Killermilben?

Diskutiere Killermilben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Vögel sind zur Zeit im Winterquartier im Haus. Als neulich mein Kanarenhahn verstarb, :(hab ich ihn mir mal genauer angesehen und...
F

Finkenfreund12

Guest
Meine Vögel sind zur Zeit im Winterquartier im Haus. Als neulich mein Kanarenhahn verstarb, :(hab ich ihn mir mal genauer angesehen und festgestellt, dass Blutläuse und kleines Krabbelzeugs auf ihm herumkroch. Ich habe jetzt 2 Fragen.

1. Ist er vielleicht an den Viechern gestorben und die andren sind auch bald dran?

2. Was ist ein wirksamer Schutz zur Bekämpfung und/oder Vertreibung von Ungeziefer?:?:?:?
 
2. Was ist ein wirksamer Schutz zur Bekämpfung und/oder Vertreibung von Ungeziefer?

Das beste Mittel ist Prävention! Sauberkeit und Hygiene, um ganz genau zu sein.
Ansonsten wenig Ecken und Spalten und regelmäßig kontrollen durchführen, auch bei Tieren die man kauft. Außenvolieren überdachen...

Ein gutes Mittel gegen Ungeziefer ist Parasit-Ex, wenn du die Suchfunktion benutzt findest du mehr.
 
1. Ist er vielleicht an den Viechern gestorben und die andren sind auch bald dran?
Das ist wirklich nicht auszuschließen.
So saugt die nordische Milbe und auch die rote Milbe z.B. Blut und schwächt die Tiere damit sehr.
Anzuraten wäre momentan der dringende und sofortige Einsatz von Ivomec oder was ähnlichem. Drei mal in wöchentlichem Abstand anzuwenden.
Weiter würde ich empfehlen die Vögel mit Bolfo (für Hunde) einzupudern um die Insekten zu töten. Aber Vorsicht, das Puder nicht in Augen oder Atemwege gelangen lassen.
2. Was ist ein wirksamer Schutz zur Bekämpfung und/oder Vertreibung von Ungeziefer?:?:?:?
Sauberkeit, Hygiene und nochmals Sauberkeit.
Weiterhin sollte die Außenvoliere äußerst gründlich mit Insektiziden behandelt werden und gründlichst desinfiziert werden. Dabei müssen unbedingt alle Ritzen und Spalten erfaßt werden. Es darf keine Stelle irgendwie ausgelassen werden.
Und in Zukunft so oft es geht saubermachen, abwaschen und eventuell desinfizieren. Damit wären alle Probleme gelöst.
 
Ich glaube aber, dass einem gesunde, erwachsenen Vogel solche
Milben nix ausmachen sollten. Zumindest ihn nicht töten. Er war abestimmt noch von was anderem geschwächt...
viele Grüße Luzy
 
Wenn der Befall sehr stark ist, dann kann auch ein erwachsener und sonst gesunder Vogel dabei draufgehen. Also, Hygiene und ab und zu mal ne Kontrolle...
 
Thema: Killermilben?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
982
Lemon
Lemon
Zurück
Oben