Vergesellschaftung mit welcher Vogelart?

Diskutiere Vergesellschaftung mit welcher Vogelart? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! :0- Kann mir jemand sagen welche Sittichart, sich sehr gut mit Ziegensittichen halten lässt? Mir ist bekannt, dass sie währrend der...
Julia9

Julia9

Mitglied
Beiträge
75
Hallo! :0-

Kann mir jemand sagen welche Sittichart, sich sehr gut mit Ziegensittichen halten lässt? Mir ist bekannt, dass sie währrend der Brutzeit sehr agressiv werden können. Aber es gibt in der Natur ja immer außergewöhnliche Phänomene. :D:~:zwinker: Vielleicht gibt es dann ja auch eine Sittichart die von den Ziegensittichen auch in der Brutzeit akzeptiert wird :?

Wäre wirklich toll, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

lg Julia
 
Wo es eigentlich keine Probleme gibt, ist mit Wellensittichen, da die sich kaum was gefallen lassen.
Wichtig ist natürlich immer genug Platz, damit sich die Tiere auch ausweichen können.
Mit anderen Laufsittichen und Plattschweifsittichen ist nicht zu empfehlen.
 
Hallo,

ich persönlich würde auch Wellensittiche nicht empfehlen, da es da auch ab und an schon Todesopfer durch Ziegen während der Brutzeit gegeben hat (muß zwar nicht unbedingt sein, aber darauf anlegen würde ich es auch nicht unbedingt). Wenn Du eine riesige Voli hast (nicht nur 100x90x200 - LxBxH), wo sie sich aus dem Weg gehen können, könnte es gut gehen - aber es bleibt immer ein Restrisiko.

Da Ziegen einen sehr speziellen Charakter haben, würde ich sie persönlich mit keiner anderen Art vergesellschaft. Dann bau Dir lieber eine Schwarm Ziegis auf und bleib bei einer Art und selbst dann kann es sein, daß Du die Paare während der Brutzeit trennen mußt. :zwinker:
 
moin:)
also ich kann nymphensittiche sehr empfehlen..bei mir gabs noch nie probleme!die ziegen haben eher mehr respekt vor den nymphen als andersrum..
ich hab meine bisher immer zusammen gehalten und es geht wirklich super!
 
Also wir haben 4 Wellensittiche und 2 Ziegensittiche und es gibt keine Probleme. Die haben beide eine separate Voliere und haben den ganzen Tag Freiflug im Wohnzimmer. Es gibt keine Probleme auch nicht wenn die Ziegensittiche in Brutstimmung sind. Die haben dort genug Platz um auszuweichen, da die Ziegen sittiche eh mehr auf dem Boden rumlaufen und die Wellensittiche sich eher oben auf Spielplätzen aufhalten.
 
Hallo,also ich persönlich tendiere auch eher zu den Nymphis,passen alleine schon wegen der Größe besser dazu.Gruß Ira
 
Hallo. Ich tendiere eher zu der Meinung, während der Brut die Tiere zu trennen. Ich hatte in meiner Voli einige Wellis mit einem Paar Ziegen und einem Paar Springern zusammen. dies ging bisweilen ganz gut ( ist mir als Anfänger auch empfohlen worden ), nur während der Brutphase im Frühjahr letzten Jahres, mußte leider ein kleiner Welli daran glauben. War echt hart anzusehen, das aus einem guten Zusammenleben eine hardcore Hetzjagd wurde und ich urplötzlich eingreifen mußte. Hätte das vorher nie gedacht und vermutet, da es mir ja empfohlen wurde. Naja, man lernt nicht aus. LG David
 
ziegensittiche eignen sich unserer erfahrung nach nicht wirklich zur vergesellschaftung mit anderen.....

Meine EMpfehlung...wenn dann weitere ziegensittiche
 
Danke für eure Antworten ... ich hatte mir das schon fast gedacht.

Eigentlich hatte ich an Bourkesittiche gedacht .... die finde ich sehr interessant. Aber dazu finde ich kaum und unzureichende Infos im Internet.

lg Julia
 
ziegensittiche eignen sich unserer erfahrung nach nicht wirklich zur vergesellschaftung mit anderen.....

Kann ich nur unterstreichen. Spätestens wenn ( Wellis und/ oder ) Ziegen
in Brutstimmung sind oder brüten oder der Nachwuchs aufgezogen wird geht
es schief !

Hier gebe ich meine Erfahrung wieder und vertrete nicht einfach
etwas erlesenes ! :k

Ebenso bin ich der Meinung, Ziegen & Co. sind definitiv problematisch &
keine Anfängervögel, wie es gerne beschrieben wird. Such mal ( @google ->
ziegensittich +sos ) in einem orangenem Foto- Forum, was da so abgeht.
Lese zwischen den Zeilen, liebenswürdige Tiere - aber
unproblematisch ? Ne... :nene:

Ziegen immer wieder - dann aber nur oder man hat ausreichend Platz zum
separieren
! :D

In diesem Sinne...
 
Bourkesittich ist die denkbar schlechteste Idee, wir durften schon einmal Zeuge sein, wie ein Ziegensittichhahn von einem Schönsittich nur noch einen blutigen Klumpen Federn übrig liess.

Ich kann nur empfehlen es nicht zu probieren......
 
wohl die beste Entscheidung, nicht zuletzt im Sinne der Bourkesittiche.......
 
Hallo,
ich hatte mal Stanley's bei meinen Ziegen und es hat eigentlich gut funktioniert, mir ist nicht aufgefallen damit sich die Stanley's gestört fühlten oder sich nicht wehren konnten. Auch während der Brutzeit habe ich ein Ziegenpärchen in die Voli gesetzt wo ein einzelner Stanley saß (damit er nicht in ihr Revier musste) auch da habe ich nichts beobachten können. Bis jetzt habe ich nur gesehen wenn sie am brüten sind das sie Aggressiv werden wenn ein anderer Sittich in der nähe ist(da reicht auch wenn er in der Nachbarvoliere sitzt)
 
Ich hab ja auch einen ziemlich gewagten Mix gemeinsam in einem Zimmer und trotz leichter Überbelegung geht es bei nur einem Ziegenpärchen mit einer Überzahl an Nymphen, Wellen- und Halsbandsittichen ganz gut. Der Ziegenhahn ist ganz klar der Platzhirsch und ich denke, den Größenwahn sollte man auch zum Schutz der Ziegen nicht unterschätzen. Mein Yoshi rauft (über den Boden kullernd) mit einem meiner blauen Halsbandhähne - den kann er offensichtlich nicht leiden, die anderen 2 lässt er in Ruhe, die Hennen auch. Das birgt auch Riskiken für den Ziegensittich, wenn ein größerer Vogel seine Übermacht einsetzt. Den anderen gegenüber ist er klar überlegen und nimmt sich immer den besten Platz, egal wobei. Insgesamt klappt es aber gut.

Aber ich muss allen Vorrednern in einer Sache ohne Einschränkungen zustimmen: Brutig ist ein Ziegensittich ungenießbar. Zu der Zeit zieht mein Ziegenpaar immer für ein paar Wochen in einen anderen Raum. Wenn man im Bedarfsfall nicht trennen kann, sollte man mit artfremder Vergesellschaftung aber ohnehin zurückhaltend sein. Bei mir stehen in der Garage daher auch Zimmervolieren, die schnell einsatzbereit wären. Die schlimmsten Erfahrungen hatte ich übrigens ganz zu Anfang meiner Ziegenhaltung, als ich auch dachte, 2 Paare wären toll. Das gab schwere Luftkämpfe, aber hängt auch vom Vogel insbesondere Hahn selber ab. Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch, aber wenn es nicht klappt, braucht man in der Hinterhand einen Plan B für die getrennte Haltung.
 
Thema: Vergesellschaftung mit welcher Vogelart?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
389
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben