Gelungene Zusammenführung meiner Venezuelaamazonen

Diskutiere Gelungene Zusammenführung meiner Venezuelaamazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - moin, mich würden an dieser Stelle einmal Erfahrungsberichte (falls vorhanden) zur Haltung von 2 Paaren Venezuelaamazonen in einer Voliere...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
moin,

mich würden an dieser Stelle einmal Erfahrungsberichte (falls vorhanden) zur Haltung von 2 Paaren Venezuelaamazonen in einer Voliere interessieren.
Ist es überhaupt machbar, welchen Platz bieten diejenigen die es praktizieren??

Wichtig - wie klappt es während der Brut?? - undenkbar oder kann es gehen??
 
kann es sein, dass hier nur wenige Venezuelaamazonen vertreten sind??
 
Hi,
ich denke, Heidrun (Mäusemädchen) hat welche und eventuell Gruenergrisu.

Ich denke, daß es mit zwei Paaren gut gehen könnte wenn genügend Platz vorhanden ist.

Liebe Grüsse
Sonja
 
Nee, Sonja, ich selbst halte keine Venezuelaamazonen sondern zwei Pärchen Blaustirnamazonen. Allerdings leben bei einem guten Bekannten von mir sechs geschlechtsreife Venezuelaamazonen (1 festes Pärchen) in einer Gruppe. Bei dieser Zusammenstellung gab es bisher keine Probleme - auch nicht während der Balz- und Brutzeit. Das Papageienzimmer hat eine Größe von schätzungsweise ca. 30 qm bei einer Deckenhöhe von teilweise 6 m.

Gruß
Heidrun
 
Hallo zusammen

Ich halte mein Paar Venezuelaamazonen getrennt von den anderen sie waren schon vor ihrer ersten Brut recht dominant allen anderen Amazonen (Surinam) und Graupapageien gegenüber, doch alls sie dann vor zwei Jahren das erste mal gebrütet haben musste ich sie von den anderen trennen. Der Jungvogel war dann ca. ein dreiviertel Jahr dabei bis auch er nicht mehr in der Voliere geduldet wurde. Kann aber sein das es bei anderen Vögeln funktioniert, ich denke aber das bei mir auch eine größere Voliere nichts an der Situation geändert hätte. Ich würde es nur versuchen wenn du platz hast die Vögel gegebenenfalls schnell zu trennen.

Gruß Soeren
 
ich frage, weil es zB von Lantermann Aussagen über Venezuelaamazonen gibt, wo es heisst dass sie im Gegensatz zu anderen Arten verträglicher und zurückhaltender sind und eine Schwarmhaltung bzw. eine Haltung mehrerer Paare möglich sein soll.

Wahrscheinlich kann man aber davon ausgehen, dass solche Aussagen spätestens in der Brutphase hinfällig sein dürften.
Ich dachte es gibt viel. ein paar Leute hier die etwas aus eigener Erfahrung dazu sagen können.

Vielleicht einmal zu unserer derzeitigen Situation:

Wir haben derzeit 2,0 (laut DNA) Venezuelas sitzen, welche schon längere Zeit zusammen sitzen und sich reht gut verstehen.
Nun bekommen wir im laufe der Woche eine DNA-bestimmte Henne dazu.
Wir wollen sehen ob es zu einer Verpaarung kommt und gegebenenfalls dann gucken, dass wir noch eine 0,1 organisieren.
Da wir die Mölichkeit der Brut, wie bei allen anderen auch, bieten wollen, kam eben die Frage auf ob es in einer Voliere möglich ist/wäre.....

aber wahrscheinlich wird es auf getrennte Haltung hinauslaufen, so wie es aussieht.

Riskante Experimente wollen wir jedenfalls nicht starten.

Gibt es denn irgendwelche Erfahrungen zwecks geschilderter Verpaarungsabsichten??
Wahrscheinlich wird es zwischen den beiden 1,0 Ärger geben, wenn eine einzelne 0,1 dazukommt oder??
 
Wahrscheinlich wird es zwischen den beiden 1,0 Ärger geben, wenn eine einzelne 0,1 dazukommt oder??


Davon würde ich auf jeden Fall ausgehen.
Kann natürlich auch sein, daß sich die beiden Jungs zusammen rotten und das Mädel ignorieren.

Allerdings würde ich eher auf Zoff tippen, da jeder das Mädel für sich gewinnen will.
Zwei Hennen gleichzeitig dazu wäre auf jeden Fall die eleganteste Lösung.

Liebe Grüsse
Sonja
 
Zwei Hennen gleichzeitig dazu wäre auf jeden Fall die eleganteste Lösung.

schickst du mir eine zweite 0,1 bis Donnerstag??
nichts lieber würden wir machen.

wir werden die geplante Variante nehmen, dass wir einen Hahn separieren, damit gehen wir Kämpfen wahrsch. am besten aus dem Weg!

wenns mit dem einen dann nciht klappt wird getauscht.....
 
moin,

mich würden an dieser Stelle einmal Erfahrungsberichte (falls vorhanden) zur Haltung von 2 Paaren Venezuelaamazonen in einer Voliere interessieren.
Ist es überhaupt machbar, welchen Platz bieten diejenigen die es praktizieren??

Wichtig - wie klappt es während der Brut?? - undenkbar oder kann es gehen??

Also wir hatten in Iguaçu eine Voliere mit 6 Venezuela-Amazone (Amazona amazonica) besetzt. Da die Venezuelaamazone paarweise oder in kleinen Gruppen leben und wirklich nicht streitlustig sind, ist eine solche Haltung sicher möglich. Wie es dann aber aussieht wenn es eventuell zu Eiablage und Zucht kommt das weiss ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, bei ausreichend grosser Voliere mit Versteckmöglichkeiten, dass eine Zucht im Schwarm klappen könnte.
 
Gruenergrisu hat
keine Venezuelaamazone, sondern einen 1,0 Mischling mit Venezuela im Blut.
Und züchten möchten wir unter keinen Umständen, denn dann ist die gewünschte und praktizierte Schwarmhaltung vorbei.
Daher kann ich mit keinen Erfahrungsberichten dienen.
Grüße
 
Gibt es denn irgendwelche Erfahrungen zwecks geschilderter Verpaarungsabsichten??
Wahrscheinlich wird es zwischen den beiden 1,0 Ärger geben, wenn eine einzelne 0,1 dazukommt oder??

Probiere es aus.

Genau diese Konstellation ging bei mir schief. Zwei 1.0 verstanden sich zwei Jahre gut. Als eine Lady dazu kam, war es mit der Freundschaft vorbei.
Alle drei waren im zuchtfähigem Alter. Das neue Paar legte auch bald los.

Vielleicht geht es mit 2 Weibchen besser???

Erhard
 
Ich muss noch ergänzen, das die "Attacken" auf den Verlierer vom Weibchen ausgingen. Man wollte eben keinen Spanner.

Erhard
 
Firma dankt, für den Erfahrungsbericht!!

morgen zwischen 8 und 11uhr soll sie ankommen, papiere und co haben wir schon.....

ich denke wir werden heute noch einmal die Voliere(n) umbauen und neu einrichten und dann morgen alle 3 in eine andere, unbekannte Voliere "schmeissen", dann werden wir sehen was passiert....
 
Hi,
wie suchst Du denn den Hahn aus, mit dem die Henne zusammenkommen soll?
Oder willst Du die 3 unter Aufsicht zusammenlassen?
 
wie gesagt, entweder alle zusammen in eine unbekannte Voliere oder einen der Hähne separieren....welchen erstmal egal, tauschen kann man immer noch, wenns nciht passt.

erstmal hoffen wir, dass sie morgen gut ankommt.
 
moin,

angekommen ist sie gut.

wir haben uns letztendlich doch dazu entschlossen, die neue Henne ersteinmal einzeln zu setzen, sodass sie sich von der 24stündigen Reise bei Futter und Wasser in ruhe erholen kann.....

Sie sitzt nun direkt neben den beiden Hähnen!

Nachdem sie 5-8 Körner gefressen und einen schluck getrunken hat war jedoch scheinbar alles andere vergessen und unwichtig, denn keine 5min später hing einer unserer Hähne am Gitter, sie auf der anderen Seite ebenso und es war über mind. 20-30min ohrenbetäubende Kontaktaufnahme angesagt.

.....der zweite Hahn sitzt nun verwirrt in einer Ecke der Voliere und der andere, kontaktfreudigere, interessierte, Hahn sitzt gitter an gitter mit der Henne....

ich werde später einmal versuchen eine Videoaufnahme reinzustellen, sodass man erahnen kann, was hier los war!!

es lässt jedenfalls hoffen, so wie wir das Verhalten deuten würden!!
 
hier einmal der erwähnte Link zur befriedigung der Neugier (falls vorhanden) und für eventuelle Interpretationen ;)


während ich dabei stand und filmte kam mir noch der Gedanke, wie man sowas und evtl. noch schlimmeres im Wohnraum aushalten kann und mag.....?? :D

Lautstärkeregler hochdrehen, sollte euch (Amazonenbesitzer) ja klar sein
 
Das sieht doch mal vielversprechend aus.
 
So muss es sein. Auch die Lautstärke ist ok.
Entscheidung ist sicher schon gefallen!

Gratulation

Erhard
 
Thema: Gelungene Zusammenführung meiner Venezuelaamazonen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.093
Piwi100
P
R
Antworten
21
Aufrufe
2.469
papugi
papugi
Regalis
Antworten
5
Aufrufe
3.491
harpyja
harpyja
D
Antworten
7
Aufrufe
2.882
Jackobaby
Jackobaby
Bianca92
Antworten
10
Aufrufe
2.692
Hilli
Hilli
Zurück
Oben