Maskenamadinen

Diskutiere Maskenamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Wer hat hier Erfahrungen mit Maskenamadinen gemacht? Ich habe alles, was ich im Internet dazu gefunden habe, durchgelesen. Viel ist...
T

Tillemann

Guest
Hallo!

Wer hat hier Erfahrungen mit Maskenamadinen gemacht?

Ich habe alles, was ich im Internet dazu gefunden habe, durchgelesen.
Viel ist es allerdings nicht.

Gibt es irgendwas, was ich bei Maskenamadinen beachten muss?
Irgend ein Punkt, der sehr wichtig ist?
Irgendwas, was anders ist als bei den anderen Prachtfinken wie Goulds?

Ich habe mir gestern eine Maskenamadine gekauft und in 2 Wochen bekommt sie Gesellschaft.
Welches Geschlecht das Tier hat weis ich noch nicht und ich weis auch noch nicht, welches Geschlecht ich dazu bekomme.
Da ich nicht züchten will ist es (denke ich) auch nicht so wichtig.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran man das Geschlecht erahnen kann, ausser dem Gesang?
Denn wie ein Hahn singt weiß ich ja auch nicht.
Unser hat sich nach oben hin "lang gemacht" und stellt häufig die Kopffedern auf.
Von daher würde ich fast auf ein Männchen tippen, kann aber auch falsch liegen.

Wenn mir hier also irgend jemand etwas mehr über die Tiere berichten könnte wäre mir sehr geholfen.
Und bitte keine Sprüche wie "Da informiert man sich doch vorher drüber!".
Hab ich soweit es ging gemacht. Alles andere kommt nun mit der Praxis.

Geplant ist, wenn beide Tiere da sind, dass ich erstmal eine Kotuntersuchung machen lasse.
Dann lasse ich gleich noch nen DNA-Test machen, um sicher zu stellen, welche Geschlechter ich hier habe.
Wenn soweit alles in Ordnung ist, sollen sie zusammen mit meinen Goulds in einer Voliere leben...

Vielen Dank und
LG, Birgit
 
Hallo Arthur,

könntest du evtl. noch erklären, wie du den Hahn bestimmen kannst?
 
Hallo Birgit,

der Vogel ist ziemlich fett. Versuch ihn in nächster Zeit ein bisschen zum Fliegen zu animieren. Kann ihm nicht schaden.
 
Hallo Birgit,
der Vogel auf dem Foto dürfte ein 0,1 sein. Die Masken sind sehr verträgliche Vögel und es ist ein Schwarmvogel.
Gruß Arthur

Woran siehst du, dass es ein Weibchen ist?
der Vogel ist ziemlich fett.
Sicher? Ich mein, in der Zoohandlung hatte er/sie nicht viel Möglichkeit zum fliegen.
Aber dort ist doch das Futter eher mager gehalten....
Aber bei mir wird er/sie auch in nächster Zeit erstmal keinen Freiflug bekommen.
Er/sie muss sich erstmal an die neue Situation gewöhnen, bevor wir den nächsten Schritt gehen können.
 
Okay! Der DNA-Test wirds zeigen.
Aber jetzt, wo ich die Adresse des Züchters habe, bekomme ich es vielleicht sogar so raus.
 
Ich weis leider nicht, wie sich das "singen" von den Maskenamadinen anhört.
Nachdem, was mir der Züchter dieses Tieres erzählt hat, soll er singen.
Ich würde es aber eher als lautes Quäken bezeichnen.
Ich weis halt NOCH nicht, wie sich Männchen und Weibchen in den Lauten unterscheiden.

Krieg ich nur raus, wenn ich das Gegenstück bekomme.

Hin und wieder gibt er auch leise "gackernde" Geräusche von sich.
UND er stellt halt immer wieder die Kopffedern auf, gerade, wenn er neugierig schaut.
mmhh...
 
Ich weis leider nicht, wie sich das "singen" von den Maskenamadinen anhört.
Nachdem, was mir der Züchter dieses Tieres erzählt hat, soll er singen.
Ich würde es aber eher als lautes Quäken bezeichnen.
Ich weis halt NOCH nicht, wie sich Männchen und Weibchen in den Lauten unterscheiden.

Krieg ich nur raus, wenn ich das Gegenstück bekomme.

Hin und wieder gibt er auch leise "gackernde" Geräusche von sich.
UND er stellt halt immer wieder die Kopffedern auf, gerade, wenn er neugierig schaut.
mmhh...

Hier mal was als Entschädigung :D
Ja, ich will baden.

Hört sich das Gezwitscher so ähnlich an?
Lausch mal
 
@Rasti,

der blaue rign denn du siehst ist ein Zuchtring und es gibt 5 verschiedene Jahre4sfarben (jedes jahr wechselnd)! Nächstes Jahr übrigens erstmalig lila (sehen nicht schlecht aus)
 
Hört sich das Gezwitscher so ähnlich an?
Nee! Dieses klingt ja teilweise wie ein Wellensittich.
Bei unserem klingt es mehr wie ein Zebrafink zur etwas quäkiger.
Soll heißen etwas kläglicher und lauter.

Unsere Zebrafinken antworten teilweise sogar darauf...

Wenn ich ein vernünftiges Tonbandgerät hätte würde ich es aufzeichnen.
Habe ich aber nicht...
Ich kann nur mit Bildern dienen.
 
Hallo,

dann ist das ein Hahn - trompetenartiger Gesang.
Falls du eine weibl. Spitzschwanzamadine hast, kannst du die auch dazusetzen - und schon gehts los....
 
Nee! Dieses klingt ja teilweise wie ein Wellensittich.
Bei unserem klingt es mehr wie ein Zebrafink zur etwas quäkiger.
Soll heißen etwas kläglicher und lauter.

Das "quäken" ist der normale Kontaktruf auch dieses "gegacker" wird meistens bei Aufregung von sich gegeben.
 
Falls du eine weibl. Spitzschwanzamadine hast, kannst du die auch dazusetzen - und schon gehts los....
Ne, hab ich nicht.

Das "quäken" ist der normale Kontaktruf auch dieses "gegacker" wird meistens bei Aufregung von sich gegeben.
Bei beiden Parteien?
Im Moment fliegt er/sie ständig von Ast zu Ast und macht die ganze Zeit
"däh däh däh däh" in einer gleichbleibenden Tonhöhe.
Zwischendurch eben wieder das lang gezogene "däääääähhhhh - däääääähhhhhh".

Und das leise "gackern" macht er meist, wenn ich mich vor den Käfig stelle.
Dann pickt er in seinem Futternapf rum und gackert.
Oder er macht das, wenn er sein Nest betritt.

Hab ihm eins rein gemacht (solange er alleine ist), damit er sich mal zurück ziehen kann.
Schläft auch jede Nacht da drin. :~
 
Thema: Maskenamadinen
Zurück
Oben