1 Welli zu den zwei anderen 2

Diskutiere 1 Welli zu den zwei anderen 2 im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ! Ich habe zwei Wellensittiche die jeden Tag ihren Freiflug bekommen und es ihnen ausgesprochen gut geht finde ich ! Dies hört man...
B

Begge

Guest
Hallo !

Ich habe zwei Wellensittiche die jeden Tag ihren Freiflug bekommen und es ihnen ausgesprochen gut geht finde ich !

Dies hört man auch durch kräftiges Gezwitscher :-)

Jedoch finde ich mein Zimmer für die zwei Welli´s doch ein wenig zu groß und deshalb würde ich mir gerne noch einen Wellensittich dazu holen.

Was ändert sich alles für mich und meine zwei vorhandenen Wellensittiche wenn der Neue dazu kommt ?

Kann ich meinen Käfig behalten ?

Muss ich ihn umrüsten ?

Wie groß sollte er überhaupt sein ?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Antworten geben


Freu mich




Gruß Begge
 
Hallo ;)

Erstmal wäre schön zu wissen wie groß dein jetziger Käfig ist :)
3 Wellensittiche ist immer eine ungünstige Konstellation.Wenn aus 2 Wellis ein Paar wird,bleibt der 3. leider auf der Strecke.Wenn du aufrüsten willst,dann hole dir 2 dazu.
 
Jedoch finde ich mein Zimmer für die zwei Welli´s doch ein wenig zu groß und deshalb würde ich mir gerne noch einen Wellensittich dazu holen.

dann Bitte gleich 2 neue holen ;) 3 ist keine günstige zahl

Was ändert sich alles für mich und meine zwei vorhandenen Wellensittiche wenn der Neue dazu kommt ?
ändern tut sich bei 4 nicht viel.
Etwas mehr staub/dreck und halt mehr Futter geben. (Pro welli 1 Napf oder auf Bodenfutterung umstellen ;) Wasserspender/Napf durfte 1 reichen.

Kann ich meinen Käfig behalten ?
was für eins hast du denn?

Muss ich ihn umrüsten ?
auch hier eine frage...was gibt es im Zimmer?
Landeplätze...Spielplätze?????

Wie groß sollte er überhaupt sein ?
wie gross soll was sein?
 
Hallo Begge, Käfiggrösse hängt auch davon ab, wieviel Freiflug sie täglich bekommen. Also "nur" ein paar Stunden oder von früh bis abends?
Welches Geschlecht haben Deine beiden jetzigen Vögel? Am besten ist immer halbe/ halbe an Männlein und Weiblein - oder nur Hähne und garkeine Henne. (Nur Hennen gibt hingegen Streit)
Schreibe ein bisschen mehr, dann können wir Dir auch mehr schreiben. (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Begge,
ich habe vor Jahren von 2 auf 4 Wellensittiche umgestellt und es war gut so :D

Die beiden Neuen habe ich in je einem Käfig in einem anderen Raum untergebracht und in der Quarantänezeit gezähmt. Danach habe ich sie mit meinen beiden Zahmen in einen neuen, größeren Käfig getan. (Damit die alteingesessen nicht ihren Käfig verteidigen). Die waren zu Anfang etwas irritiert, haben sich aber schnell aneinander gewöhnt.

Bedenk das die Neuen die Fenster nicht kennen, zu Anfang die Fenster beim Freiflug bedecken. Und die neuen lernen von den älteren vor allem die Dinge, die verboten sind 8o und bringen neue, blöde Ideen was man noch machen könnte um Dich zu ärgern :nene: Außerdem sind 4 etwas lauter als 2 :mukke: und machen etwas mehr dreck. Aber es macht mindestens 10 mal so viel spaß 4 zu beobachten :D

Meine 4 sind in einem Käfig mit den Maßen: 85 55 120 Sie verstehen sich gut und ich habe bisher noch keine Beißereien oder so gehabt. Freiflug kann ich leider nicht täglich gewähren.

Liebe Grüße
Mottchen

ps. Was mir gerade noch einfällt, vielleicht kannst Du zu deinen Beiden ja auch zwei Abgabetiere dazugesellen. Es gibt so viele Wellensittiche die ein neues zu Hause suchen. Ich hatte bisher mit Secondhand-Wellis nur super Erfahrungen.
 
Hallo Begge, der Käfig ist leider zu klein. Eigentlich ist er schon für die beiden zu klein! 1m Breite (nicht Höhe!) sollte es schon sein.

Im Idealfall kaufst Du erst einen neuen Käfig, und setzt dann alle vier gleichzeitig hinein, wenn die Zeit gekommen ist. Dann begegnen sie sich auf "neutralem Boden".

Wenn Du schon ein Pärchen hast, solltest Du noch ein Pärchen dazu nehmen, so dass es dann also zwei Mädels und zwei Herren wären.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Den Käfig finde ich schon aaaaaarg grenzwertig bei zwei Wellis mit nur fünf Stunden Freiflug täglich.
Würde dir bei vier Wellis zu einem Käfig mit mindestens 1m Breite raten. Aufgrund des eingeschränkten Freidfugs bzw. des Stubenarrestes zur meist tuibulenten Mittagszeit am besten sogar noch ein wenig größer.
Ansonsten: Hast du nicht vielleicht auch die Möglichkeit, die Kleenen schon eher rauszulassen?
 
Hallo !

was haltet Ihr dann von dem Vorschlag eine kleine Voliere zu bauen oder zu kaufen ?

Sie darf aber nicht zu groß sein da ich nicht überwiegend viel Platz habe.

Ist das VIEL besser als die zwei oder vier in meinem Käfig zu halten ?


Gruß Begge
 
Eine Voliere ist auf jeden Fall besser für die 4 als dein Käfig.Natürlich auch nur wenn sie groß genug wird.An welche Größe hast du denn gedacht?
 
Hallo Begge, die Hauptsache ist die 1m Breite. Ob man das dann "Voliere" oder "Käfig" nennt, sei nebensächlich. Die Höhe ist nicht unwichtig, aber auch eher nebensächlich.
Du kannst selber bauen oder kaufen.
Selber bauen ist wahrscheinlich günstiger.
Zum kaufen müsstest Du so mit +/- 150 bis 200,- Euro rechnen (nach oben aber keine Grenze).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Wenn du eine kaufen möchtest und noch 60 cm mehr an der Breite erübrigen könntest würde ich dir die hier empfehlen:Voliere-mit-Trennwand-160x49x163_W0QQitemZ220362617251QQihZ012QQcategoryZ77692QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262"]Klick[/URL]
Oder die Villa Casa II von Montana,da aber viel Freiflug ^^

Die erste gibt es auch für 154 € Sofortkaufpreis + Versand
 
Thema: 1 Welli zu den zwei anderen 2

Ähnliche Themen

Zurück
Oben