Unsere Zebrafinken...

Diskutiere Unsere Zebrafinken... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Zebrafinkenbesitzer! :0- Seit 2 Wochen sind wir jetzt stolze Besitzer von einem Zebrafinkenpärchen. Die beiden haben am 2. Tag...
Die JV-Aufzucht ist sehr anstrengend - es kann wohl mal sein, dass ein AV etwas schlapp wirkt. Wenn er / sie sich dann schnell wieder erholt, ist es nicht bedenklich.

Im Moment habe eher den Eindruck die sind hyperaktiv... :+pfeif:
Statt sich mal ne Weile Ruhe zu gönnen, wenn die Kleinen mal nicht schreien, fliegen sie lieber im Käfig rum.

Das Nistmaterial und die Nisthilfe zu entfernen ist unbedingt erforderlich (sonst versuchen die AV sofort wieder zu brüten!), wenn das letzte Küken ausgeflogen ist. Die JV können dann auch gut auf einem Ast oder zur Not (wenn sie es noch nicht anders schaffen) auf dem Käfigboden schlafen, das macht ihnen nichts aus.

Dacht ich´s mir doch!

Wie gut sie sich im Laufe der Zeit vertragen, ist hauptsächlich eine Frage des Platzes. Beobachte es einfach - Du wirst schon merken, wenn es nicht mehr geht.

Auch mit relativ wenig Platz kann die eine ZF-Famile Monate lang sehr friedlich zusammen leben, eine andere Sippe schafft es mit mehr Platz vielleicht nur ein paar Wochen - ist also auch ein bisschen charakterabhängig.

Naja, schaun wir mal.
Nur man muss sich je rechtzeitig Gedanken machen... :+smiley:

Nach Geschlechtern zu trennen ist durchaus eine gute Idee - so kommen alle zur Ruhe - wichtig wäre nur, dass sie außer Sicht- und auch Rufweite sind.
Das geht bei uns definitiv nicht. Wir können sie maximal durch eine Trennwand trennen. Eine andere Möglichkeit gibts nicht. Wir haben nur Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Wohnzimmer. Im Wohnzimmer haben wir alle Möglichkeiten an Platz ausgeschöpft, das Arbeitszimmer ist gleichzeitig sowas ähnliches wie eine Abstell- und Mölkammer :+pfeif: und über das Schlafzimmer brauchen wir nicht reden....

Warum eigentlich ausser Rufweite? :idee:

Und noch eine andere Frage. Ist es normal, dass das Weibchen in dieser Zeit so fett wird? Er ist normal schlank, aber sie ist eine richtige Wuchtbrumme geworden... :+popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ist ihr Nest...

Wir hatten ihnen ja eine halbe Kokosnussschale gegeben (ist durch Flügelmutter zu ernennen) und eine selbst gebaute Leiter aus Naturzweigen und Sisalseil schräge hin gehängt.

Das passte für sie wohl so gut zusammen, dass sie unter der Kokosnuss auf der Leiter anfingen zu bauen. Nach dem wir mehr Material gaben, weil sie immer wieder an meinen Kunstpflanzen rum gezuppelt haben wuchs das Nest und wuchs und wuchs...

Ihre Einschlupfhöhle ist nun oberhalb der Kokosnussschale ganz an der Wandschräge. Die Kokosnuss dient eigentlich nur als Träger des Bauwerks.

Von der untersten Spitze bis zur obersten sind es 35 cm.
Unter der Kokosnuss befindet sich das Wohnzimmer und das Kinderzimmer... siehe oben... :D

http://s2.directupload.net/images/080615/mmkso6oj.jpg

.
.
.
Und das ist ihr Zuhause!

http://s2.directupload.net/images/080615/t7ptgcw9.jpg

.
.
.
Ihre Nachbarn sind 2 schwule Bandfinken.
Hab heute beobachten können, wie unser Brain den Pinky angeflirtet hat.
Der allerdings lässt sich lieber putzen... :D
 
Auweia!

Ich konnte gerade mal einen Blick rein werfen.

Es sind 5! 8o

Und wer weis. Vielleicht versteckt sich noch ein 6. irgendwo.... :zzz:

War nichts mit Tick, Trick und Track...
 
Das ist ja ein richtiger Urwald :D ZF sind doch normalerweise Bewohner von kargen Graslandschaften :zwinker:

Zu fett werden sie eigentlich nicht - vielleicht gönnt sie sich zwischendurch selbst einen ordentlichen Happen Aufzuchtsfutter oder sie ist etwas aufgeplustert, weil es so anstrengend ist und sie in Wirklichkeit schon abgenommen hat??

Wirklich feststellen kannst Du es nur, wenn Du sie fängst und das Brustbein vorsichtig abtastest. Steht es sehr spitz hervor, ist sie zu mager, ist es weich in den 'Bauchspeck' eingebettet, ist sie zu dick, ist es normal tastbar - nicht spitz und nicht 'im Fett' - dann ist alles ok.

Während der Aufzucht kannst Du ja eh nichts unternehmen - kannst sie ja nicht auf Diät setzen oder so.
 
Das ist ja ein richtiger Urwald :D ZF sind doch normalerweise Bewohner von kargen Graslandschaften :zwinker:

Tja. Es war ursprünglich ja auch für 6 Vögel gedacht. Die 2 besagten Bandfinken, 2 Gouldamadinen und eben die beiden Zebrafinken. Aber das ging ja zusammen nicht gut... leider... :traurig:

Und die Fototapete war mehr für mein Gemüt gedacht.
Es sollte halt etwas für´s Auge werden! :zwinker:

Andere Stellen sich ein Aquarium mit bunten Fischen ins Zimmer und ich wollte Vögel haben.
Das das alles sooo kompliziert wird hätte ich nicht gedacht.

Aber egal.
Die Zebrafinken jedenfalls haben den Teil bekommen, weil sie schon ihr Nest drin hatten und ich das nicht zerstören wollte. Sonst wären sie wohl in eine der anderen angebauten Volieren gekommen und die Goulds dort rein.

Zu fett werden sie eigentlich nicht - vielleicht gönnt sie sich zwischendurch selbst einen ordentlichen Happen Aufzuchtsfutter oder sie ist etwas aufgeplustert, weil es so anstrengend ist und sie in Wirklichkeit schon abgenommen hat??

Also abgenommen hat sie sicher nicht. Auch wenn sie ihr Gefieder nicht aufstellt ist sie deutlich dicker als er. Ich finds knuffig :~, aber nicht, dass es ihr schaden kann...
Wenn die Jungen "groß" sind setzen wir sie auf Diät...

Wirklich feststellen kannst Du es nur, wenn Du sie fängst und das Brustbein vorsichtig abtastest. Steht es sehr spitz hervor, ist sie zu mager, ist es weich in den 'Bauchspeck' eingebettet, ist sie zu dick, ist es normal tastbar - nicht spitz und nicht 'im Fett' - dann ist alles ok.

Ist etwas schwierig. Möchte sie auch nicht jagen. Aber anders bekommt man die flinken Tierchen ja nicht.... :hmmm:

Wie fängst du denn deine Tiere ein?
 
Fangen geht am besten, wenn man alle Äste etc. rausnimmt und dann mit 'nem Kescher zu Werke geht. Oder alles abdunkeln und mit der Hand 'abpflücken'. ZF sind nicht pingelig und nehmen einem das auch nicht sonderlich übel - aber jetzt bei der JV-Aufzucht muss das ja nicht sein.

Vielleicht ist sie ja auch ohnehin ein etwas kräftigerer Typ (mehr Richtung Schau-ZF), da sie ja ein Schwarzwange ist. Das graue Männchen ist dann von der Figur her halt 'nur' 08/15.

Es wird ihr schon momentan nicht schaden, wenn sie gut im Futter ist - sie hat ja auch viel Arbeit ... wenn die JV ausgefärbt sind, würde ich nur noch eine Hirse- / Grassamenmischung füttern (ohne Negersaat!) und Kalorienbomben wie KoHi und Eifutter etc. weglassen. Das ist eh besser, um die Brutstimmung und damit Stress zu unterbinden.
 
babys

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob sich komplett weiße Zebrafinkenbabys noch entwickeln oder ob die so bleiben? Wenn die so bleiben, wie kann ich dann das Geschlecht erkennen? Najagut. Im Zweifelsfalle am "Däddllätdätdät - däddlät - dätdät - Däddllätdätdät" :D:D

Hier ein Bild (wir haben 2 weiße - komplett weiß - sogar der Schwanz...)

http://s1.directupload.net/images/080703/c5qij5jd.jpg

Des weiteren haben wir einen bräunlichen, einen hellgrauen und einen eher dunkelgrauen. Leider habe ich noch nicht alle zusammen auf ein Bild bekommen...

http://s7.directupload.net/images/080703/9a8cb7qi.jpg

Kann man auch in diesem Alter schon das Geschlecht erkennen?
 
Wenn Du den linken meinst - das ist nicht weiß.

Ich würde sagen, das ist 'Maske grau' (wie mein 'Memme' in meinem Avatar-Bild). Da bekommen die Männchen eine sehr schöne aufgehellte Zeichnung und die Weibchen haben den Tränenstrich und eine aufgehellte Schwanzbänderung.

Oder sind die weißen jetzt gar nicht auf dem Foto drauf?
 
Dein Käfig gefällt mir gut, aber kannst du die darin noch beobachten? :)

Die kleinen sind auch sehr süß. Aber mal was anderes:

Auf dem ersten Foto der beiden (Eltern?) kann man sehen, dass der eine dicker als der andere ist. Ist das normal: Das habe ich bei meinen beiden Männern nämlich auch beobachtet. Vielleicht kann mir dazu ja jemand was sagen, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen.. Thanks! :zustimm:
 
ZF neigen ja nicht unbedingt zum 'Fettansetzen'. Ich schätze, es ist eine Typfrage - ist es eine 'Schau-ZF'-Abstammung, dann sind sie vielleicht wesentlich kräftiger gebaut als 'Zufalls-ZF'?
 
Also was das fett sein angeht ist mir aufgefallen, dass sie sich häufig dick "macht".
Hab sie auch schon normal schlank gesehen. Sie ist zwar schon etwas robuster als ihr Mann, aber nicht dick oder so.

Tja komisch eigentlich.
Bei uns Menschen sind die Frauen froh, wenn sie sich schlank "zaubern" können
statt sich aufzuplustern und dicker zu wirken... :D

Was die Frage angeht, ob die weißen fotografiert sind, ja den Linken meine ich.
Vielleicht ist das Bild auch etwas dunkel geraten, aber die sind schon ziemlich sehr hell...
Gut. Ob es weiße sind weis ich nicht. Wird sich wohl auch erst zeigen, wenn sie durchgefärbt sind, oder?
Wie sahen deine denn aus, als sie dieses Alter (ca. 3 Wochen) hatten?

Dein Käfig gefällt mir gut, aber kannst du die darin noch beobachten?
Klar! Ist doch nur eine Fototapete im Hintergrund.
Und alles, was wir an Kunstpflanzen und Nistzeug drin hatten ist nun raus.
Seit dem ist es doch relativ still bei denen. Sitzen den ganzen Tag oben auf der Leiter...
*Kaffeetrink-Smily such*

Ach und danke für das Kompliment! :p
 
Aus ner Schau stammen die nicht, ganz normal auch der Zoohandlung.. Und dick macht er sich eigentlich auch nicht. Er hat ne lange Zeit fast ausschließlich im Nest verbracht, vielleicht deshalb?! Es stört Ihn nicht, aber es ist mir halt aufgefallen..

Fototapete, dass ist ne gute Idee, muss ich auch mal nach schauen.. :prima:
Und nach Kunstpflanzen wollte ich auch mal schauen. Mist, heute an nem Laden der sowas hat vorbeigefahren.. 0l
 
Aus ner Schau stammen die nicht, ganz normal auch der Zoohandlung.

Du kannst auch ziemlich kräftige (evtl. ausgemusterte) Schau-ZF in einer Zoohandlung finden. Ich habe gerade gestern noch einen richtigen Brummer in einer Zoohandlung gefunden - sogar ein Weißbrust (ehemals Farbschlag Pinguin) ...

Und je nachdem wie sie so gezüchtet werden (oder halt 'vermehrt') sind die Größen und Gewichte recht unterschiedlich.

Wirklich feststellen, ob dick oder nicht lässt sich bei Federvieh nur mir dem Tasten nach dem Brustbein - siehe einige Posts weiter vorn in diesem Thread.
 
Was die Frage angeht, ob die weißen fotografiert sind, ja den Linken meine ich. Vielleicht ist das Bild auch etwas dunkel geraten, aber die sind schon ziemlich sehr hell...

Ja - das glaube ich, dass sie sehr hell sind - aber das eindeutige Merkmal ist der Tränenstrich - ein weißer hat gar keinen. Aber ich persönlich finde die Masken sehr schön. Das Geschlecht kann man aber erst später sehen. Evtl. macht er bald die ersten Gesangsübungen (wenn's ein Männchen ist) und dann wird er auch bald so aussehen, wie 'Memme' :D
 
Und hast du auch ne Ahnung wie Weibchen in der Form aussehen?
Wenn wir wirklich trennen müssen, weil sie sich alle nicht verstehen,
wollten wir ja nur noch Weibchen behalten, damit kein Nachwuchs mehr entstehen kann.
Und da die Weibchen "lärmtechnisch" einfach die angenehmeren sind wollen wir
die Weibchen behalten und nicht die Männchen. Wenn ich mir vorstelle NUR noch
"däädllätdätdät - däädllätdätdät - däädllätdätdät" zu hören... :+pfeif:

@schaefchen

Das mit der Fototapete würde ich mir gut überlegen.
Sieht zwar schön aus, macht aber sau viel Arbeit und kostet (wenn mans falsch macht) richtig viel Geld!
Wir haben unsere 2x gemacht, weil wir von Anfang an verkehrt angefangen haben.
Und du kannst auch nicht NUR die Fototapete nehmen. Jedenfalls nicht, wenn du sie auch mal sauber machen willst.
Die Vögel sch***** da ja auch ran. Und wenn man das dann sauber machen will ist die Tapete im Ar***.
Es sei denn, es ist eine für Aquarien oder so.

Unsere ist allerdings eine stink normale Fototapete, die man wie eine normale Tapete mit Kleister anbringt.
Wir haben diese Tapete auf eine 3 mm HDF-Platte mit doppelseitiger Selbstklebefolie aufgezogen.
Um diese zu schützen habe ich in meiner Firma ein Schutzlaminat drüber gezogen.
(das ist eine klare selbstklebende Folie)
Nun kann man darauf rum wischen wie man lustig ist und das Motiv bleibt heil.

Preise:
Tapete: 25,- (Schnapper im Baumarkt, sonst deutlich teurer)
Platte: 7,99 €/m²
Schutzlaminat: 30,- (aber nur so "günstig", weil ich an der Quelle sitze!:zwinker:)

Ansonsten würde ich dir eher empfehlen, die Wände/Wand selbst zu bemalen.
Dir steht alles offen und du bist an keine vorgefertigten Motive gebunden.
Ich persönlich würde es auch nie wieder mit der Fototapete lösen. Hat zu viel Zeit, Geld und Nerven gekostet.
Und wenn du nicht malen kannst, dann lass es von jemand malen, der es kann.
Wird doch bestimmt jemanden in deinem Bekanntenkreis geben, der das kann?!

Bei einem Züchter, wo wir vor kurzem unseren neuen Gouldamadinenmann geholt haben, haben wir etwas in der Art gesehen.
Er hat handelsübliche Wandfarbe genommen und den Pinsel geschwungen.
Sah etwas leienhaft aus, da er nicht der beste Maler ist, aber es war trotzdem schick.
Und er sagte, dass er weiße Wände satt hat. Es sieht unschön aus, wenn die Tierchen sich dort verewigen.
Jetzt, wo es angemalt ist, fällt es nicht mehr so auf. Und wenn zu viel Kacke an den Wänden ist,
dann spachtelt er es einfach ab. :prima:
 
@Tillemann: Ich dachte auch eher an so eine Aquariumtapete, habe gestern mal im Inet geschaut, aber die gibts nicht für meine Käfiggröße. Will noch mal im Zooshop schauen.. Die kann man ja auch ganz einfach sauber machen durch die Folierung.

Das mit dem selbstmalen lass ich besser. :zwinker:
 
Hat jemand ne Ahnung, warum unser eines Männchen dem vermutlichen Weibchen an den Schwanzfedern zuppelt? :?

Ab wann sind die eigentlich Geschlechtsreif?

Ich mein, unsere sind jetzt etwas über 6 Wochen alt und ich meine beobachtet zu haben,
dass sie sich jetzt schon "lieb haben"... 8o :k

Machen die gleichen Geräusche wie Mama und Papa kurz vor dem aufeinanderhüpfen...
Also diese Triebhaftigkeit der Tierchen ist echt nicht mehr normal... :zzz:
 
Thema: Unsere Zebrafinken...

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3.768
Terryann
Terryann
Pinay
Antworten
15
Aufrufe
6.020
BlackTern
BlackTern
G
Antworten
2
Aufrufe
876
gnubbel2002
G
D
Antworten
8
Aufrufe
245
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben