Allan auf Abwegen!

Diskutiere Allan auf Abwegen! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Puh so ein Schreck auch wenn die Erleichterung gleich auf dem Fuße folgte... Vor einem Jahr haben wir ja Agathe und Louis ersten Nach-...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Puh so ein Schreck auch wenn die Erleichterung gleich auf
dem Fuße folgte...

Vor einem Jahr haben wir ja Agathe und Louis ersten Nach-
wuchs Allan in liebe Hände abgegeben. Und just mit Jörg
sprach ich heute, der lächelnd meinte, wir bekämen für
Allan noch eine Rechnung für unerlaubte Starts und Lan-
dungen innerhalb geschlossener Ortschaften. Hmm?! Was
meint er denn damit?! :idee:

Und dann kams: Allan war beim Füttern klammheimlich durch
die nicht ganz eingerastete Volierentür geschlichen und hat
sich dann geschlagene 3 Wochen draußen rumgetrieben!
Natürlich wurde er sofort verfolgt und laut Auskunft ist er
erstmal fast 4 Stunden am Stück geflogen - einfach so. :)
Aus reiner Lust an der Freiheit. Das muß wirklich ein gött-
licher Anblick gewesen sein. Allan kennt ja Vogelzimmer
und Freivoliere und war nie in kleinen Käfigen, aber das
war für ihn wahrscheinlich der Himmel auf Erden. Er ist
zum Glück die ganze Zeit im Umkreis von 3 Dörfern ge-
blieben und hat sich tagsüber gern von den Leuten belus-
tigen lassen. Er hat Apfelbäume abgeerntet und Zwetsch-
gen und hat sich Beeren geklaut. :+schimpf Hat mit den Kids
vom örtlichen Kindergarten um die Wette gebrüllt und sich
offenbar königlich amüsiert. Abends hat er sich in Parks
oder Wäldchen verdrückt, wo er aufgrund seiner Farbe
natürlich unsicht- und unfangbar war. :~

Letzten Sonntag wurde es dann kühler und er hatte offen-
sichtlich Heimweh. Jedenfalls hat er sich bei eineem Dorf-
fest in die Scheune gesetzt und wurde erkannt und "ge-
stellt". Er hat sich auch ganz brav keschern lassen und
sitzt jetzt bei Extra-Verwöhnkost und Vitaminen wieder
in der Freivoliere. Es geht ihm super und er hatte wohl
einen kleinen grünen Schutzengel, denn dort wo er rum-
gestreift ist, gibt es eine recht große Greifvogelwarte.
Nur vor Spatzen erschrickt er sich - vielleicht ist er mit
denen mal aneinander geraten...

Ich bin jedenfalls froh, dass der kleine Ausreißer wieder so
wohlbehalten daheim ist und wenn ich ehrlich bin auch ein
ganz klitzekleines Bißchen stolz, dass er sich 3 Wochen
lang so wacker geschlagen hat :)
 
Uiii,
das ist ja der Hammer!
Gut, daß er wieder wohlbehalten daheim ist!
Da war das Ännchen ja wirklich noch am allerharmlosesten. So weit wollte sie gar nicht kommen, man soll sich ja auch in ihrem Alter nicht mehr überanstrengen...

Aber vier Stunden am Stück ist ja eine gigantische Leistung. Immerhin ist er sowas ja auch nicht gewohnt.

Aber er hat sich super geschlagen!
Sandra, mit Deiner Erziehung machst Du offenbar alles richtig! Weiter so!!! :zustimm:
Liebe Grüsse
Sonja
 
Ja Ännchen ist offenbar eine feine Dame und nicht so ein
Vagabund wie Allan :zwinker:

Aber erstaunt war ich auch über so eine Flugleistung. Zu-
mal er sonst eben "nur" eine 20qm Voliere zum Üben hatte.
Aber das führt einem natürlich einmal mehr vor Augen, wie
unser Federvieh könnte, wenn wir es nur ließen...

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass Allan das Abenteuer so gut
überstanden hat. :zustimm:
 
Das ist wohl wahr.
Aber vom Flugstil her hat mich mein Ännchen auch nicht schlecht staunen lassen! Diese Eleganz!!!
Und das bei einem Hühnchen, das sich stundenlang überlegt, ob es den Platz wechseln soll...
Ich bin froh, daß es für Allan so gut ausging.
Bei 3 (!) Wochen Ausflug wäre ich wohl abgedreht!!!
 
Bei 3 (!) Wochen Ausflug wäre ich wohl abgedreht!!!
Glaub mir - ich bin auch heilfroh, dass ich es erst heute im
Nachhinein erfahren habe! Sonst wär ich sofort da runter
gedüst und "Allan" brüllend durchs Dorf gerannt :+screams:
 
WOW! 3 Wochen Ferien im "Grünen":D Na da hatte der kleine Außreißer bestimmt ne Menge zu erzählen als er wieder daheim ankam...:zwinker:
Das ist ja echt n`Ding...und das er die "Dorfbevölkerung" belustigt hat, kann ich mir gut vorstellen. Aber ganz ehrlich...ich möchte nicht in der Haut des Besitzers stecken...da hätte ich wohl drei Wochen kein Auge zugemacht!!
Diese Geschichte macht auf alle Fälle denjenigen Mut, die ihre kleinen Lieblinge auch gerade vermissen...vielleicht gibt es ja doch das ein oder andere "Happy ENd" ?!

Viele Grüße
Iris
 
Tja, soviel Abenteuer heil überstanden...

Allan ist tot. Eine durch nachbarschaftliche Taubenzucht eingeschleppte
Psittakose hat ihn und noch einige andere Papageien das Leben gekostet.
Nach nicht einmal 3 Lebensjahren... Ich hoffe, es waren glückliche Jahre. :heul: :heul: :heul:
 
oh man....das tut mir so leid !!! :trost::trost:

da hat er den ausflug von 3 wochen überstanden und dann erwischt ihn so eine krankheit !!!
 
Oh je wie schrecklich, der arme Alan! :(
Hatte er Kontakt zu den Tauben? Vielleicht in der Ausenvoliere? Oder wie wurde die Krankheit eingeschleppt? Geht das auch mit schmutzigen Schuhen?
 
Ohje ohje - - das tut mir wirklich leid.

Ich hab hier alles aus- und einbruchsicher für die Geier - aber ich denk grad schon nach, ob das auch genug ist.

LG
Maggy
 
Oh je wie schrecklich, der arme Alan! :(
Hatte er Kontakt zu den Tauben? Vielleicht in der Ausenvoliere? Oder wie wurde die Krankheit eingeschleppt? Geht das auch mit schmutzigen Schuhen?

Nach allem was ich mir angelesen habe, schleppt man das leicht ein, durch
Kot, Staub etc. Und Tauben, insbesondere viele auf verhältnismäßig engem
Raum, sind ein Gefahrenpotential. Lt. versch. Angaben liegt in Taubenpopu-
lationen die Durchseuchung bei bis zu 70%. Nur können die Tiere bei nicht-
akuter Verlaufsform lange unauffällig sein. (Das soll nicht als Taubenhalter-
bashing verstanden werden)

Wie genau es hier passiert ist, kann man nur mutmaßen. Die Außenvoli wird
jedoch als recht wahrscheinlich angesehen.

@ Maggy: den Ausbruch und Freigang hatte er hervorragend überstanden :)
 
Hallo!
Danke für die Auskunft!
Meine Mitbewohner und Gäste müssen die Schuhe ausziehen und bekommen Gästepantoffel, eine Aussenvoliere habe ich nicht, aber vor den ständig geöffneten Fenstern sitzen oft Tauben. Habe mir noch nie etwas dabei gedacht, denn ich mag diese Tiere. Jetzt frage ich mich natürlich, ob durch fliegende Keime im Luftstrom nicht meine Grauen gefährdet werden.
Ich glaube, ich höre mal wieder das Gras wachsen....
 
Thema: Allan auf Abwegen!

Ähnliche Themen

Taubenfreund
Antworten
30
Aufrufe
3.719
Cherli
Cherli
Wasteli
Antworten
3
Aufrufe
1.089
ElkeBietigh
E
Sybille
Antworten
1
Aufrufe
522
Birgit L.
B
Zurück
Oben