Frontline

Diskutiere Frontline im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, War heute beim Tierarzt, und habe mir für meine Vögel Frontline Combo für Katzen besorgt.(gegen Milben etc. Der TA sagte mir er würde es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

popei

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,
War heute beim Tierarzt, und habe mir für meine Vögel
Frontline Combo für Katzen besorgt.(gegen Milben etc.
Der TA sagte mir er würde es mir nicht empfehlen,es sei
zu gefährlich für die Tiere.Stattdessen empfahl er mir ,
"Stronghold"
Hat irgend jemand Erfahrung mit jeweiligem Mittel?
mfg.Rudi:?
 
Hallo,
ich habe mit Ivomec behandelt (Spot- on Methode) absolut ohne Probleme.
Mir fällt nur nicht mehr ein wie das verdünnt war.
Gruß Carsten
 
Hallo ,ich verwende schon seit 3 Jahren Frontline - Pump.Habe noch keine negativen Wirkungen festgestellt.
 
Frontline !

Hallo !

Ich habe mir mal Federlinge auf einer Vogel Börse eingefangen.War beim VkTA
der hat mir Frontline-Pump verschrieben.Kann dir dieses Mittel nur empfehlen.
Gegen was wurde es in deinem Fall verschrieben ?
Gruß Olaf:zustimm:
 
Hallo Popei,

wir hatten " Stronghold " für unsere Meerschweichen. Die Haarlinge hat
es jedenfalls dahingerafft. Ivomec ist mir zu gefährlich. Ein bekannter
Züchter hatte es ein wenig zu gut gemeint und hat seine Kanarien von
der Stange gehauen.

Gruß, Silvio.
 
Hallo zusammen,

ich verwende seit einigen Jahren Frontline und zwar das für Katzen mit der Spot-On Methode und kann, wie viele meiner Zuchtfreunde, nur positives berichten.
Ich habe es letztes Jahr später in der Zucht nocheinmal angewendet und keine negativen Nebenerscheinungen bemerkt, selbst in der Außenvoliere habe ich 3 Tage alte Karmingimpel damit behandelt.
Letztes jahr habe ich es zum Zuchtbeginn mit Frontline Pumpspray versucht, war aber mit dem Erfolg nicht so zufrieden wie mit der Spot-On Methode.
Ivomec verwende ich nicht mehr, das ist mir einfach zu gefährlich, da es z.B. Grünfinken überhaupt nicht vertragen. Collies (Hunde) sollen z.B. auch davon sterben.
Hier noch einen Bericht über Milben und die Anwendung von Frontline
 
Also hab nochmal gegoogelt.....

Ich verwende Frontline K, kein Frontline Combo für Katzen. Dieses Frontline Combo scheint noch einen anderen Wirkstoff zu besitzen. Leider kann ich selbst auf der Seite von Merial, dem Hersteller nichts zu Frontline Combo finden.

Zum Frontline Spray denke ich es verteilt sich beim Vogel nicht so auf der Haut wie das Spot-on, deswegen hat es bei mir anscheinend nicht so gut gewirkt. Ist auch ziemlich leicht zu erklären, Spot-on beim Hund, eine Pipette in den Nacken reicht, bei Spray heisst es mit Latexhandschuhen im ganzen Fell verteilen, bis das Fell gleichmäsig feucht ist, also verteilt es sich nicht von selbst. Im Spray fehlt auch ein Stoff gegenüber dem Spot-on, welcher laut einem Bekannten (Dr. der BioChemie) für die selbstständige Verteilung auf der Haut verantwortlich ist.

Falls man dann doch Pump-Spay nehmen will, sollte man nur die kleine Flasche für Kanarien nehmen, da ein Pumpstoss der großen Flasche zuviel Wirkstoff auf den Vogel bringt. Ich habe die Wirkstoffmenge pro Kilo auf Kanarien umgerechnet und mit einem Parfüm-Taschensprayer gesprüht, der genau 0,1ml versprüht.

Eine Spot-on Ampulle reicht für ca. 75 Vögel, der Rest verdunstet recht schnell.

Ich hoffe ich hab damit ein bißchen weitergeholfen!

LG Volker
 
jooo auf der Packung hab ich das auch gefunden, aber versuch mal bei Merial was über Fontline combo rauszukriegen ;-) Selbst in den Staaten findest Du den Namen Combo nicht auf der Internetseite......
Ich wollt erst was schreiben wenn ich was genaues weiß..... Du weißt warum :p
Weißt Du wofür das Methopren ist, welche Wirkung das hat?

LG Volker
 
Hallo Volker

schau mal hier
Methopren hat lediglich eine Wirkung auf juvenile Entwicklungsstadien der Parasiten.

Gruß
Oli
 
Ich wende bei Kanarienvögel Ivomec und Frontline schon seit langer zeit ohne Probleme an!
 
Danke Oli..... klasse Link :-)

Temple.... ich möchte vermeiden, daß meine Vögel zuviel Chemie im Blut haben, deswegen kein Ivomec.
Ich hab einmal bei meiner Arbeit im Tierheim einen Collie-Mischling und danach einen reinrassigen Border-Collie von einer Bekannten von Ivomec sterben sehen. Wenn DU das gesehen hättest, dann würdest Du auch Ivomec vermeiden.
Hier noch was bezüglich Ivermectin.

LG Volker
 
Hallo !

Ich habe mir mal Federlinge auf einer Vogel Börse eingefangen.War beim VkTA
der hat mir Frontline-Pump verschrieben.Kann dir dieses Mittel nur empfehlen.
Gegen was wurde es in deinem Fall verschrieben ?
Gruß Olaf:zustimm:

Hi Olaf,
Hatte in den letzten 2 Jahren immer wieder mit Roten Milben in den Zuchtboxen Theater.Ein Kollege hat mir Frontline empfohlen.
Ich danke euch für die Infos.Ich werde es mit Frontline testen aber erst
bei wenigen Tieren. Bin ein bischen unsicher wegen "Combo":?
Was ist Combo?Fläschchen ist grün.
mfg.Rudi
 
Hallo

Während Frontline nur am Tier wirkt, soll Frontline Combo wohl auch die Umgebung der Tieres abdecken.Dazu hier ein Link.



Nachtrag: Oli hatte es eigentlich schon erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rudi,

kauf Dir in der Apotheke Frontline K für Katzen, da mußt Du nichts testen. Das haben schon viele Züchter vor Dir gemacht ;-) und hunderttausende Kanarien haben's sehr gut vertragen.

Frag doch mal Deinen Tierarzt was der Unterschied zwischen normalem Frontline K und Combo ist und geb dem das Combo zurück oder tausch's ein :D

Hab hier was auf englisch, das deutsche Combo ist das amerikanische Frontline "plus"

LG Volker
 
Hi,
nehmt ihr das Frontline provilaktisch oder erst bei Milbenbefall?

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

ich wende das jetzt vor der Zucht einmal an und dann nochmal so Ende Mai, dann ist meistens Ruhe, sonst bekommen die Vögel nach 8 Wochen wenn ich Milben entdecke nochmal Frontline, aber das war bisher noch nie der Fall.
 
Und für die, die nicht züchten wollen, es sei denn es ist doch ein Pärchen:zwinker:. ? Sollte man es generell machen, oder belastet die Vögel dann nur unnütz?

Liebe Grüße
 
Milbenbefall belastet sicher den Vogel mehr als die Vorbeuge mit Frontline. Milben stören das Allgemeinbefinden des Vogels, er wird unruhig, nervös. Hähne stellen den Gesang ein, bei denjenigen die züchten wollen klappt's nicht mit der Zucht. Letztes Jahr hatte ich so einen Fall im Verein. Die Vögel wollten nicht mit dem Nestbau beginnen, trotz gutem Futter, Wärme, und ausreichend Licht, Problem war extremer Milbenbefall. Milben können auch erwachsene Kanarien durch ihr Blutsaugen ganz langsam töten. Daneben besteht dann noch die Gefahr, daß durch die Milben Krankheiten übertragen werden. Also ist ein milbenfreier Bestand auch für "Nichtzüchter" sehr wichtig. Es gehört zur selbstverständlichen Hygiene in der Tierhaltung. Abgesehen davon werden Dich Milben auch jucken, auch wenn's "nur" Vogelmilben sind ;-)
Bei einem Pärchen wird's dann recht teuer mit Frontline, DU könntest die zwei Vögel einmal behandeln mit der offenen Ampulle, der Rest wäre dann für den Sondermüll. Aber vielleicht kennst Du jemand der Frontline anwendet und kannst mit Deinen 2 Vögeln bei Ihm vorbeifahren wenn er seine behandelt. Machen bei mir auch zwei Bekannte.
LG Volker

Lg Volker
 
Was haltet ihr von Blattanex? Mein Kollege züchtet auch Vögel und hängt sowas immer in den Raum, wenn er Milbenverdacht hat. Das macht dann die Milben am Vogel kaputt und auch die, die sich in irgendwelchen Ritzen in der Voliere verstecken. Allerdings habe ich da so meine Bedenken, denn man soll selbst nicht den Raum betreteten und nach 24 Stunden erst ordentlich lüften. Wenn es für Menschen so schädlich ist, dann kann es doch für Kanarien nicht gut sein, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frontline

Ähnliche Themen

Rubinrot
Antworten
44
Aufrufe
23.252
Davignon
D
W
Antworten
14
Aufrufe
11.383
webgirl87
W
A
Antworten
15
Aufrufe
8.490
CARSAN
C
Zurück
Oben