Tierarztkosten

Diskutiere Tierarztkosten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Vogelfreunde, immer wieder wird hier gefragt, wie hoch die Kosten für die verschiedenen Behandlungen beim Tierarzt sind. Da dies von...
SyS

SyS

Stammmitglied
Beiträge
366
Hi Vogelfreunde,

immer wieder wird hier gefragt, wie hoch die Kosten für die verschiedenen Behandlungen beim Tierarzt sind.
Da dies von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich ist und die Kosten von verschiedenen Parametern abhängen, können wir durch diesen Thread vielleicht einige "Durchschnittswerte" ermitteln, was evtl. einigen vor dem Vogelkauf nützen könnte.

Schreibt doch hier Mal rein, wieviel ihr für welche Behandlung
bezahlt habt.


Bsp.:

- klinische Untersuchung : 7,67.- €
- OP-Versuch unter Injektions- und Inhalationsnarkose : 30,00.- €

(+MwSt.)






Nun hab´ ich zwar vorher bei der Moderation dieses Forums nachgefragt, ob ich dieses Thema überhaupt erstellen darf, leider aber habe ich vergessen zu fragen, ob auch der jeweilige Tierarzt mit Namen genannt werden darf!? :o
Vielleicht schreibt da nochmal einer der Moderatoren was dazu ....



Viele Grüsse SyS
 
Bei meinem letzten TA-Besuch in der Tierklinik der Justus-Liebig-Uni in Gießen wurde bei einer meiner Welli-Hennen Abstriche von Kropf, Kloake und Rachen gemacht sowie eine Kotprobe untersucht.
Die Kosten teilen sich wie folgt auf:

Die Untersuchung selbst (Augenschein, Abtasten, Wiegen, Abstriche machen): 8,00 €
Mykologische Untersuchung: 9,00 €
Bakteriologische Untersuchung: 11,30 €
 
Achtung festhalten.....
klinische Untersuchung+Beratung:62,88€
Narkose:30€
Endoskopische Bauchhölhenuntersuchung,umfangreich:75,55€
Tupferprobe:12,27€
Entnahmetupfer:4,90€
Blutprobe:15,00€
Zentrifugieren einer Blutprobe:18,00€
Serumuntersuchung,Papageienprofil,Gutachten:79€
Bakteriologische Untersuchung mit Gutachten:50€
Roborans zur Stoffwechselstimulierung:4,95€
Baypamune 1 Dosis:9,87€
Leberschutzmittel:4,90€
Vitaminpräperat:4,92€
Injektion intramuskulär:9,20€
Krallen schleifen/schneiden:12€
Schnabelkorrektur:29€
Bearbeitung von Proben zum Versand:12,00€
Wegegeldpauschale(Doc kommt aus München):45€
Reinigung der Nasenöffnung:10€
Macht zusammen 539,05+102,42 MwSt=641,47!!!
:k
 
Hallo SyS,

Nun hab´ ich zwar vorher bei der Moderation dieses Forums nachgefragt, ob ich dieses Thema überhaupt erstellen darf, leider aber habe ich vergessen zu fragen, ob auch der jeweilige Tierarzt mit Namen genannt werden darf!? :o
Vielleicht schreibt da nochmal einer der Moderatoren was dazu ....
ich finde, man kann den Namen oder die Praxis schon nennen, denn hier geht es ja um nachvollzieh- und nachweisbare Fakten. :zwinker:
 
Hallo Zippe

Soll ich raten? Das war der Janeczek. Der ist zwar gut als Arzt aber geldgierig ohne Ende. Alleine die Berechnung eines Tupfers mit 4,90 Euro ist eine absolute Frechheit.
Hier mal was allgemeines zur Gebührenordnung für Tierärzte. Da steht eindeutig daß das Überschreiten des dreifachen Satzes der schriftlichen Vereinbarung bedarf und nur in Ausnahmesituationen erlaubt ist.
Und hier die Gebührenordnung zum Anklicken, angegeben ist der eindfache Satz.
Demnach hätte der Tierarzt in obigem Fall maximal 46,02 Euro für die Untersuchung nehmen dürfen, verlangt hat er aber 62,88 Euro.
Wäre ich Patientenbesitzer hätte der von mir schon die Bundestierärztekammer am Hals, das ist nämlich ein ganz böser Abzocker.
Eine einfache Untersuchung bei Heimtieren kostet einfacher Satz mal gerade 7,67 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zippe,
das kann, wie Alfred schrieb wirklich nur der J. aus M. sein.
Finds auch eine absolute Frechheit, diese Preise und dann noch Fahrtkostenpauschale dazu.....da fällt mir nix mehr ein.

@Sybille,
lieben Dank für die schnelle Antwort.





Gruss SyS
 
...

