Was ist das???

Diskutiere Was ist das??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Ein Zuchtkollege von mir hat eine Amazone aus Privathaltung übernommen,die aber keine Angaben machen konnte,um welche Amazone es sich...
oliver s

oliver s

Foren-Guru
Beiträge
578
Hallo,
Ein Zuchtkollege von mir hat eine Amazone aus Privathaltung übernommen,die aber keine Angaben machen konnte,um welche Amazone es sich handelt.Die Vorbesitzerin hat sie damals als Venezuelaamazone gekauft,was nach meinem Wissen aber ganz klar ausscheidet.
Habe selber schon Bücher gewelzt und auch die CD-Amazonen vom Arndt-Verlag...aber Fehlanzeige..
Wer kann uns sagen welche Amazone oder Mischling das ist?:?

[img=http://img393.imageshack.us/img393/7916/72371064ob1.th.jpg]

[img=http://img386.imageshack.us/img386/8297/50541225wu4.th.jpg]

[img=http://img230.imageshack.us/img230/2204/82180222ft6.th.jpg]

[img=http://img169.imageshack.us/img169/2844/99211558yw2.th.jpg]

Bin gerne auf eure Meinungen gespannt.
 
Ich denke, meine Salvadori-Mülleramazonen sahen so ähnlich aus. Wird wohl so ein Import sein.

Erhard
 
Sieht aus wie meine Lora und die ist laut Papieren eine Unterart der Müller, nämliche eine Guatemala-Amazone, also A. farinosa guatemalae.
 
nämliche eine Guatemala-Amazone, also A. farinosa guatemalae.
Ja, das ist das alte Problem der Mülleramazonenbezeichnung.

Die Guatemalaamazone hat ja den bekanntlich den blauen Kopf und nicht nur die Fliederfarbe der farinosa virenticeps. Sie ist auch größer.

Ich habe vor 5 Jahren vergeblich eine 0.1 Guatemala gesucht. Alle Angebote (lt. Cites-Dokument Guatemala) waren leider immer die häufiger anzutreffende Salvadori- Mülleramazone (farinosa virenticeps).

Ich dedauere sehr, das die herrlichen Guatemalas in Deutschland so selten gezüchtet werden.

Aber das ist ja wohl ein anderes Thema. Hier ging es ja nur um einen Bestimmungstest. Und ich denke, da liege ich richtig.

Erhard
 
Exakte

Ja, das ist das alte Problem der Mülleramazonenbezeichnung.

Die Guatemalaamazone hat ja den bekanntlich den blauen Kopf und nicht nur die Fliederfarbe der farinosa virenticeps. Sie ist auch größer.

Ich habe vor 5 Jahren vergeblich eine 0.1 Guatemala gesucht. Alle Angebote (lt. Cites-Dokument Guatemala) waren leider immer die häufiger anzutreffende Salvadori- Mülleramazone (farinosa virenticeps).

Ich dedauere sehr, das die herrlichen Guatemalas in Deutschland so selten gezüchtet werden.

Aber das ist ja wohl ein anderes Thema. Hier ging es ja nur um einen Bestimmungstest. Und ich denke, da liege ich richtig.

Erhard

Beurteilung. Es ist keine Guatemala (Amazona farinosa guatemalae), dafür hat diese gezeigte Amazone zuwenig Blau auf dem Kopf. Es handelt sich bei diesen gezeigten Bilder eindeutig um die Salvadori- Mülleramazone (Amazona farinosa virenticeps).
Es stimmt schon, sowohl in Deutschland, Holland und in der Schweiz wurden grösstenteils Salvadori- Mülleramazone fälschlicherweise als Guatemala-Mülleramazonen verkauft. Das aber auch darum, da die Fangorte kaum bekannt gegeben wurden. Darum war es, oder ist es, nicht immer leicht eine exakte Artenerkennung zu geben.
 
Ich erlaube mir noch eine Zugabe: Es ist ein Weibchen!!

Erhard
 
Mülleramazone

Hallo,
erst einmal Danke,also ich fasse mal zussammen:

1. Mülleramazone: A. farinosa farinosa
männlich ...

2. Salvadori-Mülleramazonen...

3. eine Guatemala-Amazone, also A. farinosa guatemalae...

4. Es ist keine Guatemala...eindeutig um die Salvadori- Mülleramazone (Amazona farinosa virenticeps).

5. Es ist ein Weibchen

aus einem anderen Forum:

6. ich denke es ist eine Taubenhalsamazone mit dabei, auf jedenfall denke ich handelt es sich um ein Mischling

7. Mülleramazone der Unterart Amazona farinosa chapmani

8. bin auch der Meinung das es eine Mülleramazone ist

Vieleicht gibt es ja noch mehr Meinungen.:?
 
Hallo,
da kann man sehen, wie ernst man das Internet nehmen sollte.
Mehrheitlich ist man immerhin der Meinung, dass es sich um eine Müller- Amazone handelt, über die Unterart ist man weniger einig. Ob Männlein oder Weiblein- die Wahrscheinlichkeit liegt bei 50%, das ist doch fast optimal!
Grüße
 
Dass es eine Mülleramazone ist, ist für mich ganz klar!

Faszinierend finde ich hier die Tipps auf das Geschlecht... da sind ja einige sogar vk-Tierärzten voraus!
 
Hallo,
erst einmal Danke,also ich fasse mal zussammen:

1. Mülleramazone: A. farinosa farinosa
männlich ...

2. Salvadori-Mülleramazonen...

3. eine Guatemala-Amazone, also A. farinosa guatemalae...

