Federlos :´(

Diskutiere Federlos :´( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe mal eine Frage an euch. Meine Springsittichdame verliert immer mehr Federn.. besonders am Kopf fehlen ihr viele. Sie hat am...
N

Ni_kk_i

Mitglied
Beiträge
58
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch. Meine Springsittichdame verliert immer mehr Federn.. besonders am Kopf fehlen ihr viele. Sie hat am Körper keine kahlen Stellen, nur am Kopf. Ihre Haut sieht auch super aus...
Ich kann mit ihr leider nicht zum Tierarzt, da sie APMV infiziert ist und bei Stress kann dadurch eine schwere Krankheit ausbrechen, die zum Tod führt. Ich könnte den Tierarzt vielleicht Fotos zeigen, aber ich wollte zuerst bei euch nachfragen, vielleicht habt ihr eine Ahnung.

Es ist definitiv nicht die Mauser, denn das dauert schon viel zu lange, sie mausert sonst auch sehr schnell und hat nach ein paar Tagen ihr volles Kleid wieder.

Ich habe auch an der Haltung nichts verändert und auch nicht am Futter. Es ist plötzlich so aufgetreten... :(

Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank!!!
Nikki

P.s. Es ist ein Partnervogel vorhanden, ebenfalls Springsittich der ein wunderschönes Kleid hat. Die beiden teilen sich eine große (!!!) Voliere mit 2 Wellis und kommen jeden Tag 2x lange raus. Foto hab ich momentan leider keines, werde aber ein machen und einstellen.
 
Hallo!

Danke für die Antwort, aber Partnerrupfer sind es nicht.. ich habe sie genau beobachtet und kenne sie sehr gut, die Verrupfte ist die in der Hackordnung Höchste und würde sich nie von einem der anderen Vögel rupfen/kraulen lassen :)

Nur der 2. Springsittich darf sie abundan füttern, aber auch nur das :)

Sie sind in dieser Konstellation schon immer in der Voliere, sie sind alle geschlechtsreif und es gab noch nie Streitigkeiten oder Unglückseligkeiten zwecks falschem Partner oder so... :(

GLG
Nikki
 
Vorab: Ich kenne die Krankheit APMV nicht.
Bei jedem anderen Vogel würde ich aber mal zum Tierarzt gehen und das Tier untersuchen lassen. Es könnte ja z.B. ein Hautpilz sein (den muss man nicht sehen), denn man dann mittels Abstrich und Laboruntersuchung nachweisen müsste. Mit einem Foto kann man so etwas nicht machen, da muss der Arzt den Vogel schon sehen. ;)

Ich denke mir immer, ein Tierarztbesuch ist bedeutend weniger Stress für einen Vogel als krank zu sein und gehe deshalb lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum Tierarzt.
Wenn dein Springsittich aber diese Anti-Stress-Krankheit hat, musst du das natürlich selbst abgwägen, ob du es wagst.
Vielleicht macht euer Tierarzt ja auch Hausbesuche?
 
Hallo!

ja stimmt.. ein Hausbesuch wäre vielleicht gar nicht so schlecht... der Vogel ist schließlich mehr wert als Geld :) Ich werde ihn mal anrufen und mich beraten lassen was er dazu meint. Vielleicht reicht es ihm auch erst, wenn ich ihm die Lage schilder... Vielleicht ist es irgendwas an das ich momentan nicht denke.. :)

Danke

Nikki
 
Hallo Jessica,

APMV bedeutet, dass Paramyxoviren nachgewiesen wurden. Diese stehen u.a. im Verdacht - es ist nicht bewiesen - die Neuropathische Drüsenmagendilatation auszulösen, ebenfalls eine PMV Infektion ist die sogenannte Dreherkrankheit.


Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
hab Hier noch was zum stöbern gefunden, evtl. auch für Deinen TA interessant.



Gruss SyS
 
@ Sys: hey super! DANKE! Das pdf kannte ich noch gar nicht.. und ich dachte wirklich ich hab das ganze Netz schon durchsucht... :)
 
Vergleichbilder...

Früher und Heute (da sonnt sie sich gerade). Sie ist aber viel kähler geworden! An ihrem Kopf sind deutliche kleine Glatzen erkennbar... ich hab das Gefieder irgendwie nicht mehr so hinbekommen...
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 39
  • _small2.jpg
    _small2.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 44
hallo..
was steht denn in dieser pdf..ich kann sie leider nicht öffnen und unser edel-mädchen verliert doch auch so die federchens am kopf...
 
Hallo!

Das pdf handelt nur von APMV und hat nichts mit dem Federlass zu tun ;)

Titel des pdfs: "Charakterisierung von Papageien-Isolaten des
Aviären Paramyxovirus Serotyp 1 (APMV-1) und
Nachweis von nichtinfektiösen Paramyxovirus-Partikeln
im Kot von subklinisch APMV-1-infizierten Psittaziden"


GLG
Nikki
 
hast du in letzter zeit "Neue" dazu gesetzt.
federverlust am Kopf kann viele verschiedene Ursachen haben: angefangen von Spulwürmern im Darm (die rauben wichtige Stoffe, die zur Federneubildugn wichtig sind)
trichomonaden (ähnlcihes Problem..)
chronische Zinkintoxikationen ... les mal drüber nach

besorg dir CATOSAL beim Tierarzt, das regt den Federstoffwechsel an.
10 Tropfen auf ca 100 ml Trinkwasser

alles gute Luzy
 
Thema: Federlos :´(
Zurück
Oben