Ich wollte auch immer gerne mal zum J. aus M., weil er ja so gut sein soll.
Allerdings ist nie was daraus geworden, weil es soweit ist und ich aus gesundheitlichen Gründen auch nicht so weit fahren kann.


Ich weiss nur, dass die Leute hier immer erzählt haben, dass J. aus M. einer der besten TA sein soll und bei einem im Nachbarort macht er sogar Hausbesuche (fst 400 km)!!!

Da gibts keine Geldsorgen...



LG,
Seriema
 
Nachtrag

Ui, nochwas vergessen... :D

Die Färbung der Proben (Stamp/Ziehl-Neelsen/Giesma-Färbung) wurde nochmal separat mit 9,00€ berechnet.
 
na dann ma von meinem doc die rechnung von mitte mai diesen jahres von 2 amas

1.ama untersuchung allg. 17.95
untersuchung einzelnes organsysthem 7.67
mikrobiol. untersuchung 1 tupfer bakteriologisch/ mykologisch incl resistenztest 28,86
röngen 2 ebenen 40.52
krallen schneiden 6,90
nasenhölen säubern u spülen 8,90

2. ama untersuch.allg. 17,95
unters. einzelnes organsyst. 7,67
mikrobiol. untersuch. plus resistenztest 28,86
röngen 40,52
kotprobe ,parasitol.unters./ flotation 7,67
ring entfernen 5,11

medis posifenicol 11,28
korvomin 5,20
phytorenal f 6,71
sempera 5,80
plus mehrwertsteuer

für beide amas 293.80

hab aber auch schon mal für eine ama da kam noch ne blutuntersuchung dazu für einen besuch 280 euronen hingeblättert

das ist der bekannte ... ehrlich gute arzt in leverkusen
 
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal loslegen... und euch einige Info zur Verfügung stellen.

Angefangen hat alles bei der Praxis Kellerwessel in Köln:

1 Allgemeine Untersuchung ( Nachts ) 23,01 Euro
2 Straheldiagnostik digital HT 61,36 Euro
2 Injektion, Instillation, subkutan,
intrakutan, intramuskulär 9,22 Euro
1 PL: Kotuntersuchung, parasitologisch 13,04 Euro

Und das war alles Sonntags nach 20:00 Uhr...

Nicht wegen der Preise, sondern wegen der Kompetenz: Von da an Praxis Pieper in Lev-Rheindorf:

Graupapagei

Untersuchung Papagei allgemein 17,95 Euro
Mikrobiologische Untersuchung
1 Tupfer inklusive Resistenztest 28,86 Euro
Roentgendiagnostik 18*24, 2 Ebenen 40,52 Euro

Nachuntersuchung Ziervogel 9,76 Euro
Blutentnahme incl. Material 9,20 Euro
Blutuntersuchung Vogel 38,80 Euro
Fremdlabor Geschlechtsbestimmung 20,00 Euro

Nachuntersuchung Papagei 12,93 Euro
Stationäre Aufnahme 5,88 Euro
Infusion s.c. 9,36 Euro
2 Stationäre Unterbringung incl.
Therapie pro Tag / Versorgung 39,26 Euro

Hab die doppelten Aufführungen jeweils raus genommen, wäre sonst noch länger geworden.

Möchte aber noch dazu sagen, dass wir auch weiterhin zur Praxis Pieper fahren ( Mittwoch ist es wieder soweit ). Wir sind mehr als zufrieden, vor allem auch der liebevolle und vorsichtige Umgang mit den kleinen Patienten ist wunderbar. Wir können diese Praxis nur wärmstens weiter empfehlen!
 
Huhu:zwinker:
Ganz genau der Arzt wars...Ich wußte in meiner Verzweifelung halt nich mehr,wohin,und hab diesen Termin wahrgenommen.Ok,is halt mein Pech,daß es so dermaßen teuer geworden ist,aber die Untersuchung ist gelaufen,und nachträglich glaube ich kaum,daß man da was machen kann,oder??Wenn ich endlich mal die Ergebnisse der Laboruntersuchungen habe,weiß ich,was Sache ist,und kann mit diesen Ergebnissen,die ich schwarz auf weiß habe,sollte später noch was passieren-zu einem anderen Arzt wechseln.Der treibt mich-arme Gärtnersfrau-ja direkt in den Ruin8(
 
Ok,ich hab nun die Gebührenordnung gelesen,und direkt an die Geschäftstelle der Bundestierärztekammer geschrieben.Mal sehen,was die dazu sagen...8)Alfred,du hast absolut Recht!!Aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern..hmpf
 
Bei Dr. Spoerle musste ich im Januar 2008 fuer Pauli knapp EUR 60,00 brutto bezahlen und beinhaltet waren folgende Punkte

2 x koerperliche Untersuchung
2 x Rachenuntersuchung
1 x Gasnarkose
1 x Roentgenaufnahme in drei Positionen
1 x Blutabnahme mit Labor, war ein Organscreen
1 x 100 Gramm Korvimin

inkl. einem ausfuehrlichen Gespraech zum Thema Aspergillose und Ernaehrung, was aber ohnehin niemals berechnet wird, da ich Herrn Dr. Spoerle auch hinundwieder anrufe, wenn ich Fragen habe.

Dr. Spoerle haendigt Rechnungen nur dann aus, wenn man diese abverlangt.

In der Vergangenheit musste ich immer EUR 5,00 brutto fuer Krallenschneiden bezahlen.


Im Juli 2005 bezahlte ich pro Papagei bei den Herren Dr. Britsch und Co. fuers Krallenschneiden pro Vogel

1 x Konsultation, Untersuchung,.... EUR 19.97 netto
1 x Krallen kuerzen EUR 6.87 netto
 
Ich darf "über den Daumen gepeilte" 25,- bis 40,- Euro berappen. Immer ohne Rechnung. Da wird immer nur aufgezählt: Untersuchung/Vorstellung 10,- plus Kot unterm Mikroskop ansehen 15,- plus Medikament pi-mal-Daumen 10,- bis 15,- (egal was). Bin ich nicht ganz mit zufrieden, aber ist der vogelkundige TA in der Nähe.
 
Möchte aber noch dazu sagen, dass wir auch weiterhin zur Praxis Pieper fahren ( Mittwoch ist es wieder soweit ). Wir sind mehr als zufrieden, vor allem auch der liebevolle und vorsichtige Umgang mit den kleinen Patienten ist wunderbar. Wir können diese Praxis nur wärmstens weiter empfehlen!


schließe ich mich an!

Viele Grüße
Mutzie
 
Hmmm,

nun hab´ ich hier gelesen, dass einige keine Rechnung bekommen?!!!!!
Warum denn nicht? 8o
 
Im Uebrigen zu meinem Beitrag was das Krallenschneiden anbelangt unterscheiden sich die zwei Tieraerzte ueberhaupt nicht, dennoch verlangen die Herren Dr. Britsch und Dr. Buerkle eine koerperliche Untersuchung ab.

Sylwia, wenn ich Herrn Dr. Spoerle um eine Rechnung bitte, dann bekomme ich auch eine. Habe hier aber nur die aelteren Rechnungen vorliegen, wobei ich weiss, dass die Preise sich seit 2005 nicht veraendert haben und wenn, dann nur minimal, dass ich es ueberhaupt nicht mithekommen habe. Eine Roentgenuntersuchung kostet bei ihm EUR 20,00 weil ich mal nachgefragt habe.

Fuer mich war es auch nie wirklich wichtig eine Rechnung zu bekommen, weil mir die Ergebnisse um einiges wichtiger sind als die Rechnung als solches.

Und wie man aus Alfreds Beitrag ersehen kann, ist ein TA auch dazu nicht verpflichtet eine auszuhaendigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer mich war es auch nie wirklich wichtig eine Rechnung zu bekommen, weil mir die Ergebnisse um einiges wichtiger sind als die Rechnung als solches.

Hi,

Mit den Ergebnissen hast Du wohl Recht, das ist zweifelsohne viel wichtiger.

Mir gehts auch nicht um die Rechnung an sich, sondern eher um den Zeitpunkt vom/beim Tierarztbesuch......wenn ich ´ne Rechnung in der Hand habe, dann kann ich sagen: "ahhh, das war doch vor 1 Jahr und 2 Monaten schon Mal, dass dieser oder jener Vogel dieses oder jenes Medikament bekam".
Ich schreibe mir zwar jede Behandlung eines Vogels extra auf, aber so ´ne Rechnung ist manchmal recht hilfreich.



Grüssle SyS
 
...

Mein TA ist ja auch nicht wirklich billig, aber ich gebe doch etwas weniger aus, was wohl daran liegt, dass man bei Kanarien nicht sovieles untersuchen bzw. erledigen muss wie bei Papageien.


Aber Krallenschneiden kostet pro Vogel 18 Euro, das war mir immer zuviel.
Selbst machen wollte ich es nicht, weil Picca die Adern so weit nach vorne hat.

Daher lasse ich zum Krallenschneiden die Tierheilpraktikerin kommen, sie kommt wie gesagt dafür nach Hause und nimmt nur 5 Euro!

LG,
Seriema
 
Thema: Tierarztkosten

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
1.157
Sam & Zora
Sam & Zora
gregor443
Antworten
20
Aufrufe
3.663
Lapingi
Lapingi
S
Antworten
6
Aufrufe
13.254
karinlissy
karinlissy
N
Antworten
8
Aufrufe
965
nata
N
Zurück
Oben