Soll ich das zweite Ei lieber raus nehmen?

Diskutiere Soll ich das zweite Ei lieber raus nehmen? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hej hej, es ist schön euch wieder im ganzen Forenwust gefunden zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen! Wir haben ein glueckliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anke P.

Guest
Hej hej,
es ist schön euch wieder im ganzen Forenwust gefunden zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen!
Wir haben ein glueckliches 5 Jahre junges Edelpapa-Päärchen. Mitte Januar hat unsere Lotti zwei Eierlein gelegt. Nach 29 Tagen schluepfte dann das Eine.
Ihr könnt euch bestimmt unsere Freude vorstellen. :bier: Die beiden Elternvögel machen bis jetzt alles richtig.Hugo ist ständig bei der Nahrungsaufnahme, um dann,wenn Lotti ruft,das Futterpaket abzuliefern.
Nun ist das Junge eine Woche alt, aber das Zweite ist leider nicht geschluepft.:nene:
Nun frage ich mich aber, ob es nicht besser wäre das 2.Ei aus der Höhle zu nehmen? Damit sich Lotti zum einen nicht kaputt bruetet und zum anderen sich noch besser um ihr Geschluepftes kuemmern kann.
Wenn es sich vermeiden lässt wäre es sicher entspannter fuer alle. Was meint ihr?
Freue mich auf eure Meinungen.
Hej då Anke
 
Nun frage ich mich aber, ob es nicht besser wäre das 2.Ei aus der Höhle zu nehmen

Ja ist denn was drin.
Leg es doch mal in lauwarmes Wasser. Wenn es sich bewegt, dann kommt da auch noch was.

Erhard
 
Hallo Anke,

in welchem Abstand wurden denn die Eier gelegt? Schlupf ist nach 28 oder 29 Tagen.
D.h. wurden die Eier im Abstand von 1 Woche oder mehr gelegt, könnte noch was schlüpfen.

ABER: da es die erste Brut ist, würde ich so wenig wie irgendmöglich stören. Ich würde weder nachsehen noch das Ei entfernen.

Ist es ein taubes Ei, dann kann das Küken es immerhin als "Wärmflasche" benutzen, wenn Muttern mal kurz nicht drin ist.

Keine Sorge, sie wird sich nicht verzetteln mit dem Bebrüten.

Ich hab die zweiten Eier immer ewig lange dringelassen, Bailey hat seinerzeit dann angefangen, mit dem 2. Ei Fußball im Kasten zu spielen:).

In der Natur nimmt sie auch keiner raus, und irgendwann werden sie dann auf die ein- oder andere Weise entsorgt.
 
Hej Erhard,
danke fuer deine promte Antwort. Aber glaubst du, dass das Ei befruchtet ist, denn es liegt nun schon 37 Tage drin? Anke
 
Hej Hedi,
die Eier wurden im Abstand von einem Tag gelegt.
Na das beruhigt mich sehr, dass das Zweite dann dennoch sehr funktionell sein kann. Wärmflasche bzw. Spielzeug. Na und vielleicht hält es auch zusätzlich Lotti davon ab gleich,nach dem Flueggewerden des Jungen,noch einmal nach zu legen.:zwinker:
Bis dann Anke
 
hallo Anke

herzlichen Glückwunsch zum Vogelbaby und hoffentlich klappt es auch weiterhin bestens mit der Aufzucht :zustimm:
 
Hallo Anke,

vielleicht hält es auch zusätzlich Lotti davon ab gleich,nach dem Flueggewerden des Jungen,noch einmal nach zu legen.
Bei uns wurden die Küken jeweils noch 5-6 Monate von den Eltern gefüttert, das hat die auf Trab gehalten.

Ist witzig zuzugucken, wie die Eltern das Küken langsam entwöhnen.
 
Bilder von unserm Nachwuchs

Hej an alle,
gestern durften wir das erste Bild vom Baby machen.
Wollte euch gerne Anteil nehmen lassen an der Entwicklung des Kleinen.
Es ist doch so spannend wie schnell es sich entwickelt.
Viel Spass und ein schönes Wochenende.
Anke
 

Anhänge

  • Eier.jpg
    Eier.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 36
  • Baby 14 Tage alt.jpg
    Baby 14 Tage alt.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Soll ich das zweite Ei lieber raus nehmen?
Zurück
Oben