Kanarienvögel vs. Weihnachtsbaum

Diskutiere Kanarienvögel vs. Weihnachtsbaum im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! :) Weihnachten steht vor der Tür und somit muss auch langsam ein Christbaum her. Ich habe allerdings einige Bedenken, wegen den beiden...
W

whatever

Mitglied
Beiträge
61
Hallo! :)

Weihnachten steht vor der Tür und somit muss auch langsam ein Christbaum her. Ich habe allerdings einige Bedenken, wegen den beiden Kanarienvögeln, die im selben Zimmer, wie der Baum stehen werden.

1. Dürfen sie trotzdem noch Freiflug haben?

2. Was passiert, wenn sie von den Nadeln essen?

3. Können sie sich nicht an den Nadeln oder am Schmuck verletzen??

4. Muss mein Baum ungespritzt sein?


Ich freue mich schon auf Antworten! :zwinker:
 
Hallo! :)

Weihnachten steht vor der Tür und somit muss auch langsam ein Christbaum her. Ich habe allerdings einige Bedenken, wegen den beiden Kanarienvögeln, die im selben Zimmer, wie der Baum stehen werden.

1. Dürfen sie trotzdem noch Freiflug haben?
Unter aufsicht wohl kein Problem. Nur würde ich halt von "richtigen" Kerven abstandnehmen, sonst gibt es versengte Federn oder der Baum "brennt" wirklich:zwinker:

2. Was passiert, wenn sie von den Nadeln essen?
Die werden eher damit spielen, also den Baum "rupfen".
3. Können sie sich nicht an den Nadeln oder am Schmuck verletzen??
Mit Sicherheit, aber Gefahren gibt es überall. Sowohl in der Wohnung, als auch in der Voliere!
4. Muss mein Baum ungespritzt sein?
Ich weiß nicht wie und ob Weihnachtsbäume behandelt werden.
In den Zoo's sieht man öfter mal saubere, abegschmückte Weihnachtsbäume als Futter.
 
Weinachtbaum ist kein Problem. Unsere Kanarien im Wohnzimmer gehen da nicht dran. Die Nadeln werden vielleicht ein wenig durchgekaut. Nach Weihnachten, wird der Baum abgeschmückt und wandert in die Außenvoliere.

Gruß, Silvio.
 
Ich würde auf jeden Fall den Weihnachtsschmuck etwas fester verankern - und keine billigen elektrischen (China-)Lichterketten aus dem Super-/Baumarkt verwenden. Könnte ausarten in "Kingers kommt rin, dä Boom brennt".:zwinker:
 
Hallo

Meinen hat die ganze Tannendeko noch nie geschadet.Nur ein Kanarie hat mal eine Kerze angeknabbert.da mußte ich dann abdecken.Sie war verrückt nach Kerzen.
Und es sollte kein Glimmerzeugs an der Deko sein,oder Sprühschnee.

es grüßt Hilli
 
Ich denke auch es könnte u.U. eher die Deko sein, die den Vögeln schaden könnte. Meine bekommen den abgeschmückten Baum, wenn Weihnachten vorbei ist, in die Aussenvoliere und haben einen Heidenspaß damit. Nur hab ich letzten Winter den Baum zu spät wieder rausgenommen und schon wurde er als Nistplatz missbraucht...
Liebe Grüße
Sylvie
 
Ich finde es tol,wenn sie sich selbst ein Nest ohne Körbchen bauen.
Als meine das gemacht hatten,war ich richtig stolz drauf. Wenn ich könnte würde ich sie nur selbst alles bauen lassen,ohne diese gekauften Nester.
 
Stimmt im Prinzip auch, nur sollten sie zur Brut in die Boxen. Und nun beobachte mal, wer welches Nest in den beiden Bäumen (hatte auch den von meiner Großmutter geholt) gebaut hat, denn es waren auch schon Eier darin. Die hatten so gut versteckt gebaut, dass ich das nicht rechtzeitig bemerkt hatte. Das war gar nicht so einfach von den 40 Vögeln nicht die einzufangen und in die Boxen zu setzen, die keine Nester im Baum hatten! Denn logischerweise fliegt beinm Einfangen alles wild durcheinander. Aber nächstes Jahr bin ich schlauer: Spätestens Ende Februar kommen die Bäume raus aus der Voli!
Aber es ist natürlich schon schön zu sehen, dass unsere domestizierten Kanaries noch genauso im Baum ohne Nistkörbchen bauen können wie die Vögel in der Natur!
Liebe Grüße
Sylvie
 
Wenn man ausbrüten lassen will ,geht das schon gar nicht das man so einfach bauen läßt... also ich meine ,man muß ja auf die richtige Verpaarung achten.
Sah aber bestimmt schön aus,diese versteckten Nester. :)
 
Najawenn man es doch so sieht hast du mal frühzeitig osterngehabt und du musstest noch nichtmals die eier selber verstecken !:D

LG Nami
 
da hast Du recht... Die Suche wa aber auch so lustig.
Bei zwei Nestern waren die Eier schon so weit angebrütet, dass ich sie den Hennen nicht mehr nehmen wollte. Hab beobachtet bis ich wusste, wem die Nester gehören und hab dann riskiert, die Hennen mit ihren Nestern in die Boxen zu verfrachten. Und das Wunder geschah: Die Mädels nahmen auch dort ihre Nester wieder an! Nur weiß ich natürlich nicht, wer der Papa dazu war, hab die Küken dann weg gegeben, als sie alt genug waren.
Es wäre schon schön gewesen zu sehen, wie die Küken wie in der Natur schlüpfen und aufwachsen, aber andererseits ist ja auch nicht sicher, dass die Hennen die Brut in der Gruppe bis zum Ende durchgezogen hätten. Von daher war es besser so.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Weihnachtsbaum

Hallo,
ein Problem mit dem Baum hat es bei meinem 1. Vogel nicht gegeben, habe allerdings Nordmanntanne mit weichen Nadeln geholt und die Kugeln etwas fester angebracht. Die Weihnachtskrippe hat dagegen immer gelitten, die hat er sofort regelrecht zerlegt. Wie die beiden neueun auf den Baum reagieren werde ich dieses Jahr testen

Gruß Ulrike
 
Thema: Kanarienvögel vs. Weihnachtsbaum

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
125
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
707
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben