Äste der Blutpflaume für Vögel unbedenklich?

Diskutiere Äste der Blutpflaume für Vögel unbedenklich? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mein Mann hat gerade Äste der Blutpflaume von unserem Nachbarn geschnitten. Wer kann mir sagen, ob die für die Geier o.k. sind?
Elke

Elke

Mitglied
Beiträge
91
Hallo zusammen, mein Mann hat gerade Äste der Blutpflaume von unserem Nachbarn geschnitten. Wer kann mir sagen, ob die für die Geier o.k. sind?
 
Ist das ein Obstbaum????
Meines Wissens sind alle Obstbäume ungiftig, will dies aber nicht beschwören.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort der sich wirklich gut auskennt!
 
Hallo Elke,

nachdem google ergeben hat, dass die Früchte essbar seien, gehe ich davon aus, dass du die Äste wie jeden anderen Obstbaum auch anbieten kannst.
Wenn ich aber nach dieser Tabelle gehe, erscheint da ein giftig .... Als essbar sind nur die Früchte angegeben....


Vorsichtshalber verschiebe ich aber zur Ernährung. Mal sehen, was die Spezialisten sagen.:zwinker:
 
Mit praktischen Erfahrungen kann ich leider auch nicht dienen, aber die Blutpflaume ist ja eng verwandt mit Kirsche, "normaler" Pflaume, Aprikose und auch Pfirsisch (alles = Prunus) und so sollte es theoretisch ok sein.

Praktische Erfahrungen habe ich aber nur mit der Traubenkirsche bei meinen Wellis - keine Probleme mit Blättern und Rinde (anderes weiss ich nicht).

Evtl. steht da ja giftig, weil meines Wissens zumindest Kirschkerne etwas Blausäure enthalten?


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Elke,

nachdem google ergeben hat, dass die Früchte essbar seien, gehe ich davon aus, dass du die Äste wie jeden anderen Obstbaum auch anbieten kannst.
Wenn ich aber nach dieser Tabelle gehe, erscheint da ein giftig .... Als essbar sind nur die Früchte angegeben....

So ist meine Tabelle aber nicht gemeint.

In der Spalte "Pflanzenteile" finden sich Nachweise über im Freiland gefressene Pflanzenteile (die natürlich nicht vollständig sind), in der Spalte mit giftig ist angegeben ob irgendwelche Pflanzenteile giftig sind. In diesem Falle sind die Kerne wegen Blausäure giftig. Was übrigens auch dem Eintrag bei Apfel und den anderen Prunusarten entspricht.

Gruesse,
Detlev
 
Nachsatz: das bedeutet jetzt nicht außer den Kernen ist nix giftig sondern schlicht es sind - meist für Menschen und empfindliche Säugetiere (meist Pferd) - giftige Pflanzenteile genauer Pflanzenteile mit Stoffen die giftig sind nachgewiesen.
 
Hallo Detlev,

danke für die Aufklärung!
Ich hatte insgeheim gehofft, dass du dich zum Thema noch melden würdest.:zwinker:
in der Spalte mit giftig ist angegeben ob irgendwelche Pflanzenteile giftig sind. In diesem Falle sind die Kerne wegen Blausäure giftig. Was übrigens auch dem Eintrag bei Apfel und den anderen Prunusarten entspricht.
Aber genau dazu finde ich keine Erklärung/Erläuterung