Lachsöl

Diskutiere Lachsöl im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gehört das man den Papageien ab und an Lachsöl geben kann. Hat damit jemand Erfahrung?? Gruß Martin
M

martinschneider

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

ich habe gehört das man den Papageien ab und an Lachsöl geben kann. Hat damit jemand Erfahrung??

Gruß

Martin
 
Mit den ganzen jetzt "modernen" Ölen bin ich ehr vorsichtig.
Einerseits schaut man, das viel Obst und Gemüse und weniger fetthaltige Körner gegeben werden, andererseits gibt man vermehrtÖle- z.B. Palmöl...
Ok. ich gebe zu den Möhren gerne ein !bisschen! hochwertiges Öl, aber nicht per Teelöffel oder so.
Lachsöl kenne ich nicht.
 
hallo,
Lachsöl gebe ich schon seit jahren, allerdings über das Aufzuchtfutter (Brut und Mauser). Ich denke, dass es nichts mit "modernen" Methoden zu tun hat, sondern eher darum geht, Mängel in der Fütterung auszugleichen.
Mit einem Esslöffel Öl pro 300 g Futter wird auch der Fettgehalt nicht nennenswert gesteigert. Dafür aber werden eine Menge an essentiellen Fettsäuren zugeführt, die für Körperaufbau und federwachstum dringend gebraucht werden.
Zur Erinnerung: "Essentielle Fettsäuren" haben einen ähnlichen Stellenwert wie Vitamine (und wurden in früheren Jahren auch wie solche bezeichnet - "Vitamin F").
Für eine ausgewogene Ernährung halte ich die essentiellen FS (auch schon mal PUFAs oder HUFAs genannt) daher für wichtig.
Der Unterschied von Lachsöl zu anderen Ölen ist der hohe Gehalt an Omega3-FS. Den findet man fast nirgendwo anders.
Schöne Grüße
Hans C

ps: Ich bevorzuge jedoch nicht die teuren Kapseln, sondern die reinen Lachsöle, die man auch für den Hund kaufen kann. Bezugsquellen gerne per PN
 
Thema: Lachsöl
Zurück
Oben