Baum

Diskutiere Baum im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ist Flieder für Wellis gefährlich?
A

Andi-C-F

Guest
Ist Flieder für Wellis gefährlich?
 
Hallo Andi,

meinst du mit Flieder etwa Holunder? Ich habe auf meiner Liste stehen, dass Vögel Holunderzweige knabbern dürfen, steht aber nicht welche, nur, dass Zwergholunder nicht geeignet wäre.

In der Giftpflanzendatenbank steht Holunder sonst als schwachgiftig.
 
Flieder ist Flieder und Holunder ist Holunder
Flieder blüht im Mai - weiß und lila und riecht sehr intensiv !
Holunder trägt im Herbst dunkle Beeren!

Flieder ist fast generell giftig - meines Wissens.

Bei Holunder sind nur die vollkommen ausgereiften Beeren nicht giftig -alles andere ist giftig
 
hö bei Holunder alles andere giftig? Frag ich mich wieso meine Vögelchen das alle überlebt haben, als ich ihnen komplette Holunderzweige gegeben hab oO
 
Zitat Wiki zum verfüttern vom Schwarzem Horlunder:

Wikipedia schrieb:
Vögel zeigen bei Vergiftung Verdauungsstörungen und Erbrechen, bei ihnen kann die Aufnahme großer Mengen sogar zum Tod führen.[1]
 
@ christo & co
Flieder IST Flieder
es gibt einen Frühlingsflieder im Mai blühend und einen Sommerflieder( blüht Juli-Oktober )
dieser Sommerflieder ( buddleija davidii)hat NIX mit Holunder zu tun, ob er jedoch giftig ist weiß ich nicht
Holunder blüht im Juni-Juli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klick hier
du kannst flieder und auch holunder nehmen!

Dieser Quelle würde ich nicht vertrauen, da in vielen Veröffentlichungen ausdrücklich steht, das nur die reifen Beeren des Holunders ungiftig sind. Die Blütenstände sind in geringen Mengen noch verträglich, aber mehr ist Gift
Siehe hier: http://www.birds-online.de/nahrung/beeren/schwarzerholunder.htm

oder hier: Holunder, Schwarzer Geißblattgewächse Blätter, (frische) Rinde, unreife Beeren
Die reifen Beeren können verfüttert werden.
Verdauungsstörungen, Erbrechen, plötzlicher Tod möglich ( http://www.sittich-info.de/ ) unter Ernährung und Gifte

Da Flieder zu den Ölbaumgewächsen ( Forsythien, Jasminum usw. ) zählt, wäre er für mich bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stubenhockerin, und alle anderen:

nur, damit es hier nicht falsch stehen bleibt. Der "normale", richtige und echte Flieder ist botanisch: Syringa.
Der "Sommerflieder", der gern auch Schmetterlingsstrauch genannt wird, weil er eben solche anlockt, ist der: Buddleija.
(Man nennt ihn auch "Flieder", weil die Blütenstände ähnlich aussehen).

Dass man auch Holunder als "Flieder" Bezeichnen kann, ist auch mir neu. Zumindest der normale "flachblütige" Holunder mit den schwarzen Beeren sieht ja garnicht ähnlich aus. Seltener gibt es noch einen mit roten Beeren, der schon eher fliederähnliche Blütenstände hat, das ist: Sambucus racemosa.

Alle einfach zu finden über die Google-Bildersuche.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Fliederbeeren

Hi
Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Im Norddeutschen gibt es Fliederbeersuppe, die wird aus Holunderbeeren gemacht ( hatte mal ne Kollegin aus Pinneberg). Die Blüten vom Holunder können so giftig nicht sein, denn wir im Süden essen Holunderküchlein (die werden aus Blüten hergestellt)und trinken Holundersprudel ( auch aus Blüten). Ob jetzt Flieder gifig ist weiß ich auch nicht:traurig:, aber es gibt doch genügend sicher ungiftige Gewächse!
Gruß, Kea
 
@ kea
sobald die Beeren abgekocht sind ( gebacken ) sind sie nicht mehr giftig
du ißt ja auch keine rohen Kartoffeln
 
wenn wer die Wikilinks auf Seite 1 verfolgt hat, wäre das mit Holunder der als Flieder bezeichnet wird/wurde geklärt ^^
Ja schwarzer Holunder wurde aus irgendwelchen Gründen mal Flieder getauft und das Wort wird wohl grade im Norddeutschen gern noch für den Holunder verwendet. Allgemein sind die Unterschiede im innerdeutschen Sprachgebrauch teilweise echt gravierend.

Ich wollte meine Arbeitskollegin für verrückt erklären, als sie mir eine Wurzel anbat.
"Häh Wurzel? Ich bin kein Biber!"
Für alle nicht Norddeutschen.... Wurzeln sind Möhren, Karroten... wußte ich bis vor wenigen Monaten noch nicht...
 
Ja, ja - deutsche Sprache = verrückte Sprache
 
Also bei allem wo man sich nicht einig ist ob gift oder nich würd ich im interesse der vögel die finger von lassen:o
 
Thema: Baum

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
541
owl
V
Antworten
6
Aufrufe
1.920
Astrid Timm
Astrid Timm
Snowyowl
Antworten
12
Aufrufe
1.789
Zitrri
Zitrri

Neueste Themen

Zurück
Oben