Frage zu Tyrodelösung

Diskutiere Frage zu Tyrodelösung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Hier im Forum und auch bei google wird bei Tyrodelösung immer von Magnesiumchlorid gesprochen. Auf meinem Zettel von der TiHo steht...
Conny

Conny

Foren-Guru
Beiträge
823
Hallo!

Hier im Forum und auch bei google wird bei Tyrodelösung immer von Magnesiumchlorid gesprochen.
Auf meinem Zettel von der TiHo steht aber Magnesiumsulfat. (ansonsten sind die anderen Zutaten und Gewichte identisch) Und ich hab die Zutaten abgewogen mitbekommen und zu Hause dann alles nach Anweisung angerührt.
Inzwischen ist die Lösung aufgebraucht, aber ich möchte sie erneut zubereiten.
Nun weiß ich nicht so recht, ob ich M.Chlorid oder M.Sulfat nehmen soll oder ist das egal?
Weiß jemand darüber Bescheid?

Lt. wikipedia ist das folgender Unterschied:
M.Chlorid = Magnesiumsalz der Salzsäure
M.Sulfat = Magnesiumsalz der Schwefelsäure

Viele Grüße
Conny
 
Hallo Conny,

hab gerade mal nachgeschaut, bei mir im Buch steht auch Magnesiumchlorid und nicht -sulfat.

Liebe Grüße Susanne
 
Danke Susanne.

Kann sonst niemand etwas dazu sagen?

Hab schon bei der TiHo nachgefragt, aber noch keine Info erhalten.
 
Hallo Conny,

schau mal hier und hier und hier. Überall wird das Rezept der Tyrodelösung gennant und ich hatte in meinem Dorenkamp nachgesehen. Soviele Leute können sich doch gar nicht irren :zwinker:, aber evtl. hat sich ja in der TiHo einer vertan und das falsche aufgeschrieben. Das würde ich also auf jeden Fall nochmal abklären.

Liebe Grüße Susanne
 
Nochmals Danke Susanne.

Ich finde ja auch immer nur M.Chlorid, aber wenn man länger bei google stöbert, z.B. Tyrodelösung und Magnesiumsulfat eingibt, findet man auch etwas, aber das sind dann Leute, die auch bei der TiHo waren.
Auch hier im Forum hatte ich im Zusammenhang mit Tyrode M.Sulfat gelesen.

Wenn die TiHo sich meldet, geb ich auf alle Fälle Bescheid.

Conny
 
Also, ich hab soeben mit Frau Dr. Kothe (TiHo Hannover) gesprochen.
Sie musste auch erstmal nachfragen und sich darüber "schlau" machen.

Die TiHo benutzt Magnesiumsulfat nur aus dem Grund, weil es besser löslich ist.
Für den Vogel ist es egal, ob nun M.Sulfat oder M.Chlorid in der Tyrodelösung enthalten ist.

Conny
 
Hallo Conny,

Die TiHo benutzt Magnesiumsulfat nur aus dem Grund, weil es besser löslich ist.
Für den Vogel ist es egal, ob nun M.Sulfat oder M.Chlorid in der Tyrodelösung enthalten ist.
gut zu wissen, danke für die Info.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Frage zu Tyrodelösung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben