HILFE meine Kanariendame hört nicht auf Eier zu legen

Diskutiere HILFE meine Kanariendame hört nicht auf Eier zu legen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hall, ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe 4 Kanarienvögel (1 Hahn, 3 Hennen). Eine Henne allerdings macht mir Sorgen. Sie legt seit...
S

svenDEL

Guest
Hall,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe 4 Kanarienvögel (1 Hahn, 3 Hennen).

Eine Henne allerdings macht mir Sorgen. Sie legt seit einem halben Jahr ein Ei nach dem anderen.

Ich habe schon einiges versucht, damit sie damit aufhört.

Ich habe den ganzen Tag die jalousine runter, habe fast nie heizung an, so dass nur etwa 15 bis 18 Grad im Wohnzimmer ist. Abends hab ich meißt nur im Flur Licht an damit es im Zimmer nicht zu hell ist. Hab schon länger kein Salat, Gurke usw. in den Käfig gelegt.

Was kann ich noch machen? Mach mir wirklich mehr als sorgen um die Dame.
 
Hast du die Eier nur weggenommen oder gegen Plastikeier ausgetauscht?
Ich habe gelesen, daß wenn man sie nur wegnimmt ohne sie gegen Plastikeier auszutauschen, die Hennen immer wieder nachlegen. Ansonsten legen sie normalerweise nur etwa 4 - 5 Eier hintereinander und brüten dann darauf etwa 2 Wochen (auch wenn sie ausgetauscht sind).
Wo legt sie die Eier denn hin? Hast du ein Nest angeboten?
 
Unsere eine Henne ist genauso.
Wier machen das mit den Plastikeiern.
Da sitzt sie denn 4 Wochen drauf gibt das Gelege dann auf
und fängt nach ein bis drei wochen wieder an.
So hat sie wenigstens 1 bis 2 Monate ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Plastikeier.

Am Anfang hatte ich ein Nest reingehangen aber inzwischen hab ich es rausgenommen und sie legt es einfach in eins der Fressnäpfe.

Das Hauptproblem ist ja nun mal, dass die Piepser nur maximal 3 mal im Jahr Legen sollen, weil jedesmal mehr nicht gut ist.

Ich hoffe, dass ich hier den ein oder anderen Erfolgreichen Tipp erhalte, denn sonst werde ich die nächsten Tage in die Zoohandlung gehen und ein Triebhemmendes Mittel holen. Nur das möchte ich verständlicher Weise nicht wenn es nicht unbedingt sein muß.
 
Ich weiß ja nicht was Dir da vorschwebt, aber ein solches Mittel ist Humbug. Du hast ja schon gute Ansätze gemacht mit wenig Licht und niedrigerer Temperatur. Wie sieht die Fütterung aus?
 
Achso, sorry hatte ich eben vergessen rein zuschreiben.

Ich gebe jeden abend 4 Teelöffel mit Kanarienfutter. Außerdem hänge ich einmal die Woche einen Knabberstab rein.

Ich muß gestehen ich weiß nicht was das für ein Mittel ist oder sein soll. Ich hab nur mal gehört das es sowas geben soll.
 
Ja, ein TA ist auch eine Möglichkeit. Aber hoffe, dass ich hier einen Guten Tipp bekomme. Denn Bei Vögeln ist es ja meißt so, dass Vogelbesitzer und/oder Züchter besser bescheid wissen, als ein TA.
 
Bitte noch mal hier nachlesen.;)

und noch in der FAQ.
 
Danke Klumpki, aber die FAQs helfen mir in diesem Fall auch nicht wirklich weiter.

Das Futter hatte ich bereits reduziert, was nichts brachte, und ich es nach 2 Wochen wieder auf "normal" hochsetzen mußte, da zwei andere anfingen zu Mausern.

Grünfutter gebe ich schon sehr lange nicht mehr. Ich könnte höchstens nochmal versuchen das Futter zu reduzieren. Aber mehr als ein Teelöffel weniger möcht ich nicht geben, denn ich habe 4 Kanaries und 3 Teelöffel sind da schon sehr wenig dann.
 
Musst ja nicht weniger geben, nur nicht so reichaltige Sorten:
Kannst das Futter zur Hälfte mit Glanz/ Kanariensaat strecken, das wird dann insgesamt karger, aber die Tiere müssen nicht hungern.

Zu Not einfach die Henne von den anderen trennen, bis sie entgültig vom Trieb runter ist.
 
Knabberstange weglassen (enthält zuviel Zucker) und abdecken.
 
viele viele Plastikeier

Meine Henne legte nach der ersten erfolgreichen Aufzucht von drei Jungen auch gleich wieder. Ich hatte bei ebay Plastikeier ersteigert, und bevor die da waren endlich in einem Zoogeschäft welche gefunden. Gleich die Eier gegen die gleiche Menge Plastikeier ausgetauscht, sie legt dazu. Inzwischen waren die ebay-Eier auch da und ich legte noch ein paar davon ins Nest. Bei zehn Plastikeiern hat sie aufgegeben, sitzt wieder bei den anderen, läßt das Nest links liegen.
 
Ja, das hatte ich auch. Nachdem die Henne das Nest 2 Wochen nicht angesehen hatte, hab ich es rausgenommen. Danach fing sie an in Fressnapf ihre Eier zu legen.

Hab jetzt das Futter von 4 Teelöffel auf 3 reduziert, Temperaturen halt ich so niedrig, dass ich es noch aushalte und die Beleuchtung abend hab ich auch auf ein Minimum reduziert.

Hoffe, dass das was hilft.
 
Fressnapf gegen flache Futterschale am Boden austauschen hat bei mir mal geholfen.
 
Hallo.
ich würde an Ihrer Stelle,

1-den Käfigplatz wechseln,

2-nach zwei Tagen die Henne mit einem schwarzem Tuch 24 Stunden lang zudecken 3-4 Tage lang.

3-Natürlich keine Nistangelegenheiten mehr anbieten.
Dann müsste sie in die Mauser gehen,und hört damit auf.

4-Apfel können sie auch geben in der Zeit.
Aber nicht zuviel,
dass sie keinen Durchfall kriegt.

5- Badewasser geben ,jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Käfigstandort wechsel,war damals auch bei meiner das einzig wirksame.Sie hatte 4 mal ein Gelege gehabt.
 
Thema: HILFE meine Kanariendame hört nicht auf Eier zu legen
Zurück
Oben