Literatur zum Thema Ernährung

Diskutiere Literatur zum Thema Ernährung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Titel: Vogelfutterpflanzen Wild-, Kulturpflanzen, Futtermischungen und tierische Futterstoffe zur Vogelernährung (110 Seiten) Autor: Hermann...
D

die Mösch

Guest
Titel: Vogelfutterpflanzen
Wild-, Kulturpflanzen, Futtermischungen und tierische Futterstoffe zur Vogelernährung (110 Seiten)
Autor: Hermann Schnabl
Verlag: Arndt-Verlag
ISBN: 3-9805291-3-4

Verschiedene Piktogramme begleiten den Leser dieses Buches durch die einzelnen Kapitel.
Sie geben in übersichtlicher Form Informationen darüber, für welche Vogelgruppen sich die Futterpflanzen und tierische Futterstoffe besonders eignen und wo und in welchem Zeitraum des Jahres sie vorgefunden werden.

Persönliche Anmerkung: Empfehlenswert



Titel: Vogelfutter aus der Natur
Samen, Beeren, Grünfutter (130 wildwachsende und kultivierte Pflanzenarten in Text und 70 Farbfotos, 128 Seiten)
Autor: Horst Bielfeld
Verlag: Ulmer
ISBN: 3-8001-6822-7

  • Zu jeder Pflanzenbeschreibung gibt es noch Informationen zu Vorkommen, verwertbaren Teilen und für welche Vogelarten sie geeignet sind.
  • Kalender für das Sammeln und Ernten von Futterpflanzen,
  • für Vögel verträgliche Zimmerpflanzen, jedoch keine Futterpflanzen
  • eine Übersicht von Giftpflanzen in der Natur und in der Wohnung
Persönliche Anmerkung: Empfehlenswert



Titel: Die Ernährung des Vogels
(130 Seiten)
Autor: Wolfgang Aeckerlein
Verlag: Ulmer
ISBN: 3-8001-7162-7

Aus dem Inhalt:
  • Anatomische und physiologische Grundlagen
  • Die Bestandteile der Futterstoffe, deren Bedeutung, Verdauung und Resorption
  • Der Stoffwechsel
  • Die Ernährung des Vogels in freier Natur und in der Obhut des Menschen
  • Futtermittelkunde
  • Die Ernährung der am häufigsten gehaltenen Vögel
Persönliche Anmerkung: Keine Fotos, teilweise Skizzen, Tabellen
Empfehlenswert, aber im Gegensatz zu den beiden oben genannten Büchern kein "Bestimmungsbuch".




Titel: Vogelfutterpflanzen
.. und die naturgemäße Ernährung einheimischer und exotischer Körnerfresser (130 Seiten)
Autor: Karl Sabel
Verlag: Jacob Helene Kg - Pfungstadt

Behandelt werden die Unterbringung der Vögel, die Vergesellschaftung der einzelnen Finkenarten, Zuchtvorbereitungen und -durchführung. In Bezug zum Thema werden behandelt die Winter- und die Sommerfütterung mit Auflistung, Beschreibung und Tipps.
Einige Fotos und Tabellen.

Persönliche Anmerkung: Die mir vorliegende (dritte) Ausgabe ist von 1967. Das Büchlein ist also etwas älter, die Fotoqualität dementsprechend. Trotzdem ist es empfehlenswert. Leider ist es nur noch als Abgabebücher oder in Antiquariaten erhältlich.



Titel: Ziervogelernährung
Ein ohne Vorkenntnisse verständlicher, vielseitiger und umfassender Ratgeber für den gesamten Bereich der Vogelhaltung
Autor: Karl-Herbert Delpy
Verlag: Albrecht Philler Verlag (APV)

Keine Fotos, keine explizite Pflanzenbeschreibungen sondern generelle Beschreibungen, z.B. "Chemische Zusammensetzung gebräuchlicher Vogelfuttermittel und ihre Bedeutung", oder auch "Bestandteile für hausgemachtes Weichfresserfutter"

Persönliche Anmerkung: Die mir vorliegende Ausgabe ist von 1984. Auch eines der Büchlein, die nur noch als Abgabebücher oder in Antiquariaten erhältlich sind. Ist trotzdem informativ.


Titel: Vögel füttern - aber richtig
anlocken, schützen, sicher bestimmen
Autor: Peter Berthold, Gabriele Mohr
Verlag: Kosmos-Verlag
ISBN: 978-3-440-18700-0

Schützen auch Sie unsere heimischen Vögel, die in der Natur weniger Nahrung finden.
Ganzjährig füttern - ganzjährig helfen
  • praxiserprobt: geeignete Futterstellen anlegen und Vögel richtig füttern
  • optimal: ideale Futtermittel fürs ganze Jahr
  • wichtig: wertvolle Tipps zu weiteren sinnvollen Schutzmaßnahmen
  • umfassend: Porträts aller Vogelarten, die bei uns regelmäßig Futterstellen besuchen.

Persönliche Anmerkung: Sehr interessantes Buch für 7,95€. Sollte jeder, der sich für das Thema interessiert, einmal gelesen haben.



Einige (Online-)Vogelfutterhändler bieten Literatur an, u.a. auch Extrahefte von Vogelverbänden zum Thema Ernährung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vogelfutterpflanzen ist wirklich gut, kann ich nur bestätigen.

Gruß, Andrea
 
Hallo "Krummschnabel-"halter

könnt Ihr auch Bücher empfehlen, die sich auf die Ernährung von Papageien, Sittichen etc. beziehen? Verlagsangabe, ISBN etc wäre hilfreich für die Leute, die sich das Buch kaufen/bestellen möchten.

Es müssen nicht unbedingt Kochbücher sein...
 
Mit "Krummschnäbeln" kenne ich mich garnicht aus aber für die Halter von einheimischen Waldvögeln hab ich noch was:

Sonderhefte (Monographiene)

Dompfaff, Goldammer,Buchfink, Erlenzeisig, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Grünling, Vogelernährung, Karmingimpel, Stieglitz, Haubenlerche,Mönchsgrasmücke, Girlitz, Singdrossel, Birkenzeisig, Bluthänfling, Bachstelze, Rohrammer, Vogelkrankheiten, Futterpflanzen und Heilkräuter, Der Gimpel

Weitere Hefte sind in Vorbereitung.
Bestellungen an VDW-NW Geschäftsstelle, Am Flasdieck 16, 46147 Oberhausen (Tel. 0208/674874)

Ich habe sie über Futtermittel-Blattner bestellt.
Ich finde, sie sind empfehlenswert wenn auch die Zeichnungen in z.Bsp. Futterpflanzen nicht besonders gut sind.

Gruß, Andrea
 
So ein Buch für Sittiche und Papageien wäre super, wie die Mösch schon schreibt. Für Kanarien und Zebrafinken gibts in dem GU-Ratgeber "Zebrafinken" eine kleine (!) Einführung in die Futterlehre.

Ansonsten hab ich mir eigentlich immer mit Pflanzenbüchern geholfen und dann die beschriebene (nicht bebilderte) Futterpflanze aus den Vogelbüchern im Pflanzenatlas und dann in der Natur gesucht :idee:
 
Titel: Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche
Ein aufschlußreicher Ratgeber, welche bei uns kauf- oder sammelbaren Obst- und Gemüsesorten für Papageien genießbar sind. Außerdem Hinweise darauf, wie man die Sorten zubereiten und anbieten kann!
Autor: Volker Würth
Verlag: Arndt-Verlag
ISBN-10: 3980529193
ISBN-13: 978-3980529198


Jede Sorte wird mindestens mit einem Foto und geläufigen Synonymen vorgestellt und genauestens erläutert: Herkommen, Inhaltsstoffe; Verweise auf giftige Bestandteile (z.B. Kerne von Steinobst). Außerdem gibt es Fütterungshinweise, die auf Erfahrungswerten beruhen, z.B. dass viele Papageien Äpfel gerne halbiert annehmen.


Persönliche Anmerkung: Dieses Buch war für mich bisher eine absolute Bereicherung in der Papageienfütterung. Mir war vorher unklar, was und wieviel ich meinen Goldschätzen füttern kann, wieviel Obstsorten und auch Gemüse essbar sind. Es hat nicht nur den Speiseplan meiner Vögel sondern auch unseren erweitert (wusste ich doch jetzt endlich, wie ich exotische Früchte wie Passionsfrucht oder Rambutan essen kann). Auch finde ich die Hinweise, wie bestimmte Obst- oder Gemüsesorten gerne gefressen werden, sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
>Vielen Dank für die Empfehlungen!
 
Vogelfutter aus der Natur habe ich selber schon gelesen absolute empfehlung!
 
Thema: Literatur zum Thema Ernährung

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.480
Mark
M
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
723
esth3009
esth3009
Zurück
Oben