Die Speisekarte der Rabenkrähen in unserem Garten

Diskutiere Die Speisekarte der Rabenkrähen in unserem Garten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich will mal aufzählen, was die Rabenkrähen in unserem Garten am liebsten verspeisen, wobei mich die "wilden" Raben natürlich nicht in alle...
R

Rabenvater

Guest
Ich will mal aufzählen, was die Rabenkrähen in unserem Garten am liebsten verspeisen, wobei mich die "wilden" Raben natürlich nicht in alle Geheimnisse ihrer Speisekarte eingeweiht haben.

Wenn die "wilden" Raben unseren Garten heimsuchen, sind sie in erster Linie an den Resten des Katzenfutters interessiert. Da unsere Katzen sehr wählerisch sind, fällt immer genügend für die Raben ab. Unseren Schildkröten fressen sie in ihrem Gehege regelmäßig die Bananen weg. Vom Pferdefutter schätzen sie hauptsächlich eingeweichtes Maismehl und gekochte Kartoffeln (= Lieblingsessen unseres 35-jährigen Pferdes Theo). Spaziergänger bringen unseren Pferden häufig Brotreste und Gelberüben mit. Was den Pferden beim Zermümmeln aus dem Maul fällt, sammeln die Raben feinsäuberlich auf. Sehr schätzen sie es, wenn wir ihnen Spaghetti oder Maccaroni übrig lassen. Aber auch Frischfleisch verschmähen sie nicht. Vor einigen Tagen hat eine Krähe eine gerade dem Nest entsprungene junge Amsel erbeutet. Es tat mir leid, war aber nicht zu ändern. Und kürzlich sah ich eine Krähe mit einem großen Frosch im Schnabel vorbei fliegen. Ob sie ihn als Leiche fand oder lebend erjagte, weiß ich nicht. Unsere Katzen bringen regelmäßig große Wühlmäuse heim. Häufig liefern sie diese nur ab, fressen sie aber nicht. Ich präsentiere die Mäuseleichen dann den Krähen, die sie prompt in wenigen Minuten entsorgen. Und im Spätsommer und Herbst lieben sie über alles reife Zwetschgen und Walnüsse.

Durch unsere Krähe Sofie habe ich noch Einblick gewonnen über die sonstigen Delikatessen auf dem Speiseplan der Rabenvögel. Die allerfeinste Delikatesse sind Tausendfüßler und Spinnen. Dann kommen Käfer aller Art. Raupen und Puppen, Fliegen und Falter und Heuhüpfer schmecken ihr ebenfalls sehr gut. Im Teich angelt sie gerne nach Kaulquappen, erwischt sie aber selten. Kleine Nacktschnecken sind nur bedingt genießbar. Die ganz dünnen und langen Fadenwürmer munden ausgezeichnet. Regenwürmer sind dagegen völlig ungenießbar. Und auch Kellerasseln schmecken widerlich. Die kleinen schwarzen Ameisen und ihre Eier zählen dafür mehr zu den Delikatessen. Und dann bietet unsere Küche noch einige Hochgenüsse für Sofie: Käsescheibletten, Butter, die weiche Molle der Semmeln oder die äußere leichtgebräunte Kruste vom Kuchen und dazu ein paar Schnäbel voll Milch sind absolute Spitze! Frisches Rührei ist auch nicht zu verachten. Und natürlich rechnet Sofie bei ihren regelmäßigen Küchenbesuchen auch mit einem ständigen und reichlichen Angebot an knackigen Mehlwürmern, frischen Hähnchenherzen und Katzenfutter-Gourmethäppchen!

Gruß vom Rabenvater
 
Hallo Rabenvater,

also der von Dir beobachtete Speisezettel der Rabenkrähen deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. Vor allem auch Käse und Nudeln (mit etwas geschmolzener Butter drüber) sind nicht zu verachten. Und man glaubt es kaum: unsere beiden lieben Kartoffelchips über alles. Schon das Rascheln der Tüte bringt sie völlig aus der Fassung. Nur gibt diese Leckerei sehr selten und nur immer ein ganz kleines Stückchen (so ein Ärger!!!). Oh, ich vergaß zu erwähnen: Wiener Würstchen und Fleischwurst.

Herzliche Grüße

Tsa-Tsa
 
Thema: Die Speisekarte der Rabenkrähen in unserem Garten
Zurück
Oben