Springsittiche und Wellensittiche zusammen halten

Diskutiere Springsittiche und Wellensittiche zusammen halten im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo wir haben, wie schon geschrieben, zwei Springsittiche. Im gleichen Raum steht aber auch noch unser zweiter Käfig mit zwei...
S

Springsittich

Guest
Hallo

wir haben, wie schon geschrieben, zwei Springsittiche. Im gleichen Raum steht aber auch noch unser zweiter Käfig mit zwei Wellensittichen. Wir möchten nun diese Vier in einer gemeinsamen Zimmervoliere unterbringen. Bis jetzt haben sie sich, so getrennt lebend, akzeptiert. Wir haben auch beobachtet, dass sie sich gegenseitig Verhaltensmuster abschauen und nachahmen.
Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung dieser Vogelarten?
 
huhu,
also wir haben 4 Wellis und 2 Ziegen in einer großen Zimmervoliere. Die leben auch schon seit drei Jahren zusammen. Die Wellis sind den Ziegen gegenüber manchmal sehr frech, aber streit hab ich seit dem wir sie haben (ca.4 Wochen)nicht beobachtet. Sie sitzen auch für sich d.h. Die Wellis paarweise und das Ziegenpaar. Ab und an wird mal um die Schaukeln :schimpf: aber nichts Böses.
Weiß nicht wie das bei anderen aussieht, aber bei UNS klappt es !!!:prima:

LG Rettschneck
 
Wenn du über genug Platz ( sowohl Voliere als auch Freiflug - am Besten Freivoliere ) verfügst ist es kein Problem sie mit anderen zusammen zu halten. Sie müssen nur genügend Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen. Trotz ausreichendem Platz wird es immer wieder zu Käppeleien kommen, geht in der Regel aber gut aus.
Springsittiche haben viel Kraft und einen sehr starken Schnabel und können daher andere Vögel auch verletzen. In der Brutzeit werden Springsittiche sehr agresiv.
Daher viel Platz ist das oberste Gebot.
 
Hallo :)

Ich hab 2 Springsittiche und 2 Wellensittiche in einer Voliere. Die vertragen sich super da gibt es gar nichts. Meine paarungsfreudige Springsittichhenne hat sogar einen Wellensittichfreund, der sie besteigt (etwas unbeholfen und passieren tut da sowieso nix).
Dann kommt es auch oft vor, dass die Arten sich untereinander sogar gegenseitig füttern.

Allerdings genießen meine Springsittiche unter ihrer Korkrinde und vielen Ästen aus der Natur (Nadel- und Laubbäume) ihre Ruhe vor den immer lauten wellis! Du solltest auf jeden Fall am Boden einen kleinen Wald aus Zweigen einrichten, damit sie sich zurückziehen können. Ansonsten sollte es keine großen Probleme geben, da beide Arten ja relativ friedlich sind!

GLG
Nikki
 
Hallo

Wir haben inzwischen unsere Vier beim gemeinsamen Freiflug beobachtet. Dabei mußten wir feststellen, dass der Springsittichhahn die Wellis absolut nicht ertragen kann. Kaum haben die Wellis irgendwo einen Sitzplatz gefunden scheucht sie der Springsittichhahn mit weit geöffneten Schnabel wieder auf.
 
Springsittiche und Wellensittiche

Hallo,

wir haben bisher bei unserer Bande noch keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Alle verstehen sich Prima. Es sei denn es gibt Erdbeeren. Dann muss ich aufpassen das genügend stellen mit Beeren da sind, damit jeder was abbekommt.
Wir haben 10 Wellensittiche und 4 Springsittiche. Die in einem Vogelzimmer (20m² + Balkon 4 m²) leben. Allerdings haben wir bei den Springern nicht das Problem mit dem brüten und der Aggresivität während dieser Zeit. Wir haben ein schwules und ein lesbisches Pärchen.
Ab und an wenn ein Wellensittich zu frech wird, wird er kurz von einem Springsittich gejagt. Eine unserer Wellensittichhennen beißt für ihr Leben gerne in die Schwanzfedern der Springer. Es wird geflatter, geschnattert, die Wogen glätten sich aber schnell wieder. Das ganze geht seit vier Jahren gut.

Viele Grüße
bakerman
 
Hallo
Ich wollte meine 6 Wellis und 2 Springsittiche zusammen setzen. Wie groß müsste die Voli mindestens sein mit täglichem Freiflug?
 
Thema: Springsittiche und Wellensittiche zusammen halten

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
950
KawasakiNinja
K
R
Antworten
4
Aufrufe
1.056
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
449
KraPzU
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.550
Bianca85
Bianca85
A
Antworten
25
Aufrufe
3.559
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben