stehen, um zu wirken. Der Silber-Draht/Faden wird aktiv, indem er eine konstante Silberionenkonzentration im zu schützenden Wasser aufbaut.

Wirkungsweise des Ionic Silver Sticks:
Das antiseptische Gewebe des Ionic Silver Stick besteht aus einem Silberkern und einer nanostrukturierten Oberfläche. Die teils amorphe bzw. kristalline, mikroporöse Oberfläche sorgt für die einzigartige und dauerhafte Wirkung des Ionic Silver Stick.

Vorteile des Ionic Silver Stick:
Neben den hervorragenden antimikrobiellen Eigenschaften bietet der Ionic Silver Stick gegenüber anderen Wasserreinhaltungsmethoden weitere entscheidende Vorteile.

Nachfolgend sind die wichtigsten aufgeführt:


Er wirkt gegen mehr als 650 Bakterien- und Virenarten.
Im Vergleich zu reinem Silber ist die aktivierte Oberfläche gegen Passivierung oder sonstige negative Einwirkung optimal geschützt. Eine gleichmässige und von Ausseneinflüssen praktisch unabhängige Abgabe der notwendigen Silberionenmenge ist gewährleistet.
Eine Überdosierung ist nicht möglich, da der ISS über lange Zeit hinweg die notwendige Menge Silberionen ohne Zutun des Benutzers dosiert.
Der ISS erlaubt lange Standzeiten ohne Wartung bei konstant bleibender Wirkung, da er selbsterneuernd ist.
Er ist unabhängig von Energie – er wirkt, ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist.
Seine Betriebsdauer beträgt bis zu 1 Jahr.
Er ist preiswert - die Kosten liegen bei einem Bruchteil anderer Technologien.
Einsatzgebiete Ionic Silver Stick


Der Ionic Silver Stick kann in allen BONECO und AIR-O-SWISS Luftbefeuchtern eingesetzt werden.
Er kann auch in allen anderen Luftbefeuchtern verwendet werden. (Wenn Sie den teuren chemischen Zusätzen überdrüssig sind.)
Überall dort, wo im Wasser Bakterien entstehen können (Camping, Kaffeemaschine, Trinkflaschen, etc.)
Ist der Ionic Silver Stick im Vergleich zu chemischen Wasserzusätzen sicher? Ja, der Ionic Silver Stick hat die gleiche Wirkung, hält aber viel länger an und muss nicht jedes mal beim Wasser nachfüllen ersetzt werden. Sie lassen den Ionic Silver Stick einfach im Gerät und brauchen sich nicht mehr darum zu kümmern.

Wie lange wirkt der Ionic Silver Stick?
Dies kommt auf die Häufigkeit der Nutzung Ihres Luftbefeuchters an. Wir empfehlen den Wechsel nach einem Jahr vorzunehmen, um ein absolut keimfreies Verdunsten zu gewährleisten.

Kann ich den Ionic Silver Stick auch verwenden, um Trinkwasser rein und sauber zu halten?
Ja. Der Ionic Silver Stick gibt nur gerade so viele Silberionen ab, wie nötig sind, um Bakterien abzutöten und die Grenzwerte der Wasserreinhaltung einzuhalten.

Ich habe ein Konkurrenzgerät. Kann ich den Ionic Silver Stick auch dort einsetzen?
Ja. Der Ionic Silver Stick kann überall dort eingesetzt werden, wo er mit Wasser in Berührung kommt. Sie können beispielsweise den Ionic Silver Stick einfach in das Wasserreservoir werfen und er wird seine Arbeit aufnehmen.

Was passiert, wenn der Ionic Silver Stick verkalkt?
Der Ionic Silver Stick kann mit handelsüblichen Entkalkungsmitteln entkalkt werden.

Was unterscheidet den Ionic Silver Stick von einem normalen Silberstab?
Unbehandeltes Silber würde sich innert kürzester Zeit „verschlissen“ und keine Silberionen mehr an das Wasser abgeben. Der Ionic Silver Stick dagegen hält seine Oberfläche offen und verteilt gleichmäßig Silberionen an das Wasser.

Kann die Silberkonzentration zu hoch sein?
Nein, der Ionic Silver Stick gibt die Silberionen kontrolliert ab. Eine Überdosierung ist nicht möglich. Deshalb ist er auch problemlos für die Reinhaltung von Trinkwasser geeignet
 
Das wundert mich ...

... das noch niemand geantwortet hat, obwohl es hier doch so viele VENTA-Benutzer gibt!

Aber wahrscheinlich war der zitierte Beitrag zu lang *ggg* Ich war inzwischen fleißig und habe tagelang gegoogelt und recheriert, weil mir das Thema keine Ruhe ließ und möchte Euch nicht vorenthalten, was ich gefunden habe:

Zur Keimfreihaltung wäre es empfehlenswert, einen Ionisierungsstift in das Beckenwasser zu legen. Diese Empfehlung gilt natürlich generell für alle Befeuchtungsgeräte, auch anderer Anbieter. Bei anderen Modellen müssen teilweise Hygienemittel oder andere Chemikalien eingesetzt werden. Für unsere Geräte würden wir zum Einsatz des vom Fresenius getesteten Silber-Stifts raten. Das Funktionsprinzip beruht auf der keimtötenden Wirkung von Silber. Mit einem speziellen Verfahren wurde ein Material hergestellt, das Keime zuverlässig abtötet, ohne die Silberkonzentration des behandelten Wassers signifikant zu erhöhen. Der Stift wirkt erwiesenermaßen gegen 650 Bakterien- und Virenarten und ist jährlich zu ersetzen, da sich in diesem Zeitraum die Wirkung erschöpft. Wie erwähnt: man muss diesen Stift natürlich nicht einsetzen und die Wirkungsweise der Befeuchter wird nicht beeinflusst: aus hygienischen Gründen wäre es aber empfehlenswert. Den Ionisierungsstift können Sie direkt bei uns bestellen und wird ohne Installationsaufwand einfach nur in den Wasserbehälter gelegt. Passend für alle Befeuchtermodelle mit Wasserbehälter.
Quelle: Luftbefeuchter-Gesundheit

Günstig zu kaufen bei Amazon.de :zwinker:
 
Hi Mona,

weißt Du, ob der Stift so schwer ist, dass er am Wasserbehälterboden liegen bleibt? Beim Venta sind doch die rotierenden Plattenstapel im Wasserbehälter....kommt da der Stift nicht "unter bzw. zwischen die Räder" und schrottet damit das Gerät?

Gruß
Kerstin
 
Hi Kerstin,

ich habe den Stift seit gestern im Gebrauch. Bei Dauereinsatz soll man ihn einmal jährlich wechseln, ich nutze ihn nur in der Heizsaison und denke, das man 2 Jahre auskommt.

Er ist schmaler als ein Kugelschreiber und hat einen biegbaren Aluclip zum befestigen. Man kann ihn in der Ecke vom Unterteil oder am Steg der Rotationsscheiben befestigen. Auf den abgebildeten Fotos der Gebrauchsanweisung ist er in einigen Geräten aber auch liegend zu sehen; man kann den Clip abmachen.

Der Clip ist extra für Luftbefeuchter und die Technologie ist patentiert.
Ich vertrau dem Teil jetzt einfach :zwinker:
 
Thema: VENTA Luftwäscher- Silberionen statt Chemie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben