Futterplanzen im Frühjahr

Diskutiere Futterplanzen im Frühjahr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gut, wir wohnen in der Kölner Bucht und die soll sogar wärmer sein als Freiburg im Breisgau. Von daher gibt es dann die eine oder andere Pflanze...
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Gut, wir wohnen in der Kölner Bucht und die soll sogar wärmer sein als Freiburg im Breisgau.
Von daher gibt es dann die eine oder andere Pflanze etwas früher als im übrigen Deutschland.
-Also Vogelmiere ist schon verfüttert worden,
-der Löwenzahn blüht auch, wurde aber nicht so gut angemommen. Will ich aber dieses Jahr mal öfter anbieten.
Und dann habe ich noch einen schönen Link mit reichlich Futterpflanzen gefunden.
Aber wie wir hier oft betonen, nicht übertreiben. Weniger ist da manchmal mehr:zwinker:

Hier sind die Futterpflanzen des Sommer und
die des Herbst.
 

Anhänge

  • Vogelmiere.jpg
    Vogelmiere.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 155
  • Löwenzahn.jpg
    Löwenzahn.jpg
    33 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen Kanarien eigentlich wirklich alles vom Löwenzahn fressen? Ich hab das zwar gelesen, konnte es mir aber kaum vorstellen... Ich meine, da ist doch dieser weiße Saft drinnen etc. Ist der verträglich?
Die Blätter kamen immer wieder super an, aber bei Blüten, Stängeln und Samen war ich immer vorsichtig...
 
Blütenblätter abschneiden, das auch die "Schirmchen" weg sind und die Blütenköpfe anbieten.
Nur die jungen Blätter, die ältern sind hart und bitter.
 
Hi Fleckchen,
ja, bei uns scheint es etwas länger zu dauern, mit der Natur.

Löwenzahn und Vogelmiere bekommen alle Vögel auch von mir.

Einige tolle Links habe ich auch und schaue auch immer wieder rein was man so in der Natur finden kann.HIER....HIER....HIER gibt es auch noch tolle Erklärungen was unsere Pieper so alles futtern dürfen.

Und hier die Saaten mal gut erklärt.
HIER


vorsicht Giftig:
Und was sie nicht dürfen mal HIER



Ich habe mir Vogelmiere samen nun bestellt. Dann werde ich danach nicht mehr suchen müssen.
Vogelmiere (Stellaria media)
Zitat:
Die Vogelmiere gehört zur Familie der Nelkengewächse, ist bekannt als Vogelfutterpflanze und wird von jedem Ziervogel gerne gefressen.
Man trifft die am Boden kriechende Pflanze fast überall an, sie kann auch in Töpfen gezogen werden. Die Vogelmiere blüht unscheinbar weiß. Sie hat leider einen giftigen Doppelgänger, den Ackergauchheil (Anagallis arvensis), Diese Pflanze hat allerdings rote oder auch blaßblaue oder lila Blüten.
Quelle:Pirol

LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipp: Löwenzahnsamen

Hallo , habe gestern meinem Paar zum ersten Mal halbreife Löwenzahnsamen angeboten und beide sind begeistert! Lassen dafür sogar die Vogelmiere stehen. Man nimmt Löwenzahnsamenstände, die noch geschlossen sind, schneidet mit einer Schere bis ca 1 cm über der Basis die Flughaare ab und hägt die Stengel in den Käfig. Die Vögel lieben es und füttern es auch gerne an die Jungen!
 
Ich hab das nicht gewusst:o
Ich habe auch keinen Kanari, aber jetzt wohnt einer nebenan. Da gebe ich den Tip gern weiter, danke.
Meine Wellis moegen keinen Loewenzahn.:k

Sigrid
 
Ich hab das nicht gewusst:o
Ich habe auch keinen Kanari, aber jetzt wohnt einer nebenan. Da gebe ich den Tip gern weiter, danke.
Meine Wellis moegen keinen Loewenzahn.:k

Sigrid

die meisten Wellis mögen und dürfen das auch.:D:trost: Probiere mal die Samen aus. Blätter und Blüten mögen sie auch nicht?

LG
Christine
 
die meisten Wellis mögen und dürfen das auch.:D:trost: Probiere mal die Samen aus. Blätter und Blüten mögen sie auch nicht?

Blaetter moegen sie nicht. Ich habe das heute wieder probiert. Wenn Loewenzahn blueht, werde ich das mit den Samen mal probieren.
Danke fuer den Tipp:zustimm:

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Also die Blütenblätter werden "mitvernascht". Man futtert sich halt durch die ganze Pflanze durch:D
 
Löwenzahn

Hallo,Schon gewußt, das man sogar die Wurzel des Löwenzahns verfüttern kann.?
Im Frühjahr wenn gerade die ersten Löwenzahnblätter zusehen sind steche ich die gesamte Pflanze aus ,sie wird gewaschen anschließend fein gehackt und
verfüttert.Dient unter anderem auch zur Vorbereitung der Zucht.
 
Ich habe eben die erste Loewenzahnbluete gefunden und muss zugeben, dass ich nicht wusste, wo ich da was abschneiden sollte. Muss ich das machen, bevor die Bluete offen ist?
lG
Sigrid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich klemme die Blütenköpfe in Futterklammern und den Rest "erledigen" die Kanarien.
Unser Wellensittiche haben da kein großes Interesse daran.
 
Lieben nicht nur Kanarien,nein,auch Sittiche und Papageien fahren da voll drauf ab,da bleibt alles Andere links liegen.
LG
 
Hi,

Hallo,Schon gewußt, das man sogar die Wurzel des Löwenzahns verfüttern kann.?
Im Frühjahr wenn gerade die ersten Löwenzahnblätter zusehen sind steche ich die gesamte Pflanze aus ,sie wird gewaschen anschließend fein gehackt und
verfüttert.Dient unter anderem auch zur Vorbereitung der Zucht.

Ich klemme die Blütenköpfe in Futterklammern und den Rest "erledigen" die Kanarien.
Unser Wellensittiche haben da kein großes Interesse daran.

Danke Heinrich, Danke Fleckchen! :)
Eure Tipps sind wirklich immer Gold wert!

[...]


LG,

Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Hirentäschelkraut wird gut angenommen und ist durch seine "Samenschoten" auch einen gute Beschäftigung.
 

Anhänge

  • Hirtentäschel.jpg
    Hirtentäschel.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 41
Nesseln werden so als Blätter gegeben. Die Blätter der Bennessel werden im kalten Wasser geschwenkt. Dadurch verlieren sie die Nesseln auf der Rückseite.
Mit einem Zwiebelhacker kleingemacht und eingefroren kommt davon auch unter das AF.
Beim pflücken der Taubnessel aber darauf achten, das zwischendrin auch schon mal eine Brennessel stehen kann. Siehe die rote Markierung.
 

Anhänge

  • Taubnesseln.jpg
    Taubnesseln.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es noch eine Seite, auf der man grundsätzlich mal nachschlagen kann, ob eine Pflanze giftig ist.

Wichtig ist, daß man die Tierart angibt, sonst erhält man die falsche Info :zustimm:
 
Hier ein Bild der Weiße Taubnessel. Auch diese wächst gerne zusammen mit der Brennessel.
 

Anhänge

  • Weiße-Taubnessel_2.jpg
    Weiße-Taubnessel_2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 33
Thema: Futterplanzen im Frühjahr

Ähnliche Themen

Fleckchen
Antworten
33
Aufrufe
9.889
Moni
M
F
Antworten
65
Aufrufe
5.145
Flipper5
F
Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.237
HeidiHH
HeidiHH
Starstyle
Antworten
13
Aufrufe
1.776
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben