2 Hennen auf dauer?

Diskutiere 2 Hennen auf dauer? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi!Wollte mal fragen ob mann nicht einfach 2 Hennen zusammen halten kann?zb Mutter und Tochter?Oder streiten sie dann wenn die Brutzeit beginnt?
Wie gesagt: bring die Jungvögel zu ihren Interessenten hin, und schau es Dir persönlich an. Am telefon kann man Dir gar viel erzählen, und man kann sich auch selber verschätzen.

Ich kann schon nicht mehr zählen, wie viele Leute mir am Telefon alles mögliche erzählt haben und alles schon klar war, als ich sagte, nee, Abholen ist nicht, ich bringe persönlich. Plötzlich wollten sie dann doch nicht mehr...

Oder Leute, die den Käfig wirklich für viel größer, eben ausreichend groß hielten (offenbar kein räumliches Vorstellungsvermögen, wie man eben 100cm mit 140 verwechseln kann), oder die sich selber einfach falsch eingeschätzt hatten.

Wenn eine Wohnung so sauber ist, dass sicher jeden Tag gestaubsaugt und staub gewischt wird, ist es dann für die Familie vielleicht durchaus anfangs so gedacht gewesen, dass die Vögel täglich stundenlang fliegen dürfen - aber ob sie das bei dem Sauberkeitsanspruch auch wirklich durch halten steht auf einem ganz anderen Blatt. In dem Fall muss der Käfig eben gleich Minimum 100cm, besser deutlich mehr an Länge aufweisen, weil eben öfters der Freiflug gestrichen wird. Oder vielleicht gar ganz ausfällt, weil Mutti nicht damit leben kann, dass Exkremente auf ihren Esstisch oder ihr Sofa fallen können.

und es rentiert sich durchaus, nach nem halben Jahr mal anzurufen und zu fragen ob man mal wieder das Tier besuchen dürfte - nur zur Sicherheit. Du hast ja hoffentlich aus der Katzenerfahrung gelernt. Nur dass mit Kleintieren oft noch viel nachlässiger umgegangen wird.

Es ist übrigens immer Sache des Züchters, sich um die unterbringung zu kümmern - nur sind die meisten zu nachlässig, zu bequem oder zu sorglos, um sich wirklich die Mühe zu machen alles zu kontrollieren. Macht ja Arbeit - und wenn man für jeden vogel 80 Kilometer weit fahren muss für die platzkontrolle ist ja der ganze schöne "Gewinn" futsch. oder gar eine günstige urlaubsbetreuung anzubieten...
 
Es kann eben auch nicht jeder 80 km im der Pampa rumgondeln!Ich hab zb kein Auto,und hab die Vögel im Schuhkartong abgeholt!Bei mir wird auch jeden Tag gestaubsaugt,und es ist immer sauber und aufgereumt,ich habe 3Söhne 2 Hunde 2 Aquarien und ein Terrarium Käfige mit zz 10 Vögel das ist alles kein Proplehm mann muss eben ein bisschen auf zack sein,ich mach die Vogelkacke sofort weg wenn ich es sehe und bevor mein Mann nach hause kommt mach ich noch mal nen Rundgang ob alles ok ist,auch wenn man Tiere hatt kann es sauber sein,gerade dann.
 
Stell Dir vor: bei mir ist es auch sauber, obwohl 27 Meerschweinchen 1 Hund und vier Katzen ganz erstaunliche Ausmaße an Dreck verursachen. Aber es gibt genug Leute, denen schon beim Gedanken von Kot am Esstisch ganz anders wird.


Und wenn Du kein auto hast und auch keine Möglichkeit Dich wirklich sicher überzeugen zu können, dass es den Vögeln bei den nächsten Besitzern gut geht, darfst Du eben nur im Stadtgebiet vermitteln - oder es mit der Zucht ganz bleiben lassen. Es MUSS ja niemand züchten, und gerade im Kleintierbereich gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle dennoch notwendig. Du musst eben schon die Verantwortung übernehmen, für jedes einzelne Tier, das so entsteht.
 
Es würde mich mal interresieren wieviele von den Züchtern so einen Aufwand beim Verkauf machen?Ich denke mal keiner!
 
Also "Hotel zum klebrigen Löffel" geht nicht. Was auf dem Boden ist, wird weggemacht.
Sehr hilfreich ist auf Vogelschauen ein Blick in den Käfig:zwinker:

erich
 
Es würde mich mal interresieren wieviele von den Züchtern so einen Aufwand beim Verkauf machen?Ich denke mal keiner!

Du brauchst gar keinen Aufwand betreiben: Du bringst es nicht übers Herz, die Eier auszutauschen? Na ok! Lass deine Vögel sich vermehren und verkauf die Jungtiere an Freunde, Bekannte, Verwandte oder Unbekannte und Unverwandte oder gib die übrigen dem Zoohandel. Wie du das händelst, bleibt doch dir selbst überlassen....
Bedenke bei deiner Vermehrungsplanung bitte, dass verantwortungsvolle Halter die Jungtiere erst nach der Jugendmauser abgeben, also etwa im Alter von 6 Monaten. Solange wirst du die Jungvögel noch unterbringen müssen, bevor du sie verkaufst.
 
und frag Dich sehr ernsthaft, was dein Herz, dass Eierklau nicht über sich bringt, dazu sagt, wenn die dann in einem Käfig der Größe einer Schuhschachtel als Einzelvögel in Kinderzimmern enden, ohne Freiflug und schon nach wenigen Wochen total uninteressant. Wenn Du das leichter übers Herz bringst als ein paar Eier zu klauen, in denen noch nicht mal was lebt bzw. auch nicht mehr in in Deinem Frühstücksei bist . . .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Maria das weis ich,und ich werde sie selbstverständlich so lange behalten!Und werde wie schon gesagt nicht an jedermann verkaufen,die von der ich die Vögel habe hatt mir ja auch vertraut,ich glaube es ist falsch in jedem potenziellen Käufer eine Tierquäler zu sehen.Und werde auch keine Tiere als Spielzeug verkaufen,nur wenn die Eltern die Tiere pflegen wollen und sie nicht nur für das Kind gedacht sind werde ich sie hergeben!Ich sehe es ja bei mir ich habe auch 3 Söhne,die finden unsere Tiere alle toll,aber verantwortung?Das verlange ich aber auch nicht von ihnen denn die Tiere habe ich mir anngeschafft,also bin ich auch für deren pflege verantwortlich.Mein Mann weis noch nicht mal wie der Filter am Aquarium geht,aber dass alles ist meine sache,und das werde ich den Käufern auch erklähen,hatte auch mal so ne Familie die eine Katze wollten nur fürs Kind die Mutter wollte sie nicht einmal annfassen!Die schickte ich ohne Tier wieder heim!
 
Thema: 2 Hennen auf dauer?

Ähnliche Themen

Evi1950
Antworten
10
Aufrufe
1.335
Evi1950
Evi1950
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
164
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
170
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
351
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben