Amselnest neben Blumentopf

Diskutiere Amselnest neben Blumentopf im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir beobachten schon seit April ein Amselpärchen, dass sich zum Brüten ausgerechnet in unserem 3 - seiten - Innenhof in 90 cm Katzen...
mfabig

mfabig

Stammmitglied
Beiträge
245
Hallo!
Wir beobachten schon seit April ein Amselpärchen, dass sich zum Brüten ausgerechnet in unserem 3 - seiten - Innenhof in 90 cm Katzen freundlicher Höhe niedergelassen hat. Ausgerechnet neben, besser an dem großen Asparagustopf, der auf dem Baumklotz steht. Unter dem "Grünkraut" ist auf dem Klotz noch genügend Platz für ein Nest. Sie fühlten sich durch uns völlig ungestört, obwohl wir ständig vorbei gehen müssen. Wir selbst haben zwar keine Katzen, doch unserer Territorium ist nach den zeitweiligen Gerüchen zu urteilen, nicht zuletzt durch unsere Volieren voll von den Katzen aus der Nachbarschaft "bewirtschaftet". Sichtbar für uns am Tage sind insgesamt mindestes 4 Stück. Was in der Nacht abgeht, und zusätzlich noch hauseigene Marder (im Frühjahr auf dem Dachboden gehört), wissen wir natürlich nicht. Elstern sind ebenfalls allgegenwärtig, also genügend Gründe diesem Brutplatz keine große Chance einzuräumen. Nach dem der Nestbau fertig war begann das Brutgeschäft. Es lagen 5 Eier drin, toll, aber seitdem machen wir uns täglich große Sorgen. Am 1. Mai waren dann die Kücken geschlüpft. Man konnte zunächst nicht sehen wieviel es waren. Nun sind inzwischen einige Tage vergangen, dass man die Jungen auch ohne ins Nest zu greifen, zählen kann.
Sie haben sich prächtig entwickelt, aber um so mehr würde es uns Leid tun, wenn sie noch von den o. g. Angreifern erwischt werden. Hatte schon überlegt, ob man eine Voliere drum herum stellt, und oben offen lässt, um die Gefahr zu minimieren. Aber vielleicht, und das ist mein eigentliches Anliegen an Euch, ist jemand dabei, der eine gute Idee hat, wie man die Gefahr abwenden kann. Die jungen Amseln herausnehmen, und von Hand aufpäppeln, wollten wir eigentlich nicht. Das mussten wir schon einmal mit unserem Nachzuchtbeo tun, ist sehr zeitlich aufwändig, und wäre ja auch nicht Sinn der Sache. Aber vielleicht hat der Eine oder Andere eine zündende Idee, wir würden uns sehr freuen. Zur Beurteilung der Lage stelle ich mal 10 Fotos mit ein.
MfG
mfabig
 

Anhänge

  • 3366.jpg
    3366.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 66
  • 3367.jpg
    3367.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 53
  • 3372.jpg
    3372.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 59
  • 3373.jpg
    3373.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 52
  • 3375.jpg
    3375.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 51
Fotos

Hallo!
noch die restlichen Fotos.
mfabig
 

Anhänge

  • 3376.jpg
    3376.jpg
    26 KB · Aufrufe: 48
  • 3377.jpg
    3377.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 40
  • 3378.jpg
    3378.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 44
  • 3380.jpg
    3380.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 45
  • 3381.jpg
    3381.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

Also das mit der Voliere ist keine Gute Idee die eltern könnten dadurch nur verunsichert werden und dann die kleinen nicht mehr füttern. Du sagtest ja das die eltern sie noch fleißig füttern solange also nichts passiert ist es ja okay :)
Ich würde nicht eingreifen aber vil. jeden tag schauen wie es den kleinen geht. Aber wenn du merkst das eines fehlt oder die eltern nicht mehr genung futter bringen könntest du ihnen ja etwas beim füttern helfen :) Oder du stellst ihnen eine kleine Schale mit Mehlwürmern hin zum Füttern für die kleinen ;)

Lg
Sina
 
Hallo!
Das erste Küken ist ausgeflogen und hat sich in Richtung Nachbargarten bewegt. Jetzt beginnt der Ernst des Lebens.
MfG
mfabig
 
Ich wünsche allen kleinen viel Glück und das sie bald auch eine eigen Familie haben werden :zustimm:
 
Thema: Amselnest neben Blumentopf

Ähnliche Themen

Speedy09
Antworten
7
Aufrufe
1.251
Karin G.
Karin G.
azring
Antworten
2
Aufrufe
617
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.880
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben