Kanarien und Wellis in einer Voli??

Diskutiere Kanarien und Wellis in einer Voli?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle! Demnächst ist es endlich soweit, wir wollen eine schöne gemütliche Voliere bauen. Ich weiß nur nicht ob ich meine 8 Kanarienvögel...
A

Anna J.

Guest
Hallöle!
Demnächst ist es endlich soweit, wir wollen eine schöne gemütliche Voliere bauen. Ich weiß nur nicht ob ich meine 8 Kanarienvögel zusammen mit den 4 Wellis zusammen halten kann,oder lieber eine Trennung mit einbauen soll.
Normalerweise vertragen sie sich alle ganz gut, hab nur Bedenken wegen der Mathilda.... Die schreddert alles, was ihr in den Weg kommt...:(
Was meint ihr, lieber eine Trennwand /Trennzaun einbauen oder ruhig alle zusammen??
Danke schon mal im Voraus!!
LG Anna
 
Hallo Anna

ich kann nur aus eigener Erfahrung dazu raten in jedem Fall eine Trennmöglichkeit einzubauen. Ich hatte seinerzeit sehr junge Vögel Kanarien und Wellis die sich bis zur Brutreife alle gut verstanden. Doch dann wurden gegenseitig Nester und Eier zerstört und auch Angriffe geflogen...Von daher würde ich in jedem Fall eine Trennung empfehlen.
 
Das war auch so ein Gedanke von mir, wenn sie wieder brüten sollten...
Werde dann lieber mal eine Trennung einbauen, sicher ist sicher....
 
Was meint ihr, lieber eine Trennwand /Trennzaun einbauen oder ruhig alle zusammen??
Hallo Anna,
ich bin grundsätzlich gegen eine gemeinsame Haltung. Unterschiedliches Verhalten, unterschiedliche Futteransprüche (Kanarien kann man zwar auf das WS-Futter umstellen), Verletzungsgefahr für die Kanarien durch die WS usw. Auch die Tageslichtlänge hat bei den Kanarien m.M. nach viel mehr Einfluss als bei den WS. Bei mir sieht das so aus, dass die Kanarien die natürliche Tageslichtlänge haben, die WS abends jedoch zusätzliche Beleuchtung, sodass sie z.Z. ca. 11 Std. Licht haben. Das wäre für die Kanarien in der Ruhephase viel zu lange. Hier auch zum Thema: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1153105&aktion=artikel&rubrik=008&id=144&lang=de
 
Unterschiedliches Verhalten, unterschiedliche Futteransprüche , Verletzungsgefahr für die Kanarien durch die WS usw. Auch die Tageslichtlänge hat bei den Kanarien m.M. nach viel mehr Einfluss als bei den WS.

ich halte das u.a. aus diesen gründen auchnicht für ratsam!

weiterführender artikel:

vergesellschaftung von kanarienvögeln mit anderen arten
 
Thema: Kanarien und Wellis in einer Voli??
Zurück
Oben