geschenk von meiner katze

Diskutiere geschenk von meiner katze im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo zusammen! ich bin ganz neu hier und weis nicht was ich tun soll. meine katze hat mir grad ein lebendes vogelküken zum geschenk gemacht...
S

simon83

Neuling
Beiträge
27
hallo zusammen!
ich bin ganz neu hier und weis nicht was ich tun soll. meine katze hat mir grad ein lebendes vogelküken zum geschenk gemacht... er sieht ein wenig zerrupft aus aber ist nicht verletzt soweit ich das beurteilen kann. jedenfalls blutet er nicht, die beine und flügel sehen auch ok aus und er ruft wohl lautstark nach seiner mama^^. ich lebe am waldrand und meine katze hat ihn wohl aus irgend nem nest geholt. ich habe dem vögelchen aus stroh ein kleines nest gebastelt und ihn sicher vor der katze an ner heizung geparkt damit er warm bleibt. hab ihm mit ner spritze ein bisschen wasser gegeben er hat auch von ganz allein getrunken. was mach ich denn jetzt weiterhin? kann ihn ja nicht einfach in irgendein nest packen^^ ich weis auch nicht was ich füttern soll kann mir wer helfen? ich weis nicht was für eine art das ist...
danke schonmal im vorraus.
 
Hallo Simon,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ganz wichtig: Das Vögelchen braucht so schnell wie möglich/noch heute/Samstag Antibiotika in Form von Baytril! Katzen haben in ihrem Speichel Bakterien, die das Vögelchen innerhalb von 72 Stunden töten, wenn es nicht schnell Antibiotika bekommt. Auch wenn du keine Verletzungen siehst, reichen schon feinste Haarrisse aus. Und da die Katze den Vogel brachte, kannst du davon ausgehen, dass der Vogel mit Bakterien behaftet ist....
Tierärzte behandeln Wildvögel i.d.R. kostenlos.
Hier findest du eine Liste vogelkundiger TA.
Ansonsten ist es wichtig, die Vogelart zu kennen, um das richtige Futter zu verfüttern.
Hier findest du Bilder von Vogelbabys, eventuell hilft dir das bei der Bestimmung. Vielleicht kannst du ja auch ein Bild vom Vögelchen hier einstellen.
Ansonsten belies dich bitte hier und auf den folgenden Seiten, denn da findest du alles, was du zu Futter und Unterbringung wissen musst.
Das Vögelchen kannst du mit einer in ein Handtuch gewickelten Wärmflasche warm halten.
Traubenzucker im Wasser wäre gut.
Bei der Wassergabe vorsichtig sein, damit es nicht versehentlich in der Luftröhre landet. Am besten tropfenweise vom Finger in den Schnabel träufeln.
Ist das Vögelchen schon befiedert?
 
hier noch ein foto von dem kleinen...
 

Anhänge

  • DSC00298.jpg
    DSC00298.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 80
ok, ich glaube dann bring ich ihn morgen morgen früh (samstag) erstmal zum arzt. hatte hier grad in nem anderen thread gelesen das man auch honig nehmen kann (traubenzucken hab ich nicht im haus). das hab ich versucht, wollte er aber nicht (vllt mag er keinen honig?). hab einfach vorn an die spritze immer nen tropfen gedrückt, getrunken hat er allein. federn, ja ein paar ganz kleine (etwas zerrupft) aber auch noch viel flaum. also ich denke nicht das er fliegen kann, macht auf jeden nicht den anschein, er wackelt nicht mit den flügeln oder so...
 
war grad mal auf deinem link und wenn ich das mal so vergleiche könnte es ne amsel sein nicht wahr?
 

Anhänge

  • amsel-jung25.jpg
    amsel-jung25.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 35
ja,
denke ich auch.:zustimm:

Du kannst den Vogel auch in eine Wildvogel-Auffangstation bringen http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Aber bitte geh morgen zum Tierarzt.

Der wird nun fix fliegen und deshalb pass auf das deine Katze nicht zulangt. Ist ein Nestflüchter, der wird also nicht so brav in dem schönen Nest sitzen bleiben. Bitte auch nicht in einen Gitterkäfig stecken. Er wird sich die Flügelfedern an dem Gitter zerstören. Ein hoher Karton wäre gut, in einem Raum wo er weder Mensch noch Katze sieht. Sonst gewöhnt er sich und wenn er wieder frei ist würde er gefressen werden und an den Menschen soll er sich ja auch nicht fehlprägen. Dann hat er es schwer mit seinen Artgenossen wieder zurecht zu kommen.
Also immer nur füttern und fix wieder aus den Augen.

LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein Nesth o c k e r, trotzdem läuft seine Nestlingszeit bald ab.
Ein großer ( mindestens 1 m lang) Kaninchenkäfig ist optimal, das Gefieder zerstößt er sich nicht .(Schwalben u. Segler tun das, manchmal gekäfigte Altvögel). Trotzdem rate auch ich von einem Käfig ab, aber aus anderen Gründen:
1.Für eine Amsel sind die immer zu klein.
2.Durch die kleinen Türen kann man schlecht hantieren.
Dir Prägephase ist längst vorbei.
Er wird sich natürlich e t w a s an dich gewöhnen, wobei er ja so lange nicht bleiben wird. In diesem Alter ist er noch von den Eltern abhängig, also zunächst auch von dir.
Wenn er älter ist, lockert sich langsam die Bindung an die Eltern, bis sie sich ganz löst und er selbständig ist. Ganz genau so wird das bei dir verlaufen.
Noch aber ist es nicht so weit.

Gutes Gedeihen
Ingrid
 
guten morgen^^

bin extra früh aufgestanden um mein kleines findelkind zum arzt zu bringen was ich auch gleich tu, hab schon angerufen...
jetzt hab ich noch ein paar fragen. was zum beispiel elementar ist... was frisst er??? glaube er frisst insekten kann das? ich weis nämlich echt nicht was ich füttern soll. ist es ok wenn ich ihm ausm zooladen ne kiste mehlwürmer hole... und wieviel frisst son vogel (hört er allein auf wenn er satt ist, oder frisst er bis er bauchweh hat?), und wie ist das mit dem fliegen...? ist das angebohren oder muss er das lernen? hab imho noch keine ahnung wie man ihm sowas beibringt... wenn es nicht zu schwer ist würd ich ihn gerne selbst aufpäppeln, sind ne tierliebe familie die sowas öfter macht (igel, kleine kaninchen und wildkatzen). es sei denn ihr sagt bring ihn lieber in so ne station, wegen fliegenlernen, prägen oder schlag mich tot k.a.... und wie lange würd es wohl noch dauern bis er selbständig wird, also auf was für signale von ihm muss ich achten und dann wie handeln? weil irgendwann muss er ja auch mal angst vor mir kriegen, bin ja immerhin "feind"... ihr seht, fragen über fragen... aber ich finds echt toll das hier so viele leute helfen, VIELEN DANK!:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok nochmal ich... (hoffe ich nerv nicht)^^

hab jetzt nochmal in den links geschaut die mir gepostet wurden. da stehen 1000 sachen die ich lieber nicht fütter aber wo ich ausdrücklich nix falsch machen kann ist bei fliegen, !toten! fliegenlarven und kleinen heimchen denen ich voher die beine ausreißen muss. ist das so richtig? dann bring ich nämlich gleich ausm zooladen welche mit...
 
so, jetzt scheint es als wär ich echt auf euch angewiesen... war grad beim tier arzt mit dem kleinen, er ist gesund und munter. jetzt hab ich das problem das keine vogelstation hier in der nähe ihn haben will, d.h ich muss ihn selber zwischen 5 katzen groß ziehen, das klingt nach arbeit! war jetzt im laden und habe ihm beoperlen und weiße mückenlarven zu fressen geholt. ist das ok? diese perlen sind auch ziemlich hart, muss ich die vorher aufweichen? wär echt dankbar für schnelle antworten, denn der kleine hat hunger und macht dementsprechend nen tierischen alarm... und wie halte ich ihn denn am besten? er sitzt immernoch brav in seinem nest aber wie geht es weiter? tut mir echt leid, aber ich bin totaler vogelnoob:idee:
 
Hallo,
die Beoperlen müssen eingeweicht werden.
Versuche ihn im Nest ohne festzuhalten füttern. Wenn er merkt, dass Futter kommt, wird er stillsitzen und den Schnabel aufsperren.
 
hallo Simon83

hat der TA bestätigt, dass es sich um eine Amsel handelt?

Bei der Wildvogelhilfe steht zur Aufzucht u.a.:
Regenwürmer
Sie sind zur Aufzucht nicht geeignet, außer für Amseln (siehe Foto rechts), Drosseln, Stare und Rabenvögel. Bei diesen Vogelarten sollte an verfütterten Regenwürmern stets noch etwas Erde kleben.
 
Simon, wo wohnst du ?
Jemanden zu finden, der ihn nimmt, wird uns doch gemeinsam gelingen. Die Katzen sollte der Vogel nicht sehen.
Die Beoperlen einweichen, klar.
Ich denke auch, es sind Amseln, ganz sicher bin ich erst, wenn ich die Größe kenne. Wenn du einen Euro daneben legst, ist dieses Problem gelöst.
Die Schlundfarbe ist gelb ? Das spricht sehr für Amseln.
Reiß um Gottes willen den Heimchen nicht die Beine aus, sinn- und nutzlose Tierquälerei !
Leg die Heimchen in den Gefrierschrank, dann kannst du den toten, gefrorenen Heimchen vor dem Auftauen die Beine abbrechen.
Amseln fressen sie aber m i t Beinen.
 
huhu,

jop tierarzt sagt auch das das ne amsel ist. @karin: das hab ich auch gelesen, aber weiter unten steht das die zu dieser jahreszeit nicht so wirklich bekömmlich sind. fliegen und tote maden klangen einwandfrei, darum hab ich mückenlarven geholt (kam toten maden wohl am nächsten) er frisst auch fleißig.
weiche grad ein paar perlen auf das er auch was festes und nicht nur so ne suppe bekommt. er ist auch ziemlich fit, also das nest ist schon wieder out. er wohnt jetzt in meinem bad (weil 1. habe ich keinen käfig, indem man ihn ja eh nicht halten soll, und 2. hat er da gut auslauf und alles ist gefliest falls er mal wo hinmacht), hüpft da rum, wackelt mit den flügeln und versteckt sich in ecken und unter der heizung. ich fütter ihn immer da wo er grad sitzt ansonsten lasse ich ihn links liegen damit er sich nicht an meinen anblick gewöhnt. er scheint auch ab und zu etwas bammel vor mir zu haben, wenn reinkomme und er ist im offenen raum läuft er immer weg in ne ecke oder unter die heizung, ist denke ich auch gut so. nächste woche werde ich mal in unseren großen zooladen fahren und nach lebendfutter ausschau halten damit er sich daran gewöhnt. werd dann wohl kleine heimchen kaufen... wieviel füttert man denn so? also heute hat er einen würfel larven und über den rest des tages bekommt er alle nase lang 2-3 perlen von mir... will ihn auch nicht überfüttern, und kohldampf soll er auch nicht schieben. auf der verpackung steht 2-3 esslöffel perlen pro tag, aber das erscheint mir etwas viel für so ein kleines federkneul, hab echt kein maß was meint ihr?
 
oh schon wieder neue antworten klasse^^

also leider hat der arzt ihm keine antibiotika gegeben. war eh sauer das ich ihn ausm bett geworfen habe. er sagte nur das der vogel nicht verletzt ist also brauch er das auch nicht. hat mir empfohlen katzenfutter und mehlwürmer zu geben und mich quasi wieder rausgeworfen (hat mich schon geärgert)8(. fühl mich bei euch auf jeden besser berraten und aufgehoben. haben noch antibiotika von unseren katzen, kann ich das auch nehmen wenn ich so ne tablette in wasser auflöse?ich mach gleich nochmal ein foto mit nem euro danemben als größenvergleich...
 
also leider hat der arzt ihm keine antibiotika gegeben.
Das tut mir Leid für das Vögelchen.... :traurig: Hoffentlich bewahrheiten sich meine Befürchtungen nicht ...
Verstehe nicht, wie manche TA so handeln können .... :(
Habt ihr nicht vielleicht noch einen anderen TA in der Nähe?
 
also heute hat er einen würfel larven und über den rest des tages bekommt er alle nase lang 2-3 perlen von mir... will ihn auch nicht überfüttern, und kohldampf soll er auch nicht schieben. auf der verpackung steht 2-3 esslöffel perlen pro tag, aber das erscheint mir etwas viel für so ein kleines federkneul, hab echt kein maß was meint ihr?

Schau mal bitte hier. Ganz unten findest du z.B. eine Tabelle.



haben noch antibiotika von unseren katzen, kann ich das auch nehmen wenn ich so ne tablette in wasser auflöse?
Das würde ich nicht machen... Vögel vertragen am besten das Baytril. Auch muss die Menge genau abgestimmt werden...
Vielleicht kannst du ja bei einem anderen TA anrufen und das Baytril in der richtigen Dosierung dort abholen ... ?


PS: ... Ich glaube, das muss gespritzt werden...
 
so, hier erstmal noch ein foto zum größen vergleich: im schnabel ist er leuchtend gelb/orange
 

Anhänge

  • DSC00299.jpg
    DSC00299.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
war leider auch der einzige der notdienst hatte. der macht aber eigentlich auch mit wildvögeln, stand auf jeden vorne am schild... wie gesagt, habe hier noch antibiotikum von unseren katzen. das zeug heißt "amoxicillin". geht das auch wenn ich ihm davon ein paar tropfen gebe, ist ne lösung?

@ ingrid: ich komme aus dortmund, vllt liest ja wer den thread hier der auch von hier ist... aso und danke für den tip mit den heimchen, da hat mich schonmal wer mit verarscht. hab den kleinen dann immer fleißig die beine ausgerissen aber sie wurden dann auch sofort gefressen. fand ich nicht toll, werde sie dann jetzt mit beinen füttern. einfrieren will ich nicht, er soll ja lebend freesen. jagt er auch selber oder nimmt er dann nur wenn ich ihn an lebendes futter gewöhnen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: geschenk von meiner katze

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.987
Karin G.
Karin G.
papugi
Antworten
6
Aufrufe
768
papugi
papugi
parrotman
Antworten
90
Aufrufe
10.768
Christian
Christian
B
Antworten
3
Aufrufe
3.332
steinfelderin
S
M
Antworten
7
Aufrufe
7.761
GuidoQ.
GuidoQ.
Zurück
Oben