Zinkteile ersetzen durch Edelstahl

Diskutiere Zinkteile ersetzen durch Edelstahl im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich suche noch Tipps zur Reduzierung/Vermeidung von Zinkaufnahme sowie Links für Edelstahlkleinteile. Nachdem sich erschreckend viele...
M

Mona

Guest
Ich suche noch Tipps zur Reduzierung/Vermeidung von Zinkaufnahme sowie Links für Edelstahlkleinteile.

Nachdem sich erschreckend viele Zinkvergiftungsberichte häufen und es nun auch uns erwischt hat, wollte ich Euch mal fragen, OB und WAS ihr prophylaktisch gegen eine solche Vergiftungen tut. Mit Erschrecken stelle ich fest, das sich an nahezu ALLEN Spielzeugen Kettengliedverschlüsse, Ringschrauben, Schlüsselringe und Ketten aus Zink oder Zinkverbindungen zur Befestigen befinden!!

Ich habe jetzt beim Schiffsausrüster diverse Edelstahlkettenglieder in versch. Größen gekauft und Edelstahlketten aus dem Baumarkt, ebenso Unterlegscheiben.
Was ich noch nicht gefunden haben, sind Ringschrauben mit Holzgewinde, Flügelschrauben für die Manzanita-Holzstangen und evtl. Schlüsselringe als Verbindung zw. Kette und verschraubbares Kettenglied).

Kennt jemand aus eigener Erfahrung die Gallizzi-Edelstahlkäfige von Wagner? Ich finde sie zu hoch, man soll Amazonen aus Dominanzgründen ja nicht zu hoch sitzen lassen. Schwierig, den Vogel da runterzuangeln, wenn man nicht so groß ist.
 
Ich versuche auch alles mögliche auszutauschen, wo sie direkten Kontakt mit haben. An die Unterlegscheiben gehen sie von außen nicht dran, würde ich es sehen, dass sie da vermehrt rangehen, würde ich diese auch austauschen.

Zu den Gallizzikäfigen kann ich leider nichts sagen, ich finde die beiden auf Wagners Seite nur recht klein oder soll Deine Amazone dort nur zum schlafen rein?
 
Hallo Mona.

Ich habe bei uns auch alles ausgetauscht. :zustimm:

Sehr viel habe ich hier bestellt.

Zum befestigen von Spielzeug nehme ich auch Lederbänder.
 
Bitte helft alle mit! Nur so können wir etwas bewegen

@Tari:
Ja, Lucy ist ab mittag bis abends draussen, wo sie diverse Kletterbäume, Deckenschaukeln etc. hat.

@Angelika:
danke, da werde ich morgen mal stöbern! Hoffentlich haben die da auch Holz-Ringschrauben.

Was ist denn mit der sauteuren Acrylschaukel, die an dicken Ketten hängt- alles austauschen ?? Wisst ihr, wie ich das finde, das man fast nur diesen verzinkten Scheiß kaufen kann, der unsere Lieblinge krank macht bzw. sogar tötet?? http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/kotz/h0351.gif

Eigentlich soll Lucy auch inhalieren, aber die Box, in die ich sie dazu setze, hat auch nur ein lackiertes Metallgitter, wo sie in den 20 Minuten nichts besseres zu tun hat, als die Farbe abzunagen und dabei Zink aufzunehmen.

Ich habe noch keine Box gefunden, die ein Edelstahlgitter hat,und der Ebay-Händler, der Transportboxen selber baut, baut aber keine aus Edelstahl, weil BISHER die Nachfrage zu gering ist ....
Bitte schreibt dem ganz viele mails, ja????????????

Wer etwas weiß, wo es giftfreie Boxen gibt, bitte melden!!! :trost:
 
Hallo Mona,
ich lasse meinen Hahn in meiner Hand inhalieren, das klappt super. Ich halte ihn mit der li Hand mit dem Rücken gegen meine Brust und mit der re halte ich die Düse vom Pariboy direkt an seine Nase.(Hab den ganzen Winter keine Erkältung gehabt durch das mitinhalieren).
Viel Glück
Christiane
 
Hallo Mona,
ich lasse meinen Hahn in meiner Hand inhalieren, das klappt super. Ich halte ihn mit der li Hand mit dem Rücken gegen meine Brust und mit der re halte ich die Düse vom Pariboy direkt an seine Nase.(Hab den ganzen Winter keine Erkältung gehabt durch das mitinhalieren).
Viel Glück
Christiane

Klasse! Könnte ich mit meiner chron. Bronchities sicher auch gut vertragen. Ich denke aber, Lucy macht das nicht mit. Die ist mit ihren 11 Monaten einfach zu quirlig zum längeren stillhalten, fängt dann an zu beissen.
Ich muß oft an die Stunde Autofahrt denken, wo sie mit diesem Kettenglied im Schnabel eingewickelt in ein Handtuch in meinen Armen lag. Da war sie trotz Panik/ Schock suuperlieb, hat sicher gespürt, das ich ihr nichts böses will. Auf dem Rückweg das gleiche - ich hatte in der Aufregung gar keine Box mit....
 
Hallo Mona,
Pig randaliert auch immer in der Box wie ein wilder.
Da er vor dem inhalieren immer Nasentropfen kriegt und ich ihn deshalb eh im Clinch hab, hab ich´s einfach mal mit dem Pari so versucht und es klappt besser als in der Box.
Gruß
Christiane
 
Ich hatte im anderen Beitrag schon etwas dazu geschrieben. Kannst Du das Gitter evtl. durch Edelstahldraht ersetzen oder so lange bis Du eine geeignete Box gefunden hast nicht ein Brett oder sowas vor das Gitter schrauben?
 
Thema: Zinkteile ersetzen durch Edelstahl

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.031
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
15
Aufrufe
6.374
animalshope
A
A
Antworten
19
Aufrufe
2.902
Regina1983
R

Neueste Themen

Zurück
Oben