Zuchttipp

Diskutiere Zuchttipp im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Forumkollegen! Seit längerem bin ich mir am überlegen ob es irgend einen Trick gibt um die Brut von...
M

mike15

Mitglied
Beiträge
109
Hallo liebe Forumkollegen!

Seit längerem bin ich mir am überlegen ob es irgend einen Trick gibt um die Brut von Nymphensittichen/Wellensittichen durch irgendetwas auszulösen. Mir ist schon klar das das die Tiere selbst machen und das man das nicht einfach so auslösen kann ich denke eher in die Richtung positive Dinge die zur Brut führen könnten. Bei meinen Zebrafinken habe ich es immer geschaft, dies sind jedoch zwei paar Schuhe da sich die Zebrafinken auch sonst eher vermehrungsfreudig zeigen. Habt ihr hier einen Tipp für mich?

Mit freundlichen Grüssen

Michael
 
Hallo Michael,

bevor ich antworte möchte ich wissen ob du eine Zuchtgenehmigung hast und ob die 15 in deinen Nicknamen für dein Alter steht.
 
Ich kann hier Micheal nur Recht geben. Es gibt in (D) sehr viele Wellensittich Liebhaber die ohne Zuchtgenehmigung Wellensittche züchten und dann ihre Vögel sehr billig an Zoohandlungen abgeben.Für einen Zoohändler gibt es nichts leichteres als einen offnen Ring aufzuziehen.Ein ehrlicher Züchter , ist hier immer der, der dann betrogen wird. Ich habe keine Angst , um hier eine nicht angemeldete Zucht , bei der Behörde anzuzeigen.
 
HI

Nein hier in Oesterreich ist eine Zuchtgenehmigung nicht nötig. :prima:
Und der 15 kommt nicht vom Alter sondern von meiner Spielernummer (Fussball). :freude:

Mit freundlichen Gruessen

Michael
 
Hey Michael, danke vorerst mal für deinen Link. Ich hab ihn gerade gelesen jedoch bin ich daraus noch nicht so ganz schlau geworden wie ich die Brut auslösen könnte... Ich werd es voraussichtlich mit viel Grünfutter (sprich Löwenzahn) versuchen. Falls hier jemand noch andere Tipps für mich hat wäre ich sehr dankbar!


mfg

Michael
 
Ei-, Keim-, Quellfutter, etwas Hanfkörner, natürliches Licht oder künstliches UV Licht, in den Nistkasten etwas Kleintierstreu rein, vor dem Einflugloch eine Pappe mit ca. 1-2cm Loch tackern.
 
Ja das Licht haben sie eh schon da die Voliere im Freien steht. Noch ne Frage, was bewirkt die Pappe?

mfg Michael
 
Durch das vergrößern des Einfluglochs durch die Henne, kann der Bruttrieb ausgelöst werden bzw das Auslösen unterstützen.
 
Thema: Zuchttipp
Zurück
Oben