Mein Pennantsittich ist ein Rupfer! Was tun??

Diskutiere Mein Pennantsittich ist ein Rupfer! Was tun?? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Mein einer Pennantsittich (m, ca. 4 Jahre) hat über Weihnachten angefangen, sich die Federn am Bauch rauszurupfen. Über Weihnachten musste er...
P

Pennantsittich

Mitglied
Beiträge
97
Mein einer Pennantsittich (m, ca. 4 Jahre) hat über Weihnachten angefangen, sich die Federn am Bauch rauszurupfen. Über Weihnachten musste er leider eine Woche im Käfig bleiben. Allerdings war ist er auch eine Woche während der Herbstferien im Käfig, dadurch ich mir nicht vorstellen, dass es an der "Knastwoche" lag.
Er hat regelmäßig, außer über Weihnachten und während eines Urlaubs, Freiflug, er hat einen "Knabberbaum", genug Landeplätze und eine schöne Voliere.
Der "Rupfer" ist leider ein bisschen dick, flugfaul (er geht lieber auf dem Boden spzieren) und er hat einen Partner (auch m, ca. 3 Jahre).
Mit "Plastikspielzeug" spielen die Vögel eher weniger. Dafür knabbern sie um so mehr den Schrank und die Tischdecke an. :zwinker:

Noch ein paar andere Sachen:
- die Voliere steht an einem Fenster
- wir haben noch 2 Hunde, wobei der eine Abends immer kläfft :traurig:
- der Vogel rupft sich die Federn eigentlich immer dann aus, wenn er Lust dazu hat (kann z.B. direkt nach dem Baden, vor dem Schlafen oder Essen sein)


Tja, was kann ich tun, um ihn vom Rupfen abzuhalten???
 
Mir ist noch etwas eingefallen:

Während der letzten Herbstferien war ich eine Woche weggefahren. Leider mussten die Vögel im Käfig bleiben (meine Großeltern kümmern sich dann um die zwei "Geier"). Als ich dann eine Woche wieder zu Hause war und ich die Zwei rauslassen wollte, da konnte der jetztige "Rupfer" nicht fliegen.
Wahrscheinlich hatte er sich die Schwungfedern ausgerissen oder er hat sie wie Haare verloren (was weiß ich wie :?)
 
Also: Ich habe heute die Korkrinde von den Hasen den Vögeln hingestellt. Es waren beide neugierig und hoffentlich auch begeistert. Ich habe kleine "Schaschlikspieße" gebastelt, die bei meinen Vögeln gut ankamen. Nur: wenn sie z.B. den Apfel durchgenagt/gefressen haben, dann fängt der eine wieder an sich zu rupfen...

Vielleicht habe ich keine Geduld, aber besser wird es im Moment nicht... :(
 
Es kann auch Mineralienmangel oder Vitaminmangel sein. Probiers mit Mauservitamine von einen bekannten Hersteller (wegen Qualität) Servier Keimfutter, viel Obst und Gemüse und gib ihm eine Tageslichtlampe. Lass ihm baden so oft wie er möchte. Kannst auch zerkleinerte hartgekochte Eier anbieten (etwas Paniermehl untermischen)

Es kann auch Frust sein, wenn der andere das Sagen hat :traurig:

Ablenkung und Beschäftigung (:mukke::dance::bier:)hilft nur wenn es nicht an fehlende Nährstoffe liegt.

Gruß, Niels

(>30 Jahre Loris und Sittiche)
 
Es kann auch Mineralienmangel oder Vitaminmangel sein. Probiers mit Mauservitamine von einen bekannten Hersteller (wegen Qualität) Servier Keimfutter, viel Obst und Gemüse und gib ihm eine Tageslichtlampe. Lass ihm baden so oft wie er möchte. Kannst auch zerkleinerte hartgekochte Eier anbieten (etwas Paniermehl untermischen)

Es kann auch Frust sein, wenn der andere das Sagen hat :traurig:

Ablenkung und Beschäftigung (:mukke::dance::bier:)hilft nur wenn es nicht an fehlende Nährstoffe liegt.

Gruß, Niels

(>30 Jahre Loris und Sittiche)

Frust ist es auf jeden Fall nicht. Der "Rupfer" ist eher der Dominante. Wir haBEN den beiden leider bisher relativ wenig Apfel und so angeboten... :( Was mich aber wundert ist, dass nur der eine sich rupft... Ich habe jetzt aber einiges reingehängt.

Ach, und was ist mit einem "Papickspray"?? Denn der Vogel rupft sich immer weiter... Gehe ich mal davon aus, dass das Rupfen durch Vitaminmangel entstanden ist, wie lange dauert es, bis er wieder aufhört (falls er aufhören sollte??).
Ich werde auch die nächsten Tage Bilder machen, um zu sehen, ob sich seine "Federkleid" "verschönert" oder nicht... :traurig: Er war nämlich so ein schöner, knallroter Vogel der einen Vogel unter der Stirn hatte... :zwinker:
Immer frech, hat früher zusammen mit seinem Kollegen dem Hund in die Schwanzspitze gehackt...
 
Wenn es Vitamin- oder Mineralienmangel ist sollte er spätestens nach eine bis zwei Wochen aufhören zu rupfen. Schöner wird er möglicherweise erst wenn er wieder mausert. Die meisten Rupfer beissen ihre Federn durch statt sie raus zu ziehen. Deshalb wachsen sie erst bei der Mauser nach.
Pennantsittiche fressen in der Natur sehr viele Beeren und viel Obst, und auch Insekten und Würmer. Deshalb reicht es nicht eine Großsittichmischung zu füttern. Und vorsicht..... nicht zuviel Sonnenblumenkerne. Zu einseitig und werden oft vorgezogen.
Im Sommerhalbjahr füttere ich viel Löwenzahn (vorsicht wegen Spritzgift) Er ist sehr nahrhaft.

Die Mühe lohnt sich wenn alle Vögel fit sind.

Gruß, Niels
 
Aber warum rupfte bzw. beißt sich der andere Vogel nicht die Feder aus/durch??


Also, wenn ich jetzt immer wieder Beeren und anderes Obst/Gemüse füttere, sollte er von alleine aufhören. Wäre aber vielleicht ein Papickspray noch hilfreich??
 
Nochmal ne doofe Frage: Was für Beeren soll ich den Vögeln anbieten?? 8)
 
Hi Pennantsittich

fast das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe ein echtes Paar (Mann+Frau). Der Mann ist der Chef. Und er beißt sich Federn am Bauch und am Schwanz ab:(
Versuch mal Pappe fest zwischen die Gitter zu klemmen. Meiner schreddert dann da dran herrum. Es ist dadurch etwas besser geworden. Vitamin/ Mauserfutter hatte bei mir null Erfolg.
 
Pennant rupft

Frühe Antwort zum Rupfen

was bei gerupften Vögeln sein kann ist, dass es eine Unart darstellt die sie schon in die Wiege gelegt bekommen haben. Mit der Aussage mache ich mit Feinde aber mit Feinden kann ich leben. Es kann auch sein, dass es an der Haltung in trockener Wohnungsluft liegt und dadurch ein Juckreiz auf der Haut. ( ich habe es gelesen; Sie sind in eine sehr große Außenvoliere mit Frostfreiem Schutzhaus eingezogen.) Es kann auch die Einsamkeit der Vögel liegen. Es kann aber auch andere Ursachen haben. Milben, Juckreiz usw.
Es kann aber auch einfach nur eine Unart sein.
Es kann auch ein Psychisches Problem sein.
Es auch Milben befall sein Übertragung durch Futter sein.

Es kann auch eine Candida-Pilz-Infektion sein (das Sind Hefepilze)oder Herpesvieren Infektion?
Untersuchungen beim Fachkundigen Tierarzt / in oder Tier-Heilpraktiker / in: Bio-energetische Naturheilverfahren für Tiere. (habe auch gute Erfahrung gemacht)
Therapie:

Keine Produkte mit Weizen, Zucker und Hefe

Täglich Wirkstoff Nystatin als Suspension übers Futter, Wasser oder direkt in den Schnabel, 1 ml Suspension enthalten 100.000 I.E. Nystatin. Mögliche Medizin: Biofanal, Moronol, Mykundex, etc.. Bei uns in der Apotheke ist Mykundex am günstigsten. Therapie 14 Tage lang einmal am Tag übers Wasser oder Keimfutter.

In Eifutter ist Hefe, Weizen enthalten
In Obst und Gemüse ist Zucker (Fruchtzucker) enthalten
Futtermischung auf Weizen überprüfen

Auch Vögel in der Wohnungshaltung sollten auf Würmer untersucht werden.
Bei gabe von Wurmmittel (bitte vorher Kotprobe untersuchen lassen)
Mikroskopisch - parasitologische und bakteriologische Untersuchungen von Kotproben.

Baden mit Bio-Badesalz kann schon Abhilfe schaffen. Es lässt die Federkiele und Haut weicher werden, was den Juckreiz mindert. Kaufen kann man es in jedem guten Zoofachgeschäft. Sollten die Vögel nicht baden, kann man sie mit lauwarmem Wasser und dem Badesalz in einer Blumenspritze duschen oder in einer Plastikwanne von Hand baden. Selbst bei zahmen Vögeln die es nicht gewohnt sind und angst haben, muss man es dann konsequenter Weise durchziehen.
Obst ist nicht nur Apfel, er hat säure also nicht so viel.
Obst und Gemüse
Verschiedene Obst- und Gemüsesorten, vor allem jedoch Karotten und Äpfel, Vogelmiere , Mangold, Löwenzahn, Petersilie, Ebereschenbeeren, Hagebuttenbeeren, Hunds-Rose o. Hecken-Rose, Runzel-Rose, Schwarzer Holunder, Sanddorn, Apfelsinen, Bananen, Weintrauben, Birnen, Brennnesselblätter, Rote Beete, Paprika, Vogelknöterich, Gartenkresse, verschiedene Gräser. Bedenken sollte man, dass nur kleine Tagesportionen angeboten werden und Abwechslung auf dem Speiseplan gewährleistet ist, nach dem Motto „Mäßig aber Regelmäßig“.
Knospende Zweige von Obstbäumen, Birken, Buchen, Weiden Kiefernzweige und andere Laubbäume sind besonders begehrt. Sollten den Vögeln regelmäßig zur Verfügung gestellt werden, denn die Rinde und ihr Holz enthalten sehr viele Mineralien. Die Vögel sind damit immer beschäftigt, die Äste bzw. Baumwurzeln zu zerlegen und pflegen somit ihre Schnäbel und Krallen und den Klettertrieb zu befriedigen. Die Sitzstangen sollten in verschiedenen Stärken aus Naturholz vorhanden sein. Des weiteren bekommen meine Plattschweifsittiche Grit, Vogelkalk, Mineralstoffe, Jodkalkstein, Taubensteine (Klaus Grit Stein), Sepiagrit und Kieselsteine 1-2 mm (Aquarium - Kies ), Mineralstoffe sind nicht = Vogelsand mit Sepiagrit wurde ich auch nachgefragt, Aminosäuren, Spurenelemente und Vitamine. Bei unter Versorgung können Mängel auf treten.
Im Winter gibt es keine Knospende Zweige, trotz dem sollten frische Zweige immer gereicht werden
Pennantsittiche kommen oft auf den Boden, sind sehr geschickte Läufer, scharren im Sand und baden gern. In Wohnungshaltung sollte eine Kunststoff Wanne mit Sand vorhanden sein. Zur Einrichtung des Geheges gehört unbedingt eine flache Wasserschale als Badegelegenheit.

Nur als Tip bei Plattschweifsittichen die nicht Baden

Hallo,
also bei Plattschweifsittichen die nicht Baden (in der Badeschale) wollen, kann man mit der Blumenspritze und lauwarmen Wasser mit Bio-Badesalz die Vögel einsprühen. Das bringt einen gewissen Gefiederglanz und macht das Gefieder weicher und angenehmer für die Vögel. Meine Plattschweife baden auch im Winter in ihren Freivolieren.

Gruß
Siegfried

Weitere Infos über Pennant

19-10-2006, 21:42 #1

Jackmama
Registrierter Benutzer



Registriert seit: Apr 2006
Ort: 45721 Haltern am See
Beiträge: 28 Naturgehölz, aber welches???

Wir haben zwei Pennantsittiche, die wir nur auf Naturholz sitzen lassen wollen.
Diese wollen wir uns selber zusammensuchen, aber welche kommen in Frage.
Zurzeit haben wir ein Kirschgehölz in der Voliere, wo sie sich schon sehr gut dran betätigen.

So noch eine Frage und zwar wurde uns gesagt, dass das Gehölz am besten Entrindet ind der Voliere angebracht werden sollte, weil sich unter der Rinde schnell Milben sammeln könnten. Ist das richtig, auch wenn die Tiere in der Wohnung gehalten werden und gar keine Milben haben???

Gruss Jackmama



Sittichrabe
Registrierter Benutzer

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 255

Ich habe 40 Volieren mit Australischen Sittichen und Kakadus , gebe alle Sorten von Obstbaumästen und im Frühling mit Knospen die auch gerne gefressen werden. Meine Volieren sind 6 Meter lang und 1 Meter breit. Ich jeder Voliere ist ein Dachlatte auf der die Vögel auch einmal laufen können und so ihre Krallen auch einmal in eine andere position bringen können.Mit Weidenzweigen bin ich etwas vorsichtiger geworden. Ich habe zuviel Weidenäste mit Blättern in die Volieren gegeben. Ich habebei meinen Vögeln Blut im Kot gefunden. Die Weidenrinde hat Acetylsalicy (Asperin ) habe die Zweige aus der Voliere gemacht und nach 2 Tagen war wieder alles OK. Ich bin jedes Jahr für 3 Monate und beobachte Vögel in der Freiheit. Habe gesehen wie die Vögel am verbranntem Holz gefressen habe.
 
Heute hat er sich beim Freiflug kaum die Federn die Federn ausgerissen bzw. gebissen. Als ich ihn dann aber in den Käfig gesperrt habe, dort fing er wieder an zu rupfen. :traurig: Ich habe in das Trinkwasser Vitamintropfen getan und noch einmal neues Spielzeug.
Niels meinte auf Seite 1, dass ca. 2 Wochen dauern könnte, bis der Vogel aufhört zu rupfen (zumindest dann, wenn Vitaminmangel die Ursache für das Rupfen sein sollte). Also müsste ich doch damit rechnen, dass der Vogel früher oder später am Bauch halb nackt ist... :(

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, warum rupft nur der eine und wäre ein Papickspray noch zusätzlich hilfreich??

Tja, wenn die letzten Frage geklärt sind, dann hoffe ich, dass das Rupfen aufhört.
 
Psyche

Hallo,
kann Dir Deine Frage auch nicht sicher beantworten :~. Aber ich habe folgende Überlegung: Wenn es nicht die fehlenden Vitamine etc. sind, was ihn zum Rupfen bringt, ist es vielleicht die Psyche. Dass der zweite nichtrupft, liegt dann halt an einer stabileren Psyche. Bei Menschen gibt es ja auch verschiedene Stabilitäten und was der eine locker wegsteckt, hält der andere ohne Tick nicht aus.

Es kann auch ´ne Angewohnheit sein. Dann müsste man, sollte sich herausstellen, dass er sich das bei mehr Zufuhr von Vitaminen nicht abgewöhnt, Maßnahmen treffen, ihn dabei zu stören und es ihm so abzugewöhnen. Zum Beispiel mit ner Wasser-Sprühflasche und immer demselben Wort "Nein". Das allerdings nur ganz konsequent. Und am Anfang wirklich bei jeder Gelegenheit, wo er das Verhalten zeigt.

Wünsche viel Erfolg. Hoffe, es sind wirklich die Vitamine.....(wäre am unkompliziertesten)

Vogeline
 
Hallo Pennantsittich,
ich finde Deine jetzige Maßmnahmen schonmal gut. Die Vitamine solltest Du über mindestens 2 bis 3 Wochen täglich geben. Es sollte ein Präparat speziell für die Mauser sein. Kannst auch "Power Vitamin B" vom TA geben.

Viel Erfolg noch.

Gruß, Niels
 
Hallo.:0-
Also ich würde mit den kleinen Räuber mal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Es kann viele Gründe haben. Vielleicht liegt es ja daran, das er keine Partnerin hat. Vielleicht ist es aber auch ein Organschaden, was ich nicht hoffen will. Oder aber auch irgendwelche Parasiten oder halt die trockene Heizungsluft. :+keinplan Baden bzw Duschen deine Federbälle denn jeden Tag? An deiner Stelle würde ich zum Tierarzt fahren um sicher zu gehen was los ist.
Ich drücke dir auf jeden Fall Daumen und Krallen. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif
 
Heute hat er sich weniger gerupft als in den Tagen zuvor. Allerdings sieht man jetzt schon kahle Stellen. Will ich mal hoffen, dass er auch in den nächsten Tagen weniger rupft...
 
Fast vergessen:
Ich habe das Badewasser mit Apfelessig vermischt (1:50; Empfehlung vom Tierarzt). Der sagte, dass "mein" Vogel noch ein "leichter" Fall ist.
Zudem soll ich versuchen, den (ganzen) Vogel mit dem Wasser-Essig-Gemisch einzusprühen.
Versuhe mein Bestes... :prima:

Hat jemand Erfahrungen mit "Feather-Up"?? Soll gegen das Rupfen sein...

Danke für die Hilfe und weiteren Hilfen!!
 
Persöhnlich halte ich nicht viel von den ganzen Sprays. Angeblich funktionieren sie nicht wirklich gut.

Gruß, Niels
 
Thema: Mein Pennantsittich ist ein Rupfer! Was tun??
Zurück
Oben