wassernapf zu groß?

Diskutiere wassernapf zu groß? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. bisher benutze ich trinkröhrchen als wasserspender und eigentlich finde ich diese auch ganz gut, das einzige was mich sehr daran stört...
M

mamavogel

Guest
hallo.
bisher benutze ich trinkröhrchen als wasserspender und eigentlich finde ich diese auch ganz gut, das einzige was mich sehr daran stört ist, dass das gitter des käfigs durch das allabendliche raus und reinschieben der näpfe immer mehr beschädigt wird (an kleinen stellen rostet es schon...).
nun habe ich überlegt als aloternative einen edelstahlnapf in den käfig zu hängen , allerdings habe ich nur noch einen sehr großen da (ca. 5cm tief und 10cm durchmesser).
kann ich diesen als wasserbehäter nutzen? oder bringt das irgendwelche gefahren mit sich , können die vögekl dort vielleicht sogar ertrinken oder kopfüber ineinfallen und sich das genick brechen?!? oder spinn ich?
und falls ich ihn benutzen könnte, wie hoch sollte ich ihn füllen? und reicht einer für beide vögel?
ich hoffe ihr könnt mir helfen denn geld für einen neuen /besseren käfig habe ich gerade absolut nicht :(
 
Hallo,

Du kannst den Napf sicher nehmen. Hänge ihn nicht zu tief, so dass kein Kot und auch nicht unbedingt andere Sachen rein fallen können und das Wasser verschmutzen.
Deine Vögel werden draus trinken und vielleicht auch drin baden. (-;
Mach ihn ruhig normal voll, nicht nur eine Pfütze.
Ein Wassernapf reicht für mehrere Vögel, es müssen nur immer so viele Fressnäpfe wie Vögel sein. (ausser Du hast einen riesigen Teller zum Fressen)
Du musst das Wasser natürlich täglich wechseln (aber bei einem Röhrchen ja auch - wobei ich nicht verstehe, wie von dem Plastik das Gitter kaputt gehen kann?).
Manche werden Dir hier davon abraten, weils nicht sooo hygienisch ist, aber ich denke, wenn Du täglich neues Wasser rein machst, ist das kein Problem.


Viele Grüsse,
Sandra
 
und meine bedenken wegen der möglichen risiken (ertrinken, genickbruch oder ähnliches) sind völlig unbegründet?!?

edit: der käfig hat so eine beschichtung und die geht von dem "reiben" am gitter durch das rein und raus ziehen der spender kaputt...
 
In einem Badehäuschen ertrinken sie ja auch nicht, das ist vielleicht sogar noch grösser. (-;
Solange Deine Vögel nicht irgendwelche Koordinationsstörungen haben, brauchst Du Dich diesbezüglich nicht zu sorgen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
aber das badehäuschen ist nicht so tief...
 
Naja, randvoll wirst Du den Napf doch sicher nicht machen, musst ihn ja vom Wasserhahn zum Käfig transportieren. Und nichtdestotrotz sind 5cm keine Höhe für einen Wellensittich.
Mach' halt ca. 3cm Wasser rein, wenn Du unsicher bist, soviel hab ich auch etwa in der Badeschale. Ich glaube allerdings wirklich nicht, dass sie bei 4cm ertrinken würden und auch bei 5cm nicht (aber das wäre ja eben randvoll).
Sie werden sicher drin baden, wenn sie erstmal raus gefunden haben, dass es dafür flach genug ist (können sie nicht so gut sehen wie wir, deshalb kann es ein bisschen dauern bis der erste sich traut).
Liebe Grüsse,
Sandra

Edit: warum sollten sie sich das Genick brechen, im Käfig gibts viel grössere Höhen, wo sie runter purzeln könnten? Und sie springen ja auch tiefer als 5cm von Stange zu Stange oder auf den Käfigboden.

Und einen Kopfsprung ins Becken wird ein Welli sicher nicht machen. (-;
 
du kannst den napf ruhig rein hängen, denn in ihrer wildbahn baden sie auch in seen und tümpeln, die wahrscheinlich noch ein paar mal tifer sind;)
 
Kleiner Scherz am Rande : Aber kein Sprungbrett aufstellen, sonst machen sie Turmspringen :zwinker: ;)
 
wegen dem genick brechen:
ich hatte halt angst dass sie an der seite vom napf sitzen, den kopf in selbigen hängen um zu trinken und dabei vorn über kippen weil der napf so tief ist...
 
Dann landen sie höchsten drin und nehmen ein unfreiwilliges Bad. ;)

Alternativ kannst du sie auch an eine kleine Nagertränke gewöhnen. Die sitzen ganz locker am Gitter, da scharbt nichts.

@Ottmar: Wenn du mir jetzt noch erzählst, dass man dann einen Bademeister einstellen muss... :D
 

Anhänge

  • 95.jpg
    95.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 91
kleines update:
ich hab den großen napf reingehängt und ich denke er kommt ganz gut an, evelyn spielt mit dem wasser und hat auch schon 2mal ein bad genommen ;)
victor ist etwas skeptischer aber er trinkt zumindest raus, er mag wasser aber eh nicht so gern, ich glaub er hat noch nie gebadet ;)
 
Thema: wassernapf zu groß?
Zurück
Oben