Seidenjäckchen für Rupfer

Diskutiere Seidenjäckchen für Rupfer im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Ina, Ja, die Idee finde ich im Prinzip auch gut, denn leider sind hier Links zu anderen Foren verboten. Punch hat das Jäckchen auch gut...
U

Uhu

Guest
Hallo Ina,
Rosi ist bei Dr. Manderscheid in Behandlung. Er wußte, daß die jetzige Halskrause nicht so toll ist und sprach mich darauf an, ob ich die Dame kennen würde, die so Teile aus Seide fertigen würde. Die fand er ganz große Klasse :beifall:! Echt eine Marktlücke...
Einen extra Thread würde ich auch ganz gut finden :).
Ja, die Idee finde ich im Prinzip auch gut, denn leider sind hier Links zu anderen Foren verboten.
Punch hat das Jäckchen auch gut geholfen.
Er konnte unbehindert fliegen - aber nicht an seiner Wunde knabbern.
In der TiHo in Hannover hatten sie so etwas auch noch nicht gesehen!
Ich stelle euch erst mal ein paar Fotos rein, aber die konkrete Hilfe kam aus einem anderen Forum - deshalb werde ich ohne Einverständnis von Barbara (die das "Urheberrecht", das Monopol dafür hat) hier nichts mehr dazu schreiben!
LG
Susanne
 

Anhänge

  • jäckchen3.jpg
    jäckchen3.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 367
  • jacke zunähen.jpg
    jacke zunähen.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 358
  • 080306jacke1.jpg
    080306jacke1.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 425
Hallo Susanne,

die Idee den Rupfern solche Seidenjaecken anzuziehen, wenn diese sich das gefallen lassen ohne total gestresst zu werden, finde ich genial. So koennte man wirklich gerade den Rupfern, die sich teilweise blutig beissen, wirklich helfen, damit sich nichts entzuendet und die Haut wieder regeniert und eben neue Federchen kommen koennen.

Ich stelle es mir nur ein wenig schwierig vor, diese Jaeckchen umzulegen, wenn der Papagei nicht gerade pflegeleicht ist, sprich ein Beisser ist.

Bei meiner Coco, Kalle und Bibo wuerde ich da jetzt keine Probleme sehen, aber bei Pauli mit Sicherheit. Nur ich habe das Glueck bis dato, dass sie keine Rupfer sind.

Aber die Idee als solches, finde ich echt klasse.
 
Hallo,
Aber die Idee als solches, finde ich echt klasse.
Ja, die Idee ist einfach Klasse und super und gut für die Vögel (danke, Barbara für deine PN (im anderen Forum), dass du einverstanden bist, weil es den Vögeln hilft....:zustimm: unabhängig davon, dass Links zu anderen Foren hier eben nicht erlaubt sind - schließlich geht es uns und auch dir um die "armen Socken"....):zustimm:
die Idee den Rupfern solche Seidenjaecken anzuziehen, finde ich genial. So koennte man wirklich gerade den Rupfern, die sich teilweise blutig beissen, wirklich helfen, damit sich nichts entzuendet und die Haut wieder regeniert und eben neue Federchen kommen koennen.
Ja, genau so ist es, es hilft auf dem Weg zur Heilung....:trost:
die Idee den Rupfern solche Seidenjaecken anzuziehen, wenn diese sich das gefallen lassen ohne total gestresst zu werden, finde ich genial.
Klar ist das "Annähen" der Jäckchen zunächst mit Stress verbunden. Aber was bedeuten einige Minuten Stress im Vergleich zu der (möglichen) Steigerung der Lebensqualität, die der Vogel dadurch "gewinnt"?
Punch hat es geholfen!
Ich stelle es mir nur ein wenig schwierig vor, diese Jaeckchen umzulegen, wenn der Papagei nicht gerade pflegeleicht ist, sprich ein Beisser ist.
Da hast du sicher Recht! Punch war zu der Zeit auch nicht so zahm, dass er zur "Anprobe" still gehalten hätte. Er war schlicht und einfach ein "Angstbeißer" - nicht ein "Aggressivbeißer" (aber auch einem "Aggressivbeißer" hätten wir das Jäckchen angenäht!). Das Zunähen der Jäckchen ist sicher etwas, womit Privathalter auch manchmal "überfordert" sind - den Papagei so zu halten, dass er nach wenigen "Stressminuten" Lebensqualität für mehrere Tage und später auch Wochen und Monate gewinnt - einfach nur Zeit zum "Zuwachsen" hat - wie Punch.
Da muss man einfach, wie jeder TA fixieren, schnell und sicher arbeiten, und nach der "Behandlung" loben, lieben, Leckerlies geben,....:trost:
Auf die Gesamtdauer seines Lebens gesehen und beurteilt im Hinblick auf seine Lebensqualität, sind im Endeffekt die erlebten Stressminuten beim Zunähen des Jäckchens einfach nur "Peanuts"....:freude:
LG
Susanne
 
Hallo an Alle,

die Idee ein solches Jäckchen zu schneidern entstand anfangs der 90er Jahre aus purer Verzweiflung.

Es ging damals nicht darum das Rupfen von Federn zu verhindern, sondern um einen Kakadu der sich selber böse die Brust aufbiss. Da ich keinesfalls bereit war meine geliebte Kakadudame deswegen einschläfern zu lassen experimentierte ich mit den verschiedensten Materialien, zusammen mit einer befreundeten Kakaduhalterin deren Molukke das gleiche Problem hatte. Bei beiden Kakadus hat es geholfen, sie wurden wieder gesund.

Doch nie werde ich die Verzweiflung vergessen, die Hilflosigkeit angesichts dieser schrecklichen Verletzungen die sich die Vögel immer wieder selbst zufügten. Deswegen spreche ich auch immer wieder (inzwischen nur noch per pn) Halter an, die das gleiche Problem haben. Ich verkaufe diese Jäckchen übrigens nicht, sondern ich schenke jedem betroffenen Vogel ein maßgefertigtes Muster, das Nacharbeiten dürfte dann kein größeres Problem sein.

Inzwischen sind viele Jahre ins Land gegangen, das Jäckchen hat inzwischen manch einem Vogel geholfen wieder ganz gesund zu werden.

Andererseits war ich entsetzt welche Häme und welches Misstrauen meiner Idee entgegen gebracht wurde, insbesondere in diesem Forum. Deswegen wollte ich mich eigentlich zu dem Thema nicht mehr öffentlich äußern.

Uhu (Susanne) hat mich jedoch davon überzeugt dass es wichtiger ist betroffenen Vögeln zu helfen als sich über das Verhalten einiger User zu mokieren.

Das Jäckchen besteht aus Seide und doppelseitigem Satinband, es wird der Körperform angepasst und im Nacken und im Rücken mit Zwirn festgenäht. Wichtig ist, dass es gut passt und nah genug am Körper anliegt, je nach Lage und Größe der Wunde wird es mit Mull ausgepolstert.

Ja..es hält! Zumindest einige Tage :-) Dann muss es gewechselt werden.

Die meisten Vögel akzeptieren das Jäckchen nach einigen Minuten, ein einziger Fall ist mir bekannt (ein Goffinskakadu) der schier austickte. Ihm musste das Jäckchen wieder ausgezogen werden.

Gemessen am Stress und der Bewegungsbehinderung die ein Halskragen darstellt ist das Anlegen des Jäckchens kein sehr großer Stress für den Vogel. Er ist in seiner Beweglichkeit nicht eingeschränkt, deswegen kann das Jäckchen auch über längere Zeiträume eingesetzt werden. Die Angewohnheit Aufbeißen scheint wohl sehr tief zu sitzen, ich selbst habe einen Molukken der ohne Jäckchen keine Woche heil bleibt.

Zur Verhinderung des Federrupfens halte ich das Jäckchen übrigens nicht für das geeignete Mittel.

Fragt mich was ihr wissen wollt, ich antworte gern.

Liebe Grüße vom Kakadei (Barbara)
 
hallo barbara

habe die geschichte mit punch verfolgt und kenne ihn auch live ... habe gespannt im anderen forum mitgelesen ... weil susanne mir den link geschickt hat und ich wissen wollte wie es mit punch weitergeht ... und fand es prima dass du susanne 3 jäckchen geschickt hast :)

ich finde die idee auch superklasse und kann mir gut vorstellen dass es die geier nicht so sehr stört solch ein jäckchen zu tragen :zustimm:

auch dein einsatz ... jedem eine maßanfertigung zu schicken ist echt lieb :trost:

kann es nicht nachvollziehen dass hier im forum darüber hergezogen wurde

@coco rico .... bei besonders scheuen oder bissigen vögeln kann ja auch evtl der tierarzt so ein jäckchen anlegen
 
Hallo Barbara,
auch ich kann nicht nachvollziehen das dieses Jäckchen hier untergegangen ist!:(
Warum meinst Du, das es bei Rupfern nicht hilft? Hast Du das ausprobiert? Würde mich für Gaga interessieren. Wäre schön etwas genaueres zu erfahren. Bei Rupfern mit total nackter Brust wäre es ja auch ein Schutzfaktor, bei Kälte oder z.B. Zugluft. Da mache ich mir bei Gaga immer Sorgen, setze sie nie irgendwelchen Umwelteinflüssen aus, einfach aus Angst sie könnte sich erkälten. gelbbr2.jpg
Würde das gern mal versuchen! Wäre Dir super dankbar für Infos!:trost:
lg
Anita
 
Hallo,
Andererseits war ich entsetzt welche Häme und welches Misstrauen meiner Idee entgegen gebracht wurde, insbesondere in diesem Forum. Deswegen wollte ich mich eigentlich zu dem Thema nicht mehr öffentlich äußern.
Barbara, das wusste ich nicht -
aber ich kenne es - hier aus dem Forum- die Häme und das Misstrauen mancher Menschen. Aber es sind nicht alle User so!:trost: Viele lesen nur und sind froh, Informationen zu bekommen!
Fragt mich was ihr wissen wollt, ich antworte gern.
:zustimm::zustimm::zustimm:
Die Fragen können den gerupften, den aufgebissenen doch nur helfen -
(und wegen der Papageien verbringen wir mehr als genug Stunden hier - ruhiger leben könnten wir ohne Foren :zwinker: Nur, damit wäre keinem einzigen der "Sorgenkinder" geholfen!)
LG
Susanne
 
Hallo!

Ich habe damals's für unsere Henne Jäckchen von Kakadei erhalten - tja was soll ich sagen unsere Dame war ein Kanibal:+schimpf. Mittlerweile haben wir kein Jäckchen mehr - und keinen Kanibalen :dance:- ich will es nicht verschreien aber ich bin Kakadei sehr dankbar für die super Beratung und Mithilfe! Kann diese Variante nur jedem empfehlen! Nochmal's Danke!!!

LG Yvonne
 
auch wir haben hier so ein jäckchen für dina liegen, die ja mal sehr stark geruft hat und wir angst hatten, das sie sich mal offenbeisst.
barbara war so nett und hat uns ein jäckechen gebracht und auch gezeigt, wie man es anlegt.
dafür bin ich ihr sehr dankbar. zum glück hat dina das rupfen zur zeit weitgehend eingestellt und wir hoffen natürlich, das es so bleibt.
die jäckchen haben scheinbar schon vielen vögeln geholfen und sie vor den wohl doch unangenehmen halskrausen bewahrt.

barbara, das ist eine ganz tolle idee:beifall:
das aufgrund so eines themas stress entsteht finde ich mehr als traurig:nene:
 
Hallo,
und nochmal - mein Thema ist verkehrt.... entschuldige bitte, Kakadei....
Es geht nicht um "Seidenjäckchen für Rupfer"
Bei den Seidenjäckchen geht es um das Schützen offener Wunden!

Bei Rupfern geht es um die Veränderung der Haltungsbedingungen!
Tut mir Leid, dass ich das Thema falsch formuliert habe!
LG
Susanne
 
Seidenjäckchen

Hallo an Alle,

die Idee ein solches Jäckchen zu schneidern entstand anfangs der 90er Jahre aus purer Verzweiflung.

Es ging damals nicht darum das Rupfen von Federn zu verhindern, sondern um einen Kakadu der sich selber böse die Brust aufbiss. Da ich keinesfalls bereit war meine geliebte Kakadudame deswegen einschläfern zu lassen experimentierte ich mit den verschiedensten Materialien, zusammen mit einer befreundeten Kakaduhalterin deren Molukke das gleiche Problem hatte. Bei beiden Kakadus hat es geholfen, sie wurden wieder gesund.

Doch nie werde ich die Verzweiflung vergessen, die Hilflosigkeit angesichts dieser schrecklichen Verletzungen die sich die Vögel immer wieder selbst zufügten. Deswegen spreche ich auch immer wieder (inzwischen nur noch per pn) Halter an, die das gleiche Problem haben. Ich verkaufe diese Jäckchen übrigens nicht, sondern ich schenke jedem betroffenen Vogel ein maßgefertigtes Muster, das Nacharbeiten dürfte dann kein größeres Problem sein.

Inzwischen sind viele Jahre ins Land gegangen, das Jäckchen hat inzwischen manch einem Vogel geholfen wieder ganz gesund zu werden.

Andererseits war ich entsetzt welche Häme und welches Misstrauen meiner Idee entgegen gebracht wurde, insbesondere in diesem Forum. Deswegen wollte ich mich eigentlich zu dem Thema nicht mehr öffentlich äußern.

Uhu (Susanne) hat mich jedoch davon überzeugt dass es wichtiger ist betroffenen Vögeln zu helfen als sich über das Verhalten einiger User zu mokieren.

Das Jäckchen besteht aus Seide und doppelseitigem Satinband, es wird der Körperform angepasst und im Nacken und im Rücken mit Zwirn festgenäht. Wichtig ist, dass es gut passt und nah genug am Körper anliegt, je nach Lage und Größe der Wunde wird es mit Mull ausgepolstert.

Ja..es hält! Zumindest einige Tage :-) Dann muss es gewechselt werden.

Die meisten Vögel akzeptieren das Jäckchen nach einigen Minuten, ein einziger Fall ist mir bekannt (ein Goffinskakadu) der schier austickte. Ihm musste das Jäckchen wieder ausgezogen werden.

Gemessen am Stress und der Bewegungsbehinderung die ein Halskragen darstellt ist das Anlegen des Jäckchens kein sehr großer Stress für den Vogel. Er ist in seiner Beweglichkeit nicht eingeschränkt, deswegen kann das Jäckchen auch über längere Zeiträume eingesetzt werden. Die Angewohnheit Aufbeißen scheint wohl sehr tief zu sitzen, ich selbst habe einen Molukken der ohne Jäckchen keine Woche heil bleibt.

Zur Verhinderung des Federrupfens halte ich das Jäckchen übrigens nicht für das geeignete Mittel.

Fragt mich was ihr wissen wollt, ich antworte gern.

Liebe Grüße vom Kakadei (Barbara)

Hallo Barbara ! Ich bin Neu auf dieser Seite aber die Idee mit dem Seidenjäckchen finde ich ganz toll ! ich habe eine Aradame sie fing von einer zur anderen Minute an sich die Federn aus denBeinen zu rupfen.wir wahren gerade beim bauen und hatten mit Dämmwolle gearbeitet ich glaube das war die Ursache dafür .Der TA sagte es sei jetzt wie eine Sucht für sie geworden so wie andere Fingernägel knabbern.ich habe alles versucht sie davon abzuhalten aber vergebens. Der TA gab mir eine Halskrause die so groß ist wie ein Frühstücksteller ich legte sie zu Hause an aber es war eine Katastrophe für die arme .sie flog gleich auf den Boden damit und konnte kaum den Kopf halten.Ich bin am Ende mit meinem Latein und leide mit .Ich versuche natürlich mir nichts anmerken zu lassen aber lange halte ich das nicht mer durch. Eine andere Halskrause haben die nicht. Was soll ich machen ? Bei mir sind keine Spezialisten in der Gegend und Papageien gibt es auch keine.Sie ist jetzt 3Jahre alt und 1Jahr in meinem Besitz ich liebe diese kleine sehr.Ich würde mich freuen wenn du mir helfen könntest. Mit freundlichen Gruß Manuela
 
Hallo Manuela,

herzlich willkommen hier im Forum!
Es tut mir Leid, dass bis jetzt noch keiner auf dein Posting geantwortet hat. Da ich keine Kakadus habe, bin ich heute zufällig auf "dich" gestoßen.
Barbara/kakadei war am 29.08. hier zum letzten Mal online. Du könnest sie ja mal per Mail oder per PN anschreiben. Beides findest du im verlinkten Profil unter Kontaktdaten.
sie fing von einer zur anderen Minute an sich die Federn aus denBeinen zu rupfen.wir wahren gerade beim bauen und hatten mit Dämmwolle gearbeitet ich glaube das war die Ursache dafür .Der TA sagte es sei jetzt wie eine Sucht für sie geworden so wie andere Fingernägel knabbern.
Wie lange rupft sie sich denn nun schon?
Der TA gab mir eine Halskrause die so groß ist wie ein Frühstücksteller ich legte sie zu Hause an aber es war eine Katastrophe für die arme .sie flog gleich auf den Boden damit und konnte kaum den Kopf halten.Ich bin am Ende mit meinem Latein und leide mit .Ich versuche natürlich mir nichts anmerken zu lassen aber lange halte ich das nicht mer durch. Eine andere Halskrause haben die nicht. Was soll ich machen ?
Sollte das Rupfen wirklich schon eine gefestigte Handlung sein, dann hilft da auch keine Halskrause.
Außerdem empfehlen kaum noch vogelkundige Tierärzte für Rupfer Halskrausen...
Dein TA scheint nicht wirklich vogelkundig zu sein. Welche Untersuchungen hat er durchgeführt, um eine organische Ursache fürs Rupfen ausschließen zu können?
Was soll ich machen ? Bei mir sind keine Spezialisten in der Gegend und Papageien gibt es auch keine.
Ich würde die Halskrause wegnehmen...
Und ich würde einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, um abklären zu lassen, dass keine organischen Ursachen als Auslöser des Rupfens in Betracht kommen. Erst dann könnte man sagen, dass das Rupfen bei deinem Schätzchen eine psychische Ursache hat.
Vogelkundige Tierärzte findest du hier. Bitte lies dir auch die entsprechenden Patientenbesitzerkommentare durch, falls welche vorhanden sind, denn nicht jeder dort aufgeführte TA ist bedenkenlos zu empfehlen.
Wenn du uns schreibst, wo du wohnst, können wir dir eventuell einen TA empfehlen.
 
Thema: Seidenjäckchen für Rupfer
Zurück
Oben