4. Es ist keine Guatemala...eindeutig um die Salvadori- Mülleramazone (Amazona farinosa virenticeps).

5. Es ist ein Weibchen

aus einem anderen Forum:

6. ich denke es ist eine Taubenhalsamazone mit dabei, auf jedenfall denke ich handelt es sich um ein Mischling

7. Mülleramazone der Unterart Amazona farinosa chapmani

8. bin auch der Meinung das es eine Mülleramazone ist

Vieleicht gibt es ja noch mehr Meinungen.:?

Um es einmal ganz genau zu nehmen, nach alten Bestimmungsbücher:

1. Amazona f. farinosa Muelleramazone
2. Amazona f. chapmani Chapmans Muelleramazone
3. Amazona f. inornata Westliche Muelleramazone
4. Amazona f. virenticeps Salvadoris Muelleramazone
5. Amazona f. guatemalae Guatemala-Amazone



Wobei die beiden Unterarten, Amazona f. inornata und Amazona f. chapmani auf dem zoonomen.net nicht mehr aufgeliestet sind.
Wir selber halten im Moment farinosa farinosa und farinosa guatemala. Ich bleibe dabei, es ist nicht die Nominatform farinosa farinosa, (kein gelb auf der Stirn) und keine Guatemala ( zuwenig Blau auf dem Kopf), also kann es nur noch die Salvadoris Muelleramazone sein.
Von einem Mischling würde ich mich distanzieren, schon gar nicht mit einer Taubenhals. Dafür ist mir diese Amazone zu stark gebaut und die färbung zu Original.

Ob man aber eine Geschlechtsbestimmung ab Fotos machen kann, vermag ich stark zu bezweifeln.
 
Dass es eine Mülleramazone ist, ist für mich ganz klar!

Faszinierend finde ich hier die Tipps auf das Geschlecht... da sind ja einige sogar vk-Tierärzten voraus!

Müller sicher.
Die Tipps sind relativ einfach, da Hahn und Henne bei Müllers unterschiedlich aussehen.
Allerdings tendiere ich zu weiblich, aufgrund der Schnabelfärbung.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Amazona farinosa virenticeps

Ich kann Kolibri bei seiner Artenbestimmung hundertprozentig zustimmen.

Da die beiden Unterarten chapmani u. inornata nicht mehr als getrennte Unterarten geführt werden kann es nur noch eine Salvadoris Mülleramazone
sein.

Auch der Aussage, dass viele Salvadoris Mülleramazonen mit Papieren für Guatemala-Amazonen eingeführt worden sind ist richtig.

Ob männlich oder weiblich?? Keine Ahnung auch wenn ich schon seit Jahrzehnten verschiedene Mülleramazonenarten halte möchte ich mich dazu nicht festlegen.

Zum direkten Vergleich der Unterarten noch zwei Fotos meiner eigenen Mülleramazonen

1,1 Salvadoris Mülleramazone (Amazona farinosa virenticeps)
und 1,1 Guatemalamazone (Amazona farinosa guatemalae) mit Nachwuchs
 

Anhänge

  • 1,1 Salvadoris.jpg
    1,1 Salvadoris.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 47
  • 1,1,1 Guatemala HP.jpg
    1,1,1 Guatemala HP.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo,
vielleicht habe ich einen Knick in der Optik, aber die Amazone hat keine blaue Stirn, die man allerdings wunderschön und zwingend dazugehörig (?) bei Birgits Amazonen sieht.
Die Nominatform hat ein variables Stirngelb bis hin zu "Überhaupt kein Gelb", wenn ich die Literatur richtig lese.
Grüße
 
keinen Knick in der Optik

Hallo Gruenergrisu,

natürlich hast Du keinen Knick in der Optik:zwinker:

Den deutlich hellblauen Vorderkopf haben nur die Guatemala-Amazonen.
Die Salvadoris Müller haben einen komplett grünen Vorderkopf. Nur die Stirnfedern schimmern je nach Lichtverhältnis manchmal bläulich.

Die meisten Amazonen der Nominatform (Amazona farinosa farinosa) haben eine ausgeprägte gelbe Stirn oder nur vereinzelt gelbe Federn im Stirnbereich.

Hier ein Foto der Nominatform, leider ist das gelb nicht sehr gut zu erkennen

Liebe Grüße
Birgit
 

Anhänge

  • Si.Müller.jpg
    Si.Müller.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 41
Hallo Gruenergrisu,

natürlich hast Du keinen Knick in der Optik:zwinker:

Den deutlich hellblauen Vorderkopf haben nur die Guatemala-Amazonen.
Die Salvadoris Müller haben einen komplett grünen Vorderkopf. Nur die Stirnfedern schimmern je nach Lichtverhältnis manchmal bläulich.

Die meisten Amazonen der Nominatform (Amazona farinosa farinosa) haben eine ausgeprägte gelbe Stirn oder nur vereinzelt gelbe Federn im Stirnbereich.

Hier ein Foto der Nominatform, leider ist das gelb nicht sehr gut zu erkennen

Liebe Grüße
Birgit


Da helfe ich doch glatt
 

Anhänge

  • amazona farinosa farinosa5.jpg
    amazona farinosa farinosa5.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 36
Danke

Danke Kolibri,

ein so deutliches Bild der Nominatform habe ich in meinem Amazonenarchiv nicht gefunden.


Liebe Grüße
Birgit
 
Die Nominatform hat ein variables Stirngelb bis hin zu "Überhaupt kein Gelb", wenn ich die Literatur richtig lese.
Grüße

Stimmt, richtig gelesen, habe gerade in Belize solche gesehen. Einfach nur Grün. Wenn sie kleiner gewesen wären, hätte ich gesagt: Soldaten-Amazone (Amazona mercenaria) auf Irrflug, die kommen ja nicht gerade von Mittelamerika
 
Thema: Was ist das???
Zurück
Oben