Wer kennt diesen Vogel ?

Diskutiere Wer kennt diesen Vogel ? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wer kennt diesen Vogel, und kann was darüber erzählen ? http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=217372&stc=1&d=1232010392...
Der Niederländische Name ist azuurblauwe zwartnek Monarch.
Die Deutschen oder lateinischen Namen weiß ich nicht.

mvg
Leon
 
Hallo,

nach meiner Meinung handelt es sich um den

Himmelsschnäpper (Hypothymis coelestis)

Gruesse von Diviner
 
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich um den Schwarzgenickschnäpper, Hypothymis azurea (und nicht um H. coelestis) handelt.
Der Namensgebende Nacken ist gut zu erkennen.
 
Erstmal Danke für Eure Hilfe,
bin in der zwischen Zeit auch auf der Suche gewesen, auch fündig, es ist der
Black-naped Blue Monarch (Hypothymis azurea)
Er ist ein Weichfresser und kommt aus Asiatischen Raum Thailand usw. Über Haltung und Zucht bin ich auch fündig geworden, leider nur in Russisch oder Chinesisch, das muß erstmal übersetzt werden.
der Monarch ist verwand mit den Schnäppern allerdings vermute ich das er nicht ganzjährig Draußen gehalten werden kann,, aber mal schaun was sonst noch im Netz zu finden ist.

wer sonst noch Infos hat, immer her damit,,,,,,:zwinker:

lg Heinz
 
Erstmal Danke für Eure Hilfe,
bin in der zwischen Zeit auch auf der Suche gewesen, auch fündig, es ist der
Black-naped Blue Monarch (Hypothymis azurea)
Er ist ein Weichfresser und kommt aus Asiatischen Raum Thailand usw. Über Haltung und Zucht bin ich auch fündig geworden, leider nur in Russisch oder Chinesisch, das muß erstmal übersetzt werden.
der Monarch ist verwand mit den Schnäppern allerdings vermute ich das er nicht ganzjährig Draußen gehalten werden kann,, aber mal schaun was sonst noch im Netz zu finden ist.

wer sonst noch Infos hat, immer her damit,,,,,,:zwinker:

lg Heinz

bedeuted das : DU HAST IHN ???? :D:D

Glückwünsch und viel Glück ... einTraumvogel :beifall:.
 
Nein ich habe ihn noch nicht, auf der Wunschliste steht erst noch die Blaue sibirische Nachtigall, ob wohl die Hoffnung immer mehr danach schwindet, 95 % der Hänldler wollen mir den Blauflügelsiva als Nachtigall verkaufen, komme mir schon langsam komisch vor,, aber der Monarch könnte es auch werden, aber das wäre dann der 4 Schritt, jetzt bin ich erstmal beim ersten,,, dann schauen wir weiter,,,,
hier noch ein paar Bilder, die Abende sind ja noch recht lang,,,, :zwinker:

Bild 1 + 2 Blaue sibirische Nachtigall, 3, 4, 5 der Monarch
 

Anhänge

  • 304.jpg
    304.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 230
  • 2453753073_14a7d8dc21_m.jpg
    2453753073_14a7d8dc21_m.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 147
  • 11174.jpg
    11174.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 543
  • 11172.jpg
    11172.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 127
  • 80149038_afbe1fc20a_m.jpg
    80149038_afbe1fc20a_m.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 131
Hier die ersten Infos,
Übersetzung ist mäßig, aber man kanns verstehen,,,russ-deutsch

Die Black-naped Monarch Hypothymis Azurea, auch bekannt als Black-naped Blue Monarch, ist ein kleines passerine Vogel. Es war zuvor mit der Alten Welt Flycatcher Familie Muscicapidae, aber das Paradies Fliegenschnäpper, Monarch Fliegenschnäpper und Australasian fantails gruppiert sind jetzt normalerweise mit dem drongos in der Familie Dicruridae, die meisten ihrer Mitglieder in Australasien und tropischen südlichen Asien. Die Black - naped Monarch Rassen in tropischen südlichen Asien von Indien und Sri Lank
 
Verdammt schönes Blau!:dance:
 
Hallo

Ich mag dir ja deine Hoffnungen nicht zerstören, aber du wirst diesen Vogel sicher nicht mehr bekommen. Die wurden nur ganz wenig Importiert und sie sau selten. Ich wüsste keine Zoo, Birdpark oder Züchter der welche hat.

Sorry da musst du dich wohl auf die schon sehr seltenen Blaunachtigallen umsehen.

Welche Händler bieten die Blauflügelsivas an? Ich suche eine Henne für meinen Hann.

Schöne Grüße


PS: EIGENIMPORT IST EINE MÖGLICHKEIT :D
 
PS: EIGENIMPORT IST EINE MÖGLICHKEIT

Wo ein Wille, da ein Weg, geht nicht ist was für Weicheier,,,,

Sollte ich die Möglichkeit nach einer Sivahenne sehen, melde ich mich sofort,,,

lg Heinz
 
PS: EIGENIMPORT IST EINE MÖGLICHKEIT

Wo ein Wille, da ein Weg, geht nicht ist was für Weicheier,,,,

Sollte ich die Möglichkeit nach einer Sivahenne sehen, melde ich mich sofort,,,

lg Heinz

Wer schon mal was mit Behörden zu tun hatte, würde grinsen...:D
Im Rahmen der "Arterhaltung(!!)" ist es leider nötig WF dieser Art Einzuführen etc.

Ab und zu denke ich mir, ich bräuchte ein grooooßes Grundstück mit vielen Volieren für solche Fälle...8)
Oder nen eigenen Vogelpark.:D
 
Am jeden 1. Samstag im Monat, ist in Verl / Kaunitz Hobbymark, nicht nur das du da von A - Z alles bekommst, nein auch Weichfresser ohne Ringe, obwohl vorher alles kontrolliert wird, wie machen die das ????
letztes mal waren gut ein Dutzend Sonnis da auch Schama, wer das noch nicht kennt, sollte mal hinfahren, man lernt da auch nette Leute kennen :zwinker:

lg Heinz
 
wer sonst noch Infos hat, immer her damit,,,,,,

lg Heinz
Hallo hab mal "Avibase" gefragt:
Hypothymis azurea hat 23 Subspezies
* Hypothymis azurea azurea
* Hypothymis azurea oberholseri
* Hypothymis azurea forrestia
* Hypothymis azurea montana
* Hypothymis azurea galerita
* Hypothymis azurea prophata
* Hypothymis azurea idiochroa
* Hypothymis azurea nicobarica
* Hypothymis azurea opisthocyanea
* Hypothymis azurea javana
* Hypothymis azurea penidae
* Hypothymis azurea karimatensis
* Hypothymis azurea gigantoptera
* Hypothymis azurea aeria
* Hypothymis azurea consobrina
* Hypothymis azurea leucophila
* Hypothymis azurea richmondi
* Hypothymis azurea abbotti
* Hypothymis azurea symmixta
* Hypothymis azurea ceylonensis
* Hypothymis azurea styani
* Hypothymis azurea tytleri
* Hypothymis azurea catarmanensis
Ein schönes Foto klick
Und hier sind nochmal 40 Fotos, auch von verschiedenen Unterarten.
Und hier das Verbreitungsgebiet:
 

Anhänge

  • Schwarzgenickschnäpper.gif
    Schwarzgenickschnäpper.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 41
Mal bei Willi nachgefragt ob der noch'n Tip hat ?
__________________
sicher,wenn ich was weis, helf ich gerne bei der vermitlung von weichfresser,aber gewisse voraussetzungen muß der neue halter schon bringen, es reicht da nicht:vogelzucht: u. erwachsen sollte er dann auch sein.ein samelsorium macht noch keinen züchter.
mfg willi
 
Mal bei Willi nachgefragt ob der noch'n Tip hat ?
__________________
sicher,wenn ich was weis, helf ich gerne bei der vermitlung von weichfresser,aber gewisse voraussetzungen muß der neue halter schon bringen, es reicht da nicht:vogelzucht: u. erwachsen sollte er dann auch sein.ein samelsorium macht noch keinen züchter.
mfg willi

guten Morgen Willi

Ich weiß jetzt nicht welchen Willi du meinst, sollte ich mich dazu entscheiden eine neue Art an WF aufzunehmen, muss ich erst mal neuen Platz schaffen bezw. bauen. Wie oben schon geschrieben bin ich erstmal beim 1. Schritt, und das heißt, informieren ! dann schaun wir weiter. mit 52 bin ich auch nebenbei gesagt erwachsen genug :zwinker: Der Sinn nach einem Vogelpark steht mir auch nicht, lieber klein und fein,,,,

mfg Heinz
 
Hallo Heinz
hab noch was gefunden aber leider in englisch

Black-naped Monarch Hypothymis azurea
Somewhat resembles the fantaiis in shape and habits, often with horizontal posture and long tail slightly fanned.
Blue head and whitish belly; indistince pale tips to tail feathers. Bluish bill and yellow gape.

Male: bright blue plumage with conspicuous black nape and gorget.
Female: blue duller, restricted to head; greyish breast, grey-brown back, wings and tail.

Voice: a ringing song, pwee-pwee-pwee-pwee, uttered at a rate of about 3 notes per second. Also a rasping, disyllabic note.

Habitat: deciduous and evergreen forests, open woodlands, secondary growth from plains up to 1200m.
In winter, found also in gardens, mangroves. Very common resident and partial migrant.

Das ist aus einem thailändischen Vogelbuch
und unten ist noch die Verbreitungskarte in Thailand
Rot ist Resident und Blau Winter visitor




Gruß Arthur
 

Anhänge

  • 11111111.jpg
    11111111.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 25
Thema: Wer kennt diesen Vogel ?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
761
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.306
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
561
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
784
Heidrun
H
Zurück
Oben