Hausverwalter droht wegen Taubenhaltung mit Klage

Diskutiere Hausverwalter droht wegen Taubenhaltung mit Klage im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen, mit Schreiben vom heutigen Tage droht mir die Hausverwaltung wegen Taubenhaltung mit Unterlassungsklage. Ich bin Besitzerin...
J

Jutta O

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo alle zusammen,
mit Schreiben vom heutigen Tage droht mir die Hausverwaltung wegen Taubenhaltung mit Unterlassungsklage. Ich bin Besitzerin einer Eigentumswohnung in einem Gebäude, in welchem die Parteien gemischt sowohl ebenfalls Besitzer als auch lediglich Mieter sind.
Folgenden Abschnitt, welcher das Wesentliche widergibt, stelle ich hiermit zur Diskussion und freue mich über jedwede Hilfe und Unterstützung:

"bereits im letzten Jahr mussten wir Sie anschreiben, da Sie auf Ihrem Balkon ungenehmigt Tauben gehalten haben. Die Taubenhaltung im Käfig auf Ihrem Balkon wurde ja mittlerweile entfernt.
Nachweislich halten Sie nun in Ihrer Wohnung mindestens zwei Tauben. Auch wird von Ihnen - auf dem Tiefgaragendach des rechten Nachbarn - Futter ausgelegt.
Wir möchten Sie daher darauf hinweisen, dass:
1.) gemäß § 14 Wohnungseigentumsgesetz Sie als Wohnungseigentümerin verpflichtet sind, Ihr Sondereigentum nur so nutzen, dass dadurch keinem der anderen Wohnungseigentümer über das bei einem geordneten Zusammenleben unvermeidliche Maß hinaus ein Nachteil erwächst. Eine Beeinträchtigung der Hausbewohner durch Ihre Tauben wegen der artspezifischen Geräusche ("Gurren") liegt uns aber vor.
2.) Durch das von Ihnen - auf dem fremden Grundstück - ausgelegte Futter werden u.a. auch Wildtauben, Ratten und Mäuse u.ä. angezogen. Eine Beschwerde des Besitzers vom Nachbargrundstück liegt uns ebenfalls vor.
Wir bitten bei aller Tierliebe zu bedenken, dass Ihr Handeln grundsätzlich eine Unterlassungsklage gem. § 1004 BGB rechtfertigt und fordern Sie daher im Namen der Wohnungseigentümergemeinschaft auf, die oben unter 1.) und 2.) aufgeführten Handlungen umgehend einzustellen."

Ich weiß nicht, ob es sich mit der angeblichen Beschwerde seitens des Nachbarn um eine Finte handelt. Die Fütterung dort würde ich ja auch - wenn auch mit Bedauern - um des lieben Friedens Willen einstellen. Aber mein Hauptproblem liegt natürlich in der Aufgabe meines Taubenzimmers.
Die Wohnung hat Betondecken, lediglich könnte das Gurren durch das ständig auf Kipp stehende Fenster zu hören sein. Dieses könnte ich natürlich nachts schließen, womöglich noch das Rollo herablassen, damit die Tauben nicht bereits um 5 Uhr morgens gurren. Ansonsten liegt dieses Zimmer zur Straße hinaus, diese ist tagsüber stark befahren.

Ich freue mich über jede rechtmäßig gut darstellbare Unterstützung und warte auf Eure Infos. Vielen Dank!

Ju
 
Es sind deine HAUSTIERE, sie sind tierärztlich durchgecheckt - kannst dir ja von einem/einer Tierarzt/Tierärztin eine Bescheinigung besorgen. Es gibt keinen Unterschied zu Papageien und co. Um Vorurteile auszuräumen, kannst du ja deutlich erklären, dass es so ähnlich wäre, als würdest du einer heimatlosen Katze - auch Haustier! - ein Zuhause geschenkt haben.

Es gibt doch dieses neue Urteil zur Heimtierhaltung, die können dir nix!

Das mit dem "Gurren" ist natürlich ein klassischer Vorwand ...
Deine Ideen dazu - Fenster zu, Rollo - finde ich gut!
 
..... und was macht die Hausverwaltung, wenn normale freilebende Stadttauben es wagen, sich irgendwo auf dem Haus hinzusetzen und womöglich auch noch zu gurren? :nene:
 
Danke, ihr Lieben für eure Beiträge!

Haben mir Mut gemacht! Denke auch, dass das "Gurren" voll der Vorwand ist! (ist nämlich wirklich kaum zu hören, es sei denn man klebt sein Ohr an die Wohnungstür! Aber wer weiß, womit sich gelangweilte Rentner so die Zeit vertreiben!!????;)) Die Nachbarn, bzw. Eigentümer, wobei ich nur einen Eigentümer und einen Mieter im Verdacht habe, (die anderen haben wichtigere Dinge zu tun!! :)) stört es, dass es gerade "Tauben" sind, mit all den negativen Vorurteilen! Taube=Kakerlake oder Ratte! :?Jedenfalls lassen wir uns nicht einschüchtern und werden einen deftigen Brief zurücksenden, mit der Bitte doch bei den "Klägern" mal eine Hörprobe vornehmen zu lassen!:D Mal sehen was das ergibt, ...falls es überhaupt stattfinden sollte...

Werde jedenfalls weiter informieren!!

Liebe Grüße Jutta
 
Wie wär's, wenn man auch mal Rücksicht auf die Menschen nimmt?!
Es ist immer die gleiche Laier, der Mensch und seine Haustiere...

Ich kann mir hier in diesem Fall allerdings auch nicht vorstellen, dass das Gurren der Tauben eine Lärmbelästigung darstellt.

Bei Hundegebell hört meiner Ansicht nach der Spaß aber auf, und dagegen kann man in der Regel auch nichts unternehmen. Verrückte Welt!
 
Sorry, ich würde allein schon wegen des Drecks und der Reinigung dessen niemals Tauben in Wohnräumen halten..... :k

Und wegen Balkon, die setzen sich ja auch mal zum Nachbarn auf den Balkon wenn man sie fliegen lässt und dem kann man die Scheisserei auch nicht zumuten.

Ich finde Tauben nett und hübsch, aber Tauben gehören in einen Schlag, eine Voliere. Ins Freie. Ich hab nichts dagegen daß es in der Stadt eine mässige Taubenpopulation gibt, und sich darum gekümmert wird daß die Tiere gesund sind und ihre Vermehrung in Grenzen gehalten wird. (finde die Idee mit betreuten Taubenschlägen in der Stadt wo die Eier ausgetauscht werden sehr gut)

Man sollte sich keine Haustiere halten für die man nicht den entsprechenden Platz hat. Und die auch keine Haustiere in dem Sinne sind.

Ach ja und daß die Hausverwaltung es unterbindet daß Du sämtlcihe Tauben der Umgebung anlockst und bei Euch sesshaft machst ist ja wohl mehr als klar und verständlich, oder??????????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

jutta, bitte lass dich nicht unterkriegen!
:trost:

--

natürlich ist es immer besser wenn man tauben in einem schlag oder voliere halten kann, aber es gibt auch taubenfreunde die in einer stadt leben und aufgrund behinderter oder kranker tauben werden sie zu taubenhaltern.
ich finde es schön immer wieder zu lesen das es menschen mit so einem großen herzen gibt die sich immer wieder für die tauben einsetzen.
aber gegen das halten von tauben in einer wohnung finde ich nichts einzuwenden wenn es leider nicht anderst möglich ist.
ich denke wenn man papageien hält dann koten die mit sicherheit genausoviel in der wohnung herum. und obs nun tauben oder papageienkot ist bleib isch dan fast gleich. ich finde der schrei von papageien oder hundegebell schlimmer als taubengurren. die tonlage ist viel ruhiger und angenehmer.
wenn man auf dauer tauben in der wohnung halten möchte würde sich villeicht sogar empfehlen das die tauben ein eigenes zimmer bekommen falls das erlaubt ist. es würde sogar funktionieren das die tauben durchs fenster wie bei einem schlag ein und ausgehn. das einzige problem ist da leider wieder der nachbar.

lg, jasmin
 
Und die auch keine Haustiere in dem Sinne sind.
Wie kommst Du darauf, daß Tauben keine Haustiere sind, petrairene ? Es sei denn, Du bist gegen jede Vogelhaltung im Haus, auf diesen Standpunkt kann man sich natürlich stellen. Geeigneter als der dauerquatschende Schwarmvogel Wellensittich sind Tauben dafür allemal.
 
Hallöchen!

Danke Jasmin für den Zuspruch!:bier: Aber ich lass mich auf keinen Fall unterkriegen!! Ich finde Tauben, auch wenn sie nen rasanten "Stoffwechsel" :zwinker:haben, einfach SUPER!!!

Ich muss hier mal kurz noch ein paar Infos beisteuern:

Also, die Tauben leben in einem Taubenzimmer, früher Büro, und es sind drei gehandicapte (zwei flügellahme Briefer und eine blinde Stadtjunge) dabei plus 11 in der Stadt aufgelesene, damals erschöpfte und fast verhungerte Täubchen. In naher Zukunft haben wir eh vor die Süßen in einem Schlag mit Voliere unterzubringen, da die Zimmerhaltung -nicht für alle- ideal ist!
@petrairene: Es sind ja nicht nur Ringel,- Türken- und Stadttauben, die wir beköstigt haben, sondern natürlich auch in erster Linie Buchfinken, Blau-, Kohl- und Schwanzmeisen, Erlenzeisige, sämtliche Krähensorten, Eichelhäher!!! (oha!), ...und sogar einen Baumläufer und Dompfaff! Es war immer was los dort unten und sehr interessant! Aber die Nachbarn beobachten anscheinend lieber ein ödes Garagendach, als ein paar niedliche Vögelchen, die sich den Bauch vollschlagen! Echt schade und traurig für die Menschheit!

Viele Grüße Jutta
 
hallo jutta,
ich füttere die ringelchen hier immer auf meinem fensterbrett und in meinem garten.
es ist wirklich wunderschön sie zu beobachten. sie kommen morgens und abends zum futtern.
es ist toll, wie nahe man diesen doch sonst so scheuen tierchen sein kann.
meine nachbarn haben sich, zum glück, noch nie gemeckert.
ich hatte auch einen sommer lang tauben in meiner wohnung, weil ich noch keinen taubenschlag hatte.
ich kann nur sagen, das es in einer wohnung mit tauben durchaus sauberer sein kann, als in einigen wohnungen
wo keine tauben leben.
liebe grüße
karin
 
N`abend Karin!

Ist ja echt klasse, dass du die Ringelchen so "locker" füttern kannst!!! Find ich super!!:freude: Wir haben auch schon an "Fensterbrettfütterung" gedacht, aber das Problem werden - bestimmt dann - unsere, diesmal parterre wohnenden Nachbarn sein, die mit den Küttelchen der Tauben "beglückt" werden!! Also auch nicht so toll!! :(Wir haben uns schon überlegt ein Futterbrett mit angeschlossenem Futterhaus zu installieren, mit dem Rücken zu den Nachbarn, damit nicht wirklich registriert werden kann, wer nun denn das Futterhaus besucht!;)

Zu der Wohnungssauberkeit: Nun ja, bei manchen unserer Bekannten sieht und riecht es vor allem wirklich schlimmer (aus), als bei uns! Sind aber nur wenige und ich mache ja auch jeden Tag sauber!! :)

Bis denne! VG Jutta
 
Hallöchen!

Wollte nur kurz bekannt geben, dass heute Eigentümerversammlung ist! Ich bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt! Bin natürlich auch etwas aufgeregt...(bibber...)! Wird schon schief gehen!:zwinker:

Fühle mich aber im Grunde meines Herzens auf der sicheren Seite und bin mit Argumenten gut gewappnet!:D8)

Drückt mir die Daumen!:)

Ich berichte dann wieder von der Front!:D

Ahoi!
Jutta
 
Hallöchen!

Also, die Eigentümerversammlung war weniger dramatisch als ich befürchtet hatte! Die verschiedenen Standpunkte wurden diskutiert und zum Schluß wurde man sich doch einig!

Ich habe jedenfalls auf mein Recht beharrt únd es wäre letztendlich auf die Möglichkeit des Klagens vor Gericht rausgelaufen ,wenn die Nachbarn dies nicht vehement abgelehnt hätte. Ich wär da - im Grunde- nun auch nicht scharf drauf gewesen, wollte aber erstmal die Reaktionen abwarten. Also habe ich dann doch erzählt, dass wir vorhaben die tauben in einem Gartenhaus+ Voliere unterzubringen. Somit war das Thema vom Tisch. Später haben wir (der Verwalter, mein Nachbarehepaar und ich) uns noch unterhalten. War echt ok!

Der Hammer ist nur, dass mein cleverer Verwalter auch im Internet recherchiert hat und meinen thread gefunden hat. (Hat nur "Taubenhaltung in der Wohnung" bei google eingegeben und schon hatte er ihn als 1. vor der Nase!!!8o Allerdings im Forum "Recht und Gesetz", das geschlossen wurde!)

War gestern etwas platt über diese Info!!!8o

Nun ja ,was soll es... that`s life... dont`t worry, be happy...!!

Das war es schon!:)

Ach ja: Falls die Herren J.W. und P.S. das hier lesen sollten....Viele Grüße und ich wünsche uns allen eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft und etwas mehr Kommunikation, wenn erforderlich!!:zwinker:

Gruß Jutta
 
Da ist ja noch mal alles in die richtige Bahn
gekommen.Die meisten Menschen sind ja doch gut zu Tieren,gell?:zwinker:
 
Hi Steph!

Dass alles in die richtige Bahn gekommen ist, da bin ich auch echt froh drum!:)

Die Nachbarn mögen Tiere und auch Vögel (hatten selber mal nen Welli), aber glaub nicht, dass sie gerade Tauben mögen! Besonders ER nicht. Das kristallisierte sich in dem Gespräch schon heraus....

Aber das ist mir letztendlich auch egal! Die Leute, die Tauben hassen oder nicht mögen, wissen gar nicht, was denen entgeht!! Die tun mir im Grunde echt sehr leid! Wirklich bedauernswert!:nene: Denn Tauben sind einfach klasse und super intelligente und süße, schöne Tiere! :zustimm::prima::beifall::freude:
Aber das erkennen anscheinend nur Leute, die sich näher mit den Täubchen befasssen! ( Ich hatte früher mit Tauben auch nix am Hut, fand die zwar süß und hab denen mal nen Brotkrumen hingeworfen, aber die große Liebe und Leidenschaft zu ihnen begann mit unserer 1.gefundenen, flügelverletzten Brieftaube Frieda:)...!)

Gruß Jutta
 
Also wir wohnen auch in einer Eigentumswohnung und halten hier 23 Nymphensittiche und 4 Wellis in einem Zimmer. Was Du in Deiner Wohnung hälst, ist allein Deine Sache. Die Lärmbelästigung kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ein normales zu duldendes Ausmaß überschreitet. Draußen gurren doch auch Tauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Gericht, wenn nicht grade nachts lautes Gegurre ist, die Haltung untersagen würde. Tiere gehören zum Leben der Menschen, und in gewissem Maße müssen die Nachbarn die auch dulden, wenn sie nicht gerade das Treppenhaus vollkacken usw. Man darf ja z.B. auch Klavier spielen und niemand kann verlangen, dass man sein Klavier abschafft, weil die Nachbarn das hören. Klar, Nachtruhe muß eingehalten werden.
Schwieriger wird es schon mit dem Auslegen von Futter draußen, da meine ich ist die Kritik eher berechtigt...
Ich find´s toll, dass Du Täubchen hälst :beifall:, laß Dich nicht unterkriegen! :zustimm:
 
Hallo Brigitte!!

Denke auch, dass ich vor Gericht, wenn es denn soweit gekommen wäre, Recht bekommen hätte!! Okay, das Gegurre war in der letzten Zeit auch etwas verschärft, da neue Balz angesagt war und die Täuber ziemlich nervig mit ihrem Umwerben waren! (Jedenfalls hat es ein Jungtäuber sogar geschafft ein "Lesbenpaar" auseinanderzubringen, indem er die eine Lady ziemlich intensiv becirct hat und sie anscheinend nun "hin und weg" von ihm ist! Ihre Geliebte sitzt derweil immer noch auf den unbefruchteten Eiern der beiden und brütet und brütet...:zwinker:)

Aber trotzdem ist das arttypische Lautäußern von Haustieren, soweit diese erlaubt sind - was ja der Fall ist- hinzunehmen!

Da wir aber eh vorhaben die Täubchen in einem Schlag unterzubringen mit Voliere und Freiflug hat sich das Thema nun -Gott sei Dank - auch erledígt!:prima:

Danke für deine unterstützenden Worte!!:zustimm:

Viele Grüße Jutta

Danke vielm
 
Thema: Hausverwalter droht wegen Taubenhaltung mit Klage
Zurück
Oben