Zuchtboxen

Diskutiere Zuchtboxen im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo Vogelfreunden, hier ein paar Anregungen zum Boxenbau für euren Vögel. Viel spaß beim anschauen :freude: LG Andreas
A

Andyneo

Guest
Hallo Vogelfreunden,

hier ein paar Anregungen zum Boxenbau für euren Vögel.

Viel spaß beim anschauen :freude:
LG Andreas
 
Du bist bestimmt Schwabe, gelle ;)
Spaß beiseite, Deine Konstruktion überschreitet das zulässige Gesamtgewicht für meinen Fußboden :D
Aber :+klugsche
mich tät interessieren wo ich diese Metalklipse bekomme und ob ich zum anlegen eine bestimmte Zange benötige und wie diese aussieht ?
Weiterhin was sind das für "Nägel" an denen du die Feder der Halterung für die Außenfütterung arretiert hast.
Danke für Deine Antwort :zustimm:
 
Hallo Tiffani,
danke für die Frage und Lob (Schwabe):freude:
Ich habe schon seit Jahre zum Vorsatz gemacht die Zuchtanlage und die Käfigen so "Preisgünstig " zu bauen.
Bin nun mal Hobby-Heimwerker und Bastler.
Ist ja auch fast alles aus Schrott gebaut, ganz besonders die Zuchtboxen.:prima:
Die Halterung für die Außenfütterung ist aus einem Fahrradspeiche.
Clipse und speziele Zange habe ich auch benutzt und ist zu finden wenn man über Google sucht.

LG
Andreas
 
Ich bin dir sehr dankbar,das du eine anleitung zum boxenbau hier herein gesezt hast.Auch wenn die für mich erstmal nur zum teil zunutzen ist.Ich habe mir leztens erst selber boxen gebaut,den ich hatten noch 6 vorsatzgitter(marke graf) übrig.Aber da ich zuwenig volieren habe,kam mir die idee die alten kaninchen käfige meines opas umzubauenda die recht groß sind.Nur da hatt ich bis eben,als ich deinen beitrag gelesen habe,das problem wie ich aus den kaninchen(volieren drat)türchen reinbekomme.Ich hätte natürlich auch keine türen reinmachen müssen,aber dan währen mir meine tierchen natürlich abgehauen.D.d. ich werde morgen die türen wie du sie gebaut hast auch bauen(natürlich enns rech ist... will ja keine ideen klauen.)Jezt brauch ich mir keine sorgen zu machen wo nach der jungtier aufzucht meine hännen hin kommen.

:beifall::beifall::beifall::beifall:

/lg die sarah
 
Ich glaube nicht, dass man das noch besser machen könnte...

Also wirklich:

1A mit * :beifall::beifall::beifall:




PS: Jetzt hat der Schwabe gesprochen... :zwinker:
 
Hallo Andreas,
tolle Anlage hast du da :D

Ich würde mir gerne etwas ähnliches bauen.

Welches Material hast Du für die Seitenwände und die Böden (Dächer) genommen ?

LG Harry
 
Hallo Harry,

danke für deine Interesse.
Die Seitenwände bestehen bei meinem Boxen aus 1cm dicke Kunststoffplatte (alternativ ist Spanplatte o. ä. auch geeignet) welche ich kostengünstig aus der ehemalige Transport-Paletten-Seitenteilen wiederaufbereitet haben.
Böden und Decken bestehen aus 30mm Winkeleisenrahmen (ebenfalls Schrott) und ist fest miteinander verschraubt.
In der Winkeleisenrahmen sind die Hartfaserlpatten lose ausgelegt, diese können nach der Zuchtsaison aufgenommen und gereinigt werden und anschließen nach der Trocknung wieder eingelegt werden.
Ich habe bei allen Boxen mit je 2 Schublade versehen und somit lassen diese bei wöchentliche Reinigung besser subermachen.
Durch Umzug und Teilaufgabe der Zucht ist meine Anlage im Moment demontiert und in der Garage zerlegt eingelagert.
Sobald die gelegenheit am neuen Standort ergibt kann ich die Zuchtboxen in kurzer Zeit wieder aufbauen.

LG
Andreas
 
von wo hast du die schubladen möchte mir auch eine zuchtbox bauen und aus was sind die schubladen ????
 
Hallo rewi,
meine Schubladen sind Marke-Eigenbau und bestehen aus zugeschnittenem 10mm Spanplattenresten (Seitenteilen ca. 50mm hoch) und 5mm Hartfaserplatte (als Bodenplatte).
Die Kontaktstellen sind alle mit Holzleim richtig verleimt und vernagelt.
Daher sind sie sehr stabil und fest und läßt ganz wunderbar handhaben und reiningen, auch feucht.
Wichtig ist das die Schubkasten unbedingt richtig angestrichen sein müssen, das ist bei badenden Vögel unbedingt zu beachten.
2-3 malige Anstrich mit Vorstreich-Alkydharzfarben ist völlig ausreichend, zum schluß wird noch lackiert wegen besseren und feste Oberfläche.
Billiger geht es bei besten willen nicht.
Natürlich kannste auch Schubkasten aus Blech oder ähnliches erstellen wenn die Möglichkeit da ist, zb. Klempner o. ä.

LG
Andreas
 
Hi Rewi,

hier kannste millimetergenaue Kunststoffschubladen für Deine Boxen kaufen. Superleicht, superpreiswert (habe für 2 Laden seinerzeit 15 € bezahlt!). Sind schon 2 Jahre alt und halten immer noch (wurden dort mit Spezialkleber geklebt).

Zooversand JOKO
28857 Syke, Ristedter Hauptstr. 7 Tel. (04242) 784466 Herr König

Viel Glück.

LG, Evi aus Winsen
 
Super Adresse...

Danke für den Tipp, morgen ist Montag...dann ruf ich gleich mal an....bei JOKO
 
Andyneo ist nicht mehr User und seine 2009 verlinkten Fotos leider auch nicht mehr zu sehen
 
Thema: Zuchtboxen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben