Mein Ziegensittich verliert seine Federn

Diskutiere Mein Ziegensittich verliert seine Federn im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Meine Henne Coco verliert momentan viele Federn. Ich denke das sie sich gerade in der Mauser befindet. Aber dass sie am Hinterkopf, am Hals...
R

ramses-r

Guest
Hallo
Meine Henne Coco verliert momentan viele Federn. Ich denke das sie sich gerade in der Mauser befindet. Aber dass sie am Hinterkopf, am Hals und an den Flügeln kahle Stellen hat ist doch nicht normal, oder? Sie macht überhaupt keine Anzeichen dass sie krank ist. Sie fliegt und springt die ganze Zeit in der Voliere herum.
Mein Hahn Djego verliert keine Federn, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass es Milben oder Parasiten sind. Sie befinden sich auch in der Wohnung.
Weiß jemand vieleicht was es sein könnte, und was ich machen könnte?
Danke
Gruß Ramses
 
Hi
Es ist beiden Ziegensittichen normal, dass sie während der Mauser wie gerupft aussehen.
 
Danke für die schnelle Antwort
also meinst du das ich mir kéine Sorgen machen sollte? Was könnte ich den tun um Mauserstörungen zu vermeiden?
 
Nee, Sorgen muste dir da keine machen.
Zur Unterstützung während der Mauser gibt man Korvimin, oder AviConcept, letzteres bekommt man meines Wissens jedoch nur beim Tierarzt
 
Ok Danke, dann ruf ich morgen gleich mal meinen Tierarzt an und frage ihn ob er es hat.
 
Wenn die Federn aber gar nicht mehr wachsen wollen, können evtl. auch Hautpilze dahinterstecken.
 
Das sind typische Stellen für eine Henne. Meine Henne ist dort fast immer etwas kahler, je nachdem wie brutlustig sie gerade ist.

Viele Grüße
 
War mit Coco beim TA.
Weil sie sich noch am bein verletzt hat, sie hat sich die Kralle abgebrochen und hat ziehmlich geblutet. Hab es erst am Abend gesehen aber da hat sie nicht mehr geblutet. Der TA hat sich die federn und die Stellen angeschaut und gemeint dass sie sich wahrscheinlich selber rupft. Denn sie hatte blutige Stellen und Hämatome am Körper. Sie bekommt jetzt noch Korvimin.
Er hat gemeint, dass man schon die Federkiele sieht also sie wachsen zum Glück nach. Aber wenn sie wohl nicht gut nachwachsen, muss ich sie auf irgendeine andere Krankheit testen lassen. Soll aber noch so drei Wochen abwarten. Vielleicht wird ja alles gut. Nur hat sie jetzt leider keine Schwanzferdern mehr. Wo ich sie eingefangen habe hat sie alle fallengelassen. Sieht jetzt ein bischen komisch aus.
Ihr geht es gut nur ihr Bein tut wohl weh. Ist aber nicht gebrochen höchstens verstaucht.
Gruß Ramses
 
Thema: Mein Ziegensittich verliert seine Federn

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.481
SchwarzerPhönix
S
Z
Antworten
6
Aufrufe
4.155
Thomas B.
T
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
370
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
304
Evy
Zurück
Oben