Kropfentzündung beim Graupapagei- Trotz Medikamentengabe keine Besserung

Diskutiere Kropfentzündung beim Graupapagei- Trotz Medikamentengabe keine Besserung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Coco Hatte am 20,06 immer mal wieder gebrochen und nicht mehr geredet .War beim TA wurde kropfabstrich gemacht und fest gestellt das es...
S

Shllymic

Guest
Mein Coco Hatte am 20,06 immer mal wieder gebrochen und nicht mehr geredet .War beim TA wurde kropfabstrich gemacht und fest gestellt das es Bakterien sind bekam drei Tage Medikamente.Gestern wieder gewürgt und heute frist er aber spricht wieder nicht .Was soll ich tun bis jetzt ncht mehr gewürgt.
 
Hallo XX,

bei welchem TA warst Du? Vielleicht ist die Baktierille Geschichte mit drei Tagen noch nicht ausgestanden gewesen? Würde auf jeden Fall noch einmal zum einem Vogel-TA gehn...

Gruß
Sabine
 
hallo
was bekommt der graue denn waehrend seiner krankheit zu fressen?
weisst du welche bakterien gefunden wurden und wie die antibiose hiess?
versuche den kleinen regelmaessig zu wiegen, somit hast du eine kontrolle ueber eine evtl. rapide gewichtsabnahme.
mich wuerde interessieren, ob der tierarzt sich geaeussert hat, wie es zu einer solchen erkrankung kommen kann?
der korpf gehoert zu den verdauungsorganen- dass futter rutscht anschliessend durch den ganzen vogel-wie sieht es mit einer kotprobe aus?
gute besserung!!!
 
Es kam nicht vom Futter sind Bakterien gewesen wie wir halzendzündung haben Kot ist in ordnung
 
die frage nach dem futter habe ich wegen der entzuendung gestellt.
wenn etwas entzuendet ist- dann ist es rot- dann sind evtl. fruchtsaeuren von obst nicht so gut im moment??
hat sich der TA bezueglich der ernaehrung waehrend der erkrankung geaeussert?
 
Hallo,

-welche Medikamente wurden gegeben und in welcher Dosis?
-Ist eine Pilzinfektion im Kropf auszuschliessen?
-Kann eine Mangelernährung ausgeschlossen werden?
-Ist ein Partnervogel vorhanden, oder werden irgendwelche Gegenstände, wie Spiegel o.ä. versucht anzufüttern?
-Wurde Kropfschleim abgesaugt?
-Hast Du seit der Behandlung die Käfige/Volieren/Sitzstangen/Spielzeug/Näpfe desinfiziert?


Fragen über Fragen, mit einer Kropfentzündung ist nicht zu spassen.

Sollte ein Partnervogel vorhanden sein, dann solltest Du sie voneinander trennen, da Ansteckungsgefahr über das Wasser oder eine eventuelle Partnerfütterung besteht.

Zur homöopathischen Unterstützung kannst Du "Mucosa compositum" 3 Mal am Tag geben, jeweils etwa ´nen Tropfen direkt in den Schnabel (bekommste inner Apotheke).

Ausserdem solltest Du noch beachten, dass nach der Antibiotika-Gabe Laktobazillen (Vorsicht, bei pilzbedingter Kropfentzündung keine Bird Bene Bac geben, da es Zucker enthält und die Pilzchen sich munter weiter entwickeln) gegeben werden sollten, das bringt die Darmflora wieder ins Gleichgewicht.

Nach der AB-Gabe solltest Du noch weitere Wochen weiches Futter reichen.
Gib ihm viel Quellfutter (kein Keimfutter bei der Hitze draussen), Hirse etc.



Gute Besserung und viel Glück morgen beim Tierarzt.




Grüsse SyS
 
Hatte ich vergessen zu schreiben:

Vogelsand, Vogelgrit etc. aus dem Vogelhaus/Voliere entfernen.



SyS
 
Hallo Shllymic,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans!:zwinker:

Wie meine Vorschreiber rate auch ich dir, mit dem Kleinen unbedingt noch mal einen TA aufzusuchen. Der TA sollte vogelkundig sein, denn ein "normaler" TA kann dem Vogel mitunter eher schaden als helfen. Vogelkundige TA findest du hier.
Gestern wieder gewürgt und heute frist er aber spricht wieder nicht .
Wenn richtig behandelt wurde, sollte die Krankheit am Ende der Behandlung auch ausgeheilt sein. Allerdings weiß ich nicht, ob das nach 3 Tagen Medikamentengabe schon ausgestanden ist....
Ein Medikament gegen Bakterien/Antibiotika wird i.d.R. auch länger als 3 Tage verabreicht...
(Vorsicht, bei pilzbedingter Kropfentzündung keine Bird Bene Bac geben, da es Zucker enthält und die Pilzchen sich munter weiter entwickeln)
Außerdem sollten in diesem Falle auch kein Obst oder andere zuckerhaltige Speisen gereicht werden.

Wie alt ist dein Grauer denn?


Ich verschiebe dein Thema zu den Krankheiten, denn um eine solche handelt es sich ja.

Alles Gute für deinen Kleinen für den morgigen TA-Besuch.:trost: Berichte bitte weiter.
 
Hallo Shllymic

Meine Fragen dazu:

1. Wurden die Bakterien im Labor oder nur unterm Mikroskop festgestellt?
2. Welche Bakterien sind es?
3. Wurde ein Resistenztest gemacht?
4. Welches Antibiotikum wurde verordnet?

Insgesamt sehe ich die Verabreichungsdauer von nur drei Tagen als viel zu kurz an, sieben bis zehn Tage sind allgemein üblich. Problem ist daß die Erreger nun resistent sein können und die weitere Behandlung schwieriger wird.
 
Wenn ein Vogel würgt, gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Röntgenaufnahme gemacht. Erst vor kurzem habe ich einen Kakadu gesehen, der seit einer Woche von seinem tierarzt mit Anitbiotikum versorgt worden ist und in Wirklichkeit eine SChwermetallvergiftung hatte. Das konnte man am Röntgen dann deutlich sehen.

Hol dir doch bitte eine zweite vk Meinung ein;o)

viiiiiiele Grüße Luzy
 
Hallo erst mal danke für die vielen antworten.Coco wird im August zwei jahre er ist wieder gesund wollte nur den zweiten Vogl immer füttern .Der ist 11 jahre sorry die und heißt Kora . die beiden verstehen sich noch nicht so gut und sind in zwei Käfigen nebeneinander ab und zu schnäeln se wenn sie draußen sind manchmal beißen sie sich .Es wurde noch eine kropf abstrich gemacht der viel gut aus alles weg zusätzlich kot probe ohne befund sollte aber diese woche noch kein obst bekommen wegen der säure zu sätzlich vitamine hat er so bekommen .Hoffe habe alle fragen beantwortet ?
 
Schön, dass es ihm wieder besser zu gehen scheint. Du selbst wirkst allerdings etwas atemlos, beim Lesen bin ich regelrecht in Hektik geraten....:)
 
Thema: Kropfentzündung beim Graupapagei- Trotz Medikamentengabe keine Besserung
Zurück
Oben