mauser intensität

Diskutiere mauser intensität im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. meine beiden schätze sind jetzt etwa ein jahr alt und haben die jungmauser natürlich schon lange hinter sich. nun mausern beide aber...
M

mamavogel

Guest
hallo.
meine beiden schätze sind jetzt etwa ein jahr alt und haben die jungmauser natürlich schon lange hinter sich.
nun mausern beide aber wieder sehr stark!
victor hat seit bestimmt 2wochen nur noch stoppeln von nachwachsenden federn auf dem kopf.
heute hat er zusätzlich zu zig kleinen federn auch eine schwanzfeder (die längste) verloren.
evelyn hat in den letzen tagen sehr viele schwungfedern verloren.
ist das normal dass sie so stark mausern? ich dachte so doll wäre es nur einmal bei der jungmauser.
an ihren lebensbedingungen hat sich in letzter zeit nichts geändern, also kanns daran ja ansich nicht liegen.
das einzige was anderes ist, ist dass es auf grund der jahreszeit natürlich käter geworden ist. erschwert das vielleicht die mauser?
 
Es kommt ganz auf den Vogel an. Ich habe hier welche, die recht langsam mauser und andere, die so heftig Mausern, das es auch schonmal kahle Stellen gibt oder sie eine Zeit lang ohne lange Schwanzfedern leben.
Solange die Flugfähigkeit nicht eingeschränkt wird, besteht kein Grund zur Sorge.
Wenn du das Gefühl hast, sie haben Probleme beim mausern, sind schlapp und oft müde, kann die Gabe eines zusätzlichen Vitamin- und Mineralstoffpräparates hilfreich sein.

Anbei mal zwei Bilder von Eve, die immer kurz aber dafür sehr heftig mausert. Anfang der Woche war sie noch aalglatt, jetzt sieht sie aus wie gerupft und ist auch kahl über dem Schnabel. Sie kommt damit aber super klar und mausert schon ihr Leben lang so.
Andersrum habe ich auch Hahn Fiete hier, der grade seine Jugendmauser durchlebt. Wenn er nicht farbschlagbedingt die Farbe ändern würde, würde man gar nicht merken, dass er mausert. :)
 

Anhänge

  • Eve.jpg
    Eve.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 877
  • Eve_2.jpg
    Eve_2.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 874
  • Fiete.jpg
    Fiete.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 786
danke für deine antwort lemon, das beruhigt mich schonmal!
ich hatte schon sorge, dass irgendwas nicht ok ist.
victor fliegt noch ganz normal, für evelyn scheint es mühsamer zu sein, aber sie kommt auch dahin wo sie hin will :)
ich wollte am montag gurken kaufen gehen, die sollen ja gut bei mauser sein und ab und an rühren meine grünkost-verweigerer sie sogar an! ;)
 
Die Mauser fällt beim Wellensittich sehr unterschiedlich aus.
Dies liegt unter anderem auch von der Ernährung der Vögel ab.
Gerade bei den Anfängern wird z.B. zumeist kein Vogel-Grit gereicht. Dieser ist wiederum, oftmals mit Mineralstoffen angereichert, sehr wichtig für den Wellensittich. Der Grit unterstützt im Quetschmagen, die Zerkleinerung der Futterkörner. Dadurch nimmt der Vogel viel mehr Stoffe des Futters im Körper auf. So das der Körper des Vogels seine Depots voll hat. Somit auch wiederstands fähiger ist.
Desweiteren gibt es nicht nur Sepiaschalen, es gibt auch Kalksteine die mit Mineralien angereichert sind. Diese kleinen Blöcke sind meist rosa.
Mit Beginn der anfangenden Mauser, sollte man verstärkt Gemüse und Obst reichen. Statt einem einfachem Vitamin, kann man auch ein Multivitamin reichen. Das reicht anfangs alle 4 Tage später einmal in der Woche. Dann absetzen, da zuviele Vitamine schädlich sind. Innere Organe schädigen. Übrigens hier muss es kein teures Multivitamin sein, die Brause Tabletten von Aldi u.s.w. tun es auch, den Rest selber trinken. Was für uns gut ist, ist auch für unsere Wellis gut genug. So kann man auch Calcium reichen.

Die Mauser ist ein natürlicher Vorgang. Also in den meisten Fällen kein TA erforderlich. Nur in dieser Zeit brauchen die Vögel die Unterstützung des Halters oder Züchters in der Futtergabe, damit diese Zeit schnell und problemlos vorüber geht.
Während dieser Zeit des neuen Gefiederaufbaues, werden sämtliche Depots der Reserven des Vogels so gut wie aufgebraucht. Müssen somit auch danach wieder aufgefüllt werden. Dadurch fühlen sie sich während dieser Zeit nicht so gut. Leicht geschwächt, fliegen klappt nicht so gut. Vielleicht sogar den Freiflug etwas einschränken. Denn eine Gehirnerschütterung, die man so nicht richtig als solche diagnostiziert, kann als Folge den Tot im schlimmsten Falle bedeuten. ( Fressen und trinken zuwenig, dazu noch eine Streßsituation und es passiert. )
 
Thema: mauser intensität

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
605
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben