Ist der Nymph ein Kakadu?

Diskutiere Ist der Nymph ein Kakadu? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ist der Nymph ein Kakadu? Er hat Merkmale wie Sittiche und viele Gemeinsamkeiten mit Kakadus. Der Nymph hat sicherlich eine Sonderstellung bei...
alfriedro

alfriedro

Wildfang
Beiträge
1.299
Ist der Nymph ein Kakadu?

Er hat Merkmale wie Sittiche und viele Gemeinsamkeiten mit Kakadus. Der Nymph hat sicherlich eine Sonderstellung bei den Kakadus.

Der Nymph ist wesentlich kleiner als die übrigen Kakadus. Seine mittleren Schwanzfedern sind um etwa ein Fünftel länger als der Schwanzfächer, der für sich genommen schon verhältnismäßig lang ist. Er besitzt eine Federhaube wie die Kakadus, die ein Signal der Stimmungslage darstellt, wie bei den Kakadus auch. Seine Hauptnahrung sind Kleinsämereien, insbesondere Gräser.
Gemeinsamkeiten mit den Kakadus findet man vor allem in seinem Balz- und Brutverhalten. Nymphen balzen, besser imponieren kopfabwärts hängend mit weit gespreizten Schwingen und Schwanzfächer. Mir erscheint ein imponierender Nymph wie ein kopfstehender Engel. Seine dreieckigen, weißen Flügelspiegel sind dann weithin sichtbar. Männchen und Weibchen zeigen dieses Verhalten. Beide Partner lösen sich bei der Brut ab, was typisch für Kakadus ist und bei den übrigen Papageien nicht üblich ist. Die Jungen sind vom Schlupf an mit gelben Daunen befiedert, bei den anderen Papageien sprießen Daunen erst später.

Verwandtschaftlich sucht man den Nymph in die Nähe von Helmkakadu und Rabenkakadus zu stellen. Mit beiden hat er Gemeinsamkeiten, die vor allem in der Streifung der Schwanzfedern bei den Weibchen zu erkennen sind. Auch in der grauen Farbe des Gefieders und die grau verwaschene Kopfzeichnung der Weibchen sind Nymphen mit Helmkakadus vergleichbar. Die Augenfarbe ist bei beiden Geschlechtern gleich, wie auch bei Raben- und Helmkakadus. Der orange Ohrfleck entspricht dem Ohrfleck der Rabenkakadus, welcher dort gelb oder weiß ist.

Grüße, Al
 
hallo al,
früher wurde der nymphensittich als bindeglied zwischen kakadus und plattschweifsittichen gesehen.
laut neuester studien ist er allerdings ein minikakadu, und am nähesten mit den rabenkakadus verwandt:zwinker:
 
Ja, wir sind echte Minikakadus! Nur haben wir hübsche lange Schwänze und keine so abgeschnittenen Stummel wie die Großen! :D

Viele Grüße
Aki und Kiro
 
wahnsinn haette nicht gedacht das so ein Hybrid moeglich ist. Sieht schon interessant aus.
 
wahnsinn.
kann jemand den text übersetzen? bin nicht so toll bewandert in englisch...
aber wie haben die das gemacht? erdrückt der rosa den nymphi nicht??
 
Der Artikel ist schon einige Jahre alt.
Google mal "Galatiel" und dann findest du auch einiges.

Der Hybrid war nicht geplant. Es waren nur beide Arten in der Voliere mit Nistmoeglichkeiten, und auf einmal hat der Besitzer diesen neuen Vogel entdeckt. Der Vater ist der Gala, die Mutter ein Nymphie.:)

lG
Sigrid
 
Ganz ehrlich: mir tut der kleine Galatiel leid. Ich glaube auch nicht daran, dass es sich bei diesem Zucht"erfolg" um einen Zufall handelt. Auch wenn uns so Glauben gemacht wird, ich glaubs nicht.
Eher befürchte ich, dass Galatiel als Attraktion von Veranstaltung zu Veranstaltung geschleift wird, oder an seinem Wohnort von Heerscharen Leuten begafft wird.
Mit wem soll er sich paaren ? Mit Nymphen oder mit Rosakakadus ? Oder wollen beiden Arten von ihm vielleicht nix wissen ?

Ein armes Würmchen, wenn ihr mich fragt :traurig:

Ausserdem wird doch immer gerne und häufig das "Artgerechte" angestrebt. Selbiges blieb beim Galatiel auf der Strecke. Klar, der Vogel kann ja nix dafür. Hoffe dennoch, dass dieses traurige Beispiel nicht Schule machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi sonja,
klar süß ist er- aber "normal" ist er nicht.
das wird wohl wieder eine attraktion- der arme kleine:traurig:
da hast du recht!
 
Was ich mich frage: wie hat die Mutter die Paarung überstanden? Geschweige denn das große Ei gelegt??8o
 
Thema: Ist der Nymph ein Kakadu?
Zurück
Oben