Rote Vogelmilbe - Eine Lösung

Diskutiere Rote Vogelmilbe - Eine Lösung im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hi, habe gerade den Artikel "nächtliches Flattern" gelesen und mach dazu mal einen eigenen Thread auf. Ich hatte wir vor Jahren einen recht...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hi,

habe gerade den Artikel "nächtliches Flattern" gelesen und mach dazu mal einen eigenen Thread auf.

Ich hatte wir vor Jahren einen recht resistenten Stamm der Roten Vogelmilbe eingeschleppt und dachte immer dieses Jahr hast Du sie los.
Pünktlich zu Ende Juli hin war das Krabbelzeug dann aber wieder da. Zwar jedes Jahr weniger, aber präsent.

Im letzem Jahr dann las ich über die Dutchys (Raubmilben) der Firma Refona (Niederlande) im Vogelfreund.

Einschlägige Versuche mit Raubmilben die Rote Vogelmilbe zu beseitigen gab es schon zuvor bei Hühnerbeständen - aber mit mäßigem Erfolg.
Dagegen sollten die Dutchys durchschlagend sein.

Diese Milben werden zwischen dem Nistmaterial in Häufchen ausgebracht oder in geschützte Ecken gegeben. Außerdem kann man sie eigens dafür hergestellte Behälter geben, gefüllt mit angefeuchteter Blumenerde. Diese dienen dann als Treffpunkt und hier können sich die Dutchys auch vermehren.

Wenn die Aktivität der Roten Vogelmilbe zunimmt, man also erst mal nach einigen Tagen glaubt, sie hätten sich vermehrt, so kommt dies daher, dass die Dutchys begonnen haben, auf sie Jagd zu machen.

Gibt es keine roten Vogelmilben mehr, fressen sich die Dutchys gegenseitig auf. Daher sind die Dutchys nach Anlieferung auch möglichst sofort auszubringen. Der Vorgang wird nach 6 Wochen wiederholt, um auch die zwischenzeitlichgeschlüpften Eier der Milben zu erwischen.

Um einen wirklich Milbenfreien Zustand zu erreichen, sollten die Volieren zunächst komplett gereinigt werden (ohne Gifte, da diese auch für die Dutchys) schädlich wären), danach Dutchys einsetzen. Zwei Wochen arbeiten lassen. Volierenstangen- und Kleinteile wieder ohne Gift reinigen sowie den Bodenbelag wechseln. Einige Zeit später wieder Dutchys einsetzen.
Danach erneute Komplettreinigung.

Ich bin von den Dutchys begeistert.

Im letzem Jahr habe ich sie nur einmal durchlaufen gehabt und in diesem Jahr keine Milben gesehen (weder auf der Hand, noch in ihren üblichen Verstecken), bei der Komplettreinigung aber einige schwarze Punkte zwischen den Rahmen gesehen. Hat sich zwar nix bewegt - aber.......

Erste Komplettreinigung und erster Durchgang sind durch.

Auch im nächstem Jahr werde ich die Dutchys präventiv durchlaufen lassen. Die Vögel fühlen sich von ihnen nicht gestört - und mir tun sie auch nix:D

LG Linda
 
Hallo G.S.!

Im ersten Moment hört sich das mit den Dutchys ganz gut an,aber damit bekämpfst Du nur einen Ektoparasiten (rote Vogelmilbe).

Die rote Vogelmilbe finden wir nicht durch Untersuchung der Taube.
Tagsüber versteckt sie sich in Spalten und Ritzen des Taubenschlages.
Des Nachts kommt sie zum Vorschein,um Blut zu saugen.
Durch das Blutsaugen (daher die rote Farbe) ist sie sehr schädlich.
Außerdem ruft sie auch Reizungen hervor.

Da bevorzuge ich doch das Produkt Frontline,um sicher zu gehen.

Wirkung:
Frontline ist wirksam gegen Flöhe,Läuse,Zecken,Milben,Federlinge.

Anwendungsgebiete:
Ektoparasitenbefall bei Tauben.


Umgebungsbehandlung:
Schlag,Voliere,Zellen und Nistschüssel.

Frontline ist:
sehr gut hautverträglich
ungiftig für Mensch und Tier
nicht mutagen
nicht teratogen
nicht allergisierend
nicht photosensibilisierend

MfG
cash
 
Cash,

wenn Du mit Frontline gute Erfahrungen gemacht hast - gut.

Ich hatte bisher halt "nur" die Rote Vogelmilbe und auch chemische Keulen waren bei mir erfolglos. Ebenso Spot-on Tropfen (Ivermecin? - müßte gucken). Ich habe nachts schon von den Viechern geträumt!
Und für Verschläge oder wie bei mir im Vogelzimmer ist der Erfolg durchschlagend. Gegen die Nissen von Federlingen helfen die Dutchys auch, leider nicht gegen erwachsene Tiere.

Habe mir seinerzeit die Rote eingefangen mit Kanarien. Später hörte ich, daß der Züchter seinen gesamten Bestand zu Spott-Preisen abgegeben hatte und neu aufgebaut hat.

Sollte ich mir mal was anderes einfangen, ziehe ich dann Frontline in Betracht:zwinker:

LG Linda
 
Hallo Linda!

Falls Interesse bestehen sollte,hätte ich hier noch einen Tipp für Dich.


MfG
cash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht um die Rote Vogelmilbe

Danke für die Mühe.

Ist für mich aber nicht relevant.

Cash, der Titel war explizid der Roten Vogelmilbe gewidmet.
Diese wird leider oft totgeschwiegen. Weil Züchter Angst haben für unsauber gehalten zu werden. Oder Angst haben, Ihre Nachzuchten nicht loszubekommen. Auch hier gibt es vernünftige und VERANTWORTUNGSVOLLE Wege - aber das ist ein anderes Thema.
Wobei einfach mal davon ausgegangen werden kann, dass ein gewisser Prozentsatz von Roten Vogelmilben überall vorhanden ist, besonders da wo die Vögel in Freivolieren fliegen dürfen. Gefeit scheinen davon nur Kakadus oder Vögel mit viel Gefiederstaub.

Ich wollte hier einfach eine Lösung vorstellen, deren Vorteile sind:

- ungiftig
- wirksam auch in Ritzen, Steckverbindungen - da die Raubmilben auch dahin gelangen, wo die Roten Milben sind. Im Gegensatz zum Pfleger, der ständig auseinanderbauen müsste.
- wirksam auch gegen resistente Milben, also solche die chemische Keulen einfach wegstecken (z.B. Ardap hilft oft nicht mehr).
- die Tiere müssen nicht eingefangen und in der Hand gehalten werden, was denen viel Herzklopfen erspart und einem Pfleger, der größere Bestände hat auch sowie viel Arbeit.

In diesem Sinne, hier krabbelt nix mehr - und hoffentlich noch sehr lange nicht. Habe auf Verdacht ausgesetzt und werde dies auch in den folgenden Jahren noch tun. Und bete, dass ich auch in Zukunft von Federlingen verschont bleibe. Aber daraufhin untersuche ich eh jeden Neuzugang. Ich hoffe einfach, damit viele erreicht zu haben, die bisher an resistenten Stämmen verzweifelt sind.
15 - 30 Euro kostet übrigens diese Vorsorge. Das finde ich absolut vertretbar.

LG Linda
 
Hallo, zusammen.
Ich habe selbst keine Tauben,sondern Kleinvögel,wie Kanarien u. Cardueliden.
Trotzdem haben wir alle das selbe Problem mit den Milben.
Wenn Ardap u. ähnliche Mittel ( die bei längerer Anwendung auf kleinere Vogelarten auch unfruchtbar machen ) nach einiger Zeit versagen, gibt es noch Algensilikate ( ein hochfeines Pulver) das in Ecken und Ritzen gestäubt werden kann (ggf. auch in und unter Nester).Die Milben,und auch andere Schädlige werden durch den feinen Staub beim Krabbeln "aufgescheuert",und trocknen regelrecht aus. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Nachteil ist nur,das es immer etwas "verstaubt " aussieht.
Wenn man aber den größten Teil der Roten Kameraden vernichtet , und alles gereinigt hat,würde ich trotzdem ca. alle 6 Mon. Duchys einsetzen. Ist auf jeden Fall viel billiger und weniger Nervenaufreibend als die "rote Armee".
MfG Dietrich
 
Hallo,

das mit den Dutchys hört sich ja echt gut an.

Jetzt habe ich aber eine Frage. Wo kann ich diese kaufen?

Ihr könnt mir ja PN´s mit den Adressen schreiben. Würde mich auch jeden Fall sehr freuen.

Gruß Sebastian
 
hallo alle zusammen
ist es machbar das mir auch jemand die info zukommen lässt wo man die kleinen "nützlinge" herbekommt?????
dank im voraus Rolf
 
Raubmilben

Die Raubmilben können über`s Internet bezogen werden.
Ich war vor Tagen bei einem Holländischen Züchter, der nur positives über diese Art der Bekämpfung der Milben berichtet hat. Dieser Züchter züchtet Blaugenick-Sperlngspapageien und andere Großsittiche. Er wendet die Raubmilben in den dazu angeboteten Kunststoffschachteln mit Matte vorbeugend zweimal im Jahr an. Er konnte mir nur positives darüber berichten.:freude:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Dutchies...

Helfen die nur ausschließlich gegen rote Milben oder auch gegen Stallmilben?

Meine roten Milben sind garnicht mehr runter von den Tieren. Also müsste ich die Dutchies auch noch auf die Tiere "streuen"?
 
Hallo DaVinci ,
dann hast Du wohl nicht ( nur ) die Rote , sondern ( auch ) die Nordische Vogelmilbe im Bestand !
Über beide gibt es schon reichlich Bericht , benutze mal die Suchfunktion !
Viel Erfolg bei der bekämpfung
Gruß
Hüne
 
Ich habe die "tollen" Dutchys 2-mal im Hühnerstall meines Vaters ausprobiert, erfolglos!!

Das was wirklich perfekt und sofort geholfen hat war Intermittox/CBM 8 von der Firma Interhygiene (zum Sprühen und auch als Puder für Nester etc.), war perfekt: Sofort alle Milben tot und nach 1Woche nochmal (um die Milbenbrut zu killen) war im Sommer 2008, bisher gab es nicht eine Milbe im Hühnerstall und ich kontrolliere regelmäßig seinen Stall!

Das Mittel hält etwa 6 Wochen an: Milbe läuft über das getrocknete Mittel und ENDE:D.

Es wird in der Mindestdosierung in manchen Hühnerfarmen am Tier selbst angewendet (schwarze Vogelmilbe), der Hersteller darf dies jedoch nicht anraten, da es sonst ein Medikament wäre (Verschreibungspflicht würde dann greifen). Nachdem alles getrocknet ist können die Tiere wieder rein.

Viel Erfolg!
 
Hallo,

bei der "roten Vogelmilbe" hat sich Bactozol Spray sehr gut bewährt.
Man besprüht (Tauben vorher rausfangen) damit alle Ritzen und Sangen, lässt das Mittel 10 min. wirken und kann danach die Tauben wieder einsetzen.
 
Hallo,
es gibt inzwischen ein pflanzliches Mittel (wird übers Trinkwasser gereicht), das Milben von den Tieren vertreibt und deren Fortpflanzungszyklus unterbricht. Oli weiß wo es das gibt :zwinker:
Ich kann die Bezugsquelle aber auch gerne über PN weiter geben.
Die Wirkung ist von einer Reihe von Tierärzten nachgesiesen und attestiert - es wird schon seit Jahren in großen geflügelbetrieben eingesetzt und darf sogar unter bio-Richtlinie verwendet werden.
Schöne Grüße
Hans C
 
Na sicher! Aber wieso über PN? Ist es irgendwie... nicht koscher?
Würd mich für interessieren, aber nur, wenn der TA mich dann nicht irgendwie gruselig findet... von wegen: "bitte WAS willst du haben????"

Also ich hab das mal gemacht ´mit dem Gasbrenner. ein Viertel der Flasche und danach MITE OFF verdünnt und aufgetragen.
Die Hühner selbst erst mal mit Ektosol - Puder eingestaubt und nun ist wieder gut. Die Milben sind weg. VORERST... wer weiß, wann sie wieder kommen. Ich dacht, ich sprüh nächste Woche noch mal. Dann sind etwa 2 Wochen rum... oder schon mehr? O_-
 
Hallo,
ich gebe das mit dem Namen deshalb nur in PN weiter, weil ich hier nicht da stehen will, ich hätte Werbung gemacht.
Das Mittel wird übers Trinkwasser gegeben, enthält verschiedene Pflanzenextrakte und wird seit ein paar Jahren in Frankreich sogar von Bio-geflügelfarmen verwendet.
Bislang sind auch keine Resistenzen bekannt (die Pflanzen gibt es ja auch schon einige zig-tausend Jahre).
Schöne grüße
Hans C
 
Hallo,
ich gebe das mit dem Namen deshalb nur in PN weiter, weil ich hier nicht da stehen will, ich hätte Werbung gemacht.
Das Mittel wird übers Trinkwasser gegeben, enthält verschiedene Pflanzenextrakte und wird seit ein paar Jahren in Frankreich sogar von Bio-geflügelfarmen verwendet.
Bislang sind auch keine Resistenzen bekannt (die Pflanzen gibt es ja auch schon einige zig-tausend Jahre).
Schöne grüße
Hans C
Keiner wird Dich bei einer Empfehlung verdächtigen Werbung zu machen! Wir nennen die Mittel beim Namen und das im Forum, damit jeder was davon hat, nicht nur Leute die Dir PN's schreiben.
 
Hallo,
ok, vielleiht bin ich hier etwas zu vorsichtig. Ich möchte aber auch nur ungern abgemaht werden. Deshalb augf eure Veranlassung (und nicht in meiner Verantwortung :zwinker: )
Das Mittel heißt "Kehrer's Federwohl" und ich kenne 2 Stellen, an denen es zu bekommen ist (Kehrer in Ketsch und Birds and more). Vielleicht gibt es auch noch andere, aber das sind die ich kenne.
Schöne Grüße
Hans C
 
jawoll vielen Dank, werd gleich mal sehen obs anschaffbar ist.

Wirkt das so wie Knoblauch - Pillen für den Hund gegen Zecken?
 
Thema: Rote Vogelmilbe - Eine Lösung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben