Gerupft ( Wellensittich mit Durchfall)

Diskutiere Gerupft ( Wellensittich mit Durchfall) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Nun ja wie soll ich sagen..... einer meiner beiden wellis sieht am po ein wenig gerupft aus und der kot ist auch recht flüssig.. ich muss dazu...
G

giggi4dervogel

Guest
Nun ja wie soll ich sagen.....
einer meiner beiden wellis sieht am po ein wenig gerupft aus und der kot ist auch recht flüssig..
ich muss dazu sagen das ich die beiden erst zwei wochen habe.
ist das was ernstes???
oder mache ich mir nur unnötig sorrgen???

im vorraus schon mal danke....
 
Ich würde zu einem Vk Ta (vogelkundiger Tierartzt) Raten
wenn du die schon 2 Wochen hast solltest du dier sorgen machen!
Näheres kann ich dir nicht sagen warte bis di anderen sich melden!

ICh weiß jetzt nicht wie ich was verlinke aber geh in die 2te seite
und klick

Hilfeee neuer Welli Durchfall weiß nicht weiter!
da ein, da steht schon einiges
 
Der Vogel hat Durchfall (Futterumstellung??), wenn er niest hat der Vogel eine Grippe! Gebe ihnen etwas Kamillentee oder auch Schwarztee das regelt die Verdauung! Wenn der Vogel sehr geschwächt ist eine Messerspitze Traubenzucker! Natürlich nicht heiß! Ich Persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Tees !!


MfG

BÜnyamin
 
hm ich vermute der Vogel konnte die Federn vom Kot nicht mehr befreien und hat sich die einfach gerupft! Keine Angst wenn die Verdauung und alles andere wieder stimmt wächst alles schön nach!
 
Nun ja wie soll ich sagen.....
einer meiner beiden wellis sieht am po ein wenig gerupft aus und der kot ist auch recht flüssig..
ich muss dazu sagen das ich die beiden erst zwei wochen habe.
ist das was ernstes???
oder mache ich mir nur unnötig sorrgen???

im vorraus schon mal danke....

Was fütterst du den Wellis?
 
Hi,

wie gehts dem Kleinen denn sonst ausser dem Rupfen und dem Durchfall?
Ich würde einen Neukauf immer einen vk Tierarzt, damait er Kot und Kropf untersuchen kann, vorstellen. Es gibt so viele Bestände, die eine Trichomonaden- und Megabakterien befall haben, ohne dass es die Züchter wissen. Und bei dem Stress durch neue Umgebung, neues Futter, neue Kontakttiere usw können sich solche Parasiten "breitmachen".

alles Gute und viele Grüße Luzy
 
erst einmal danke für die vielen antworten (habe jetzt erst gemerkt das das thema verschoben wurde)
der kleinen geht es ganz gut.
bis auf den durchfall fehlt ihr nichts.
ich bin erst einmal in die zoohandlung gefahren und habe mich erkundigt was ich machen kann.
dort gab man mir tropfen die unters wasser gemicht werden.zusätzlich sollte ich sie noch unter eine rotlichtlamoe setzen(mit ausreichend abstand).ich mache das jetz seit zwei tagen.nach dem dritten tag werden die tropfen wieder abgesetz.
der kot hat sich auch wieder ferfestigt nur die federn sind noch nicht nachgewachsen.

ps. zum grund kann ich weiter nichts sagen. evtl. der stress der eingewöhnung???

danke für die vielen antttworten:beifall:
 
Thema: Gerupft ( Wellensittich mit Durchfall)
Zurück
Oben