vom Züchter oder Händler ?

Diskutiere vom Züchter oder Händler ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte mir Zebrafinken holen, doch ich weiß nun nicht ob vom Züchter oder doch ehr vom Händler ? Ich habe vieles gehört, dass man die...
R

Rebel_of_Tokyo

Neuling
Beiträge
7
Hallo, ich möchte mir Zebrafinken holen, doch ich weiß nun nicht ob vom Züchter oder doch ehr vom Händler ? Ich habe vieles gehört, dass man die Vögel nicht unbedingt vom Händler holen sollte, etc. wie Krankheiten, Alter, Fußringe.

Nun interessiert mich die Frage ist da wirklich was wares dran ?
Und eine andere noch, ich sehe das in viele Zoohandlungen die Zebras ohne Fußring verkauft werden, ist das normal ?
Wie soll man dann noch das Alter erkennen ?

mfG eurer Rebel
 
Die meisten Händler haben eben wenig bis fast keine Ahnung von den Vögel, die sie da verkaufen.
Da die Zoohandlungen ihre Vögel auch von den Züchtern bekommen, liegt das an den einzelnen Züchtern, ob sie ihre Vögel beringen oder nicht (was keine Pflicht ist bei Zebrafinken).

Ich würde die Vögel immer vom Züchter holen, da man da meistens sicher gehen kann, dass alles in Ordnung ist bzw. sich an jemanden wenden kann, wenn sich die Vögel im Nachhinein als krank herausstellen.
Das nächste Argument für den Züchter, ist der Preis. Such dir einen Züchter in deiner Nähe aus, kontaktiere und besuche ihn. Da kannst du dir gezielt Vögel aussuchen und der Züchter gibt dir auch weitere wertvolle Tips, für ein langes und gesundes Vogelleben.
 
Aber wie kann man das Alter der Vögel in einer Zoohandlung erkennen ?
 
Wenn sie nicht geschlossen beringt sind, überhaupt nicht! Gruß Mike
 
Ich habe mit Händlern nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht:

1. Ich wollte mir 2 jap. Mövchen kaufen. Hatte vorher mit meiner Mutter abgesprochen zwei weibchen zu holen. so bin ich in die Zoohandlung gegangen und da saßen 5 Mövchen im Käfig -4 dunkelbraune und ein hellbrauner. da habe ich den Händler gefragt, welche Männchen und welxhe Weibchen sind. darauf antwortete der Händler:"Die dunklen sind Männchen." (Ich wusste natürlich dass das fölliger Quatsch war, dachte aber: Ich nehme einfach 2 "Männchen", wenns ein Pärchen ist freue ich mich halt über Nachwuchs und sage Mama ich hätte nicht gewusst, dass man Bei Mövchen nicht das Geschlecht an der Farbe erkennen Kann.:~) Ich darauf:"ich wollte eigentlich 2 Weibch ,aber dann nehme ich 2 Männchen." Schon Neun Tage nach dem Kauf lag das 1. Ei im Nest. (Sie haben insgesammt 4 Eier Gelegt, 2 waren befruchtet, Aus denen sind dann Küken geschlüpft.)

2.Mir hat auch mal ein Händler gesagt:"Alle Zerafinken ohne Wangenflecken sind Weibchen -auch die weißen und die Schimmel!"

Daran sieht man doch echt, wie "viel" Ahnung manche händler haben!!!
 
Von der Haltung an sich haben die Händler in der Tat meist kaum Ahnung - es sei denn sie haben das zufällig als Hobby o.ä.

Allerdings kann es sich manchmal durchaus lohnen, dort nach ZF zu schauen - gelegentlich ist da was ganz Hübsches dabei. Ich habe zwar auch schon mal einen 'Fehlkauf' getätigt - muss aber sagen, insgesamt war ich immer recht zufrieden. Ich habe sehr schöne Schau-ZF bekommen, die zwar schon etwas älter waren (durchschn. 4 Jahre, wohl ausgemustert), aber topfit sind und bestimmt noch ein paar gute Jährchen vor sich haben.
 
Also ich habe meine Zebrafink Pärchen aus der Handlung mein Mänchen ist schön und sehr gross als die anderen Zebrafinken aber mein Weibchen ist sehr klein neben dem mänchen
 
Hallo, ich glaube man kann sowohl beim Züchter wie auch beim Händler Pech haben. Ich habe z. B. meine Jap. Mövchen bei einem Züchter gekauft und auch anstelle eines Männchens ein Weibchen bekommen. Ebenso bei meinen Wellis, da sind auch alle vom Züchter und einer ist schon nach kurzer Zeit krank gewesen. Meine Zebrafinken Pärchen sind alle vom Händler und alle TopFit. Man muss halt sich in Ruhe umschauen und die Vögel beobachten und dann kann man bei einem gepflegten Zoogeschäft durchaus gute Vögel kaufen. Dazu muss ich sagen, dass ich in keinster Weise züchte und mir daher die Vögel nur gefallen müssen und keine besonderen Kriterien haben müssen. Mfg Xarabege
 
Ihr vergeßt immer eins. Die Tiere sind alle vom Züchter, oder meint ihr, Zoohandlungen züchten Vögel?
Da aber Zoohandlungen zumeist äußerst schlecht bezahlen, sollte mann sich daher auch Gedanken über die Klientel der Züchter machen, die da für wenig Geld ihre Vögel abgibt. Sie bekommen meist weniger als 25 - 50% vom späteren Verkaufspreis.
 
Außerdem landen in Zoogeschäften zu 90% Vögel, die höchstens zweite Wahl sind. Gute Vögel tauscht man entweder oder verkauft sie für einen vernünftigen Preis an andere Züchter. Für Halter ohne Zuchtabsichten sind sie ja dann teilweise noch ok.
 
Ich habe vieles gehört, dass man die Vögel nicht unbedingt vom Händler holen sollte, etc. wie Krankheiten, Alter, Fußringe...

Nun interessiert mich die Frage ist da wirklich was wares dran ?

Hallo,
weil ich es gerade lese und selbst vor kurzem die Praxis in einem größeren Zoomarkt gesehen habe:
Ein Züchter kommt in die Kleintierabteilung, im Ausstellungskäfig 1 Wellensittich und 1 Grassittich. Kurzes Gespräch mit der Verkäuferin, beide gehen in die verglaste Vogelabteilung. Wellensittich raus aus dem Schaukäfig, die Ringnummer wird v. d. Verkäuferin aufgeschrieben und zack landet der Vogel bei den schon vorhandenen anderen Wellensittichen. Währenddessen ist der Grassittich aus dem Schaukäfig ausgebüchst und knallt mehrmals gegen die Scheiben der Verglasung bis er mit dem Netz eingefangen werden kann. Dann die gleiche Prozedur wie bei dem anderen Vogel.
Was soll man dazu noch sagen vorallem im Bezug auf evtl. eingeschleppte Krankheiten mit jedem Neuzugang aus unterschiedlichen Zuchten ...
Es mag ja nicht überall so zugehen, aber für mich heißt das: Vogelkauf im Zooladen, nein danke.
 
Thema: vom Züchter oder Händler ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
186
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben