Komisches Verhalten!

Diskutiere Komisches Verhalten! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Wer kann mir hier helfen. Ich habe eine Henne. Es ist eine H.A. von 2003 Ich beobachte bei Ihr schon seit längerer Zeit ca 1 Jahr ein...
frankjoedicke

frankjoedicke

papageno
Beiträge
54
Hallo,
Wer kann mir hier helfen. Ich habe eine Henne. Es ist eine H.A. von 2003
Ich beobachte bei Ihr schon seit längerer Zeit ca 1 Jahr ein komisches Verhalten.Vielleicht hat jemand ein ähnliches Verhalten bei seinen Grauen auch bemerkt.
Die Henne geht nach unten auf den Fußboden und fängt an zu "scharren". Meistens habe ich Zeitungspapier ausgelegt wo sie sich am meisten aufhalten wegen den Hinterlassenschaften und Abfall. Das ganze dauert manchmal eine halbe Stunde aber es ist auch schon vorgekommen das es länger ging. Wenn ich Sie dann davon abhalte oder nehme sie weg dann geht sie wieder nach unten und fängt wieder an. Das ganze Papier ist dann ein einziger Wirrwar und alles ist zerschredert. Ist das Papier weg, dann scharrt sie auf dem blanken Boden weiter.
Nicht das mich das beunruigt aber ich weiß nicht was dieses ganze Gescharre zu bedeuten hat.
Vielleicht kann mir einmal ein " Papageiflüsterer " helfen und dieses Verhalten erklären.
Grüße frank
 
Hallo Frank

ich beobachte das bei meinen Beiden ebenso. Ich habe Einstreu unten drin.
Das heisst ich wische mehrfach pro Tag. Auch würde es mich interessien, warum sie das machen.
Hoffen wir auf eine Antwort.

LG

Terry mit Kikolino und Bonny
 
Hallo,

zum einen vermutet man, dass die Papageien scharren um sich z.B. eine Nistmulde vorzubereiten/zu vertiefen.

Viele Jungvögel zeigen dieses Scharren am Boden ebenfalls, dort wird vermutet, dass sie sich in der Nisthöhle evtl. den Kot beseite kratzen möchten. Vielleicht wollen sie sich auch ihre Nistmulde noch gemütlicher machen.

Da viele Graue auch im Napf oder auf erdigem Boden scharren, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Scharren auch zur Nahrungssuche in der Natur benutzt wird, um z.B. Körner/Samen oder auch evtl. mal ein Insekt freizulegen und zu verspeisen :zwinker:.

Vielen Grauen scheint das Scharren wirklich Spaß zu machen.
 
Mein Coroc scharrt auch in der Ecke auf dem Käfigboden, manchmal auch ganz schön lange, bald ist er durch den Lack auf dem blanken Blech angekommen:+schimpf
 
auch mäuschen scharrt bei ihrem täglichen sparziergang auf dem teppich,warum ? ich weiß es auch nicht,paulchen dagegen macht es gar nicht,

grüße gudrun
 
Hi,
ich hab Kleinaras, da macht´s nur die Henne. Denke auch es ist Nestbautrieb.
 
bei unseren Edlen macht es auch nur die Henne, dann weiss ich, dass bald wieder ein Ei im Anmarsch ist... :nene:
 
Bei Kathis ist alles möglich

Meine Jungs machen das auch... malen ihre Kreise ins Streu, bis der weiße Boden rausguckt... das schaut im Endergebnis fast so aus wie im Fantasy-Thriller "Signs" :D

Haha... wenn das Nestbau sein soll? Die drei Kerle werden den Kathi-Nachwuchs dieser Welt wohl nicht mehr sichern :p

Grüne Grüße
 
Thema: Komisches Verhalten!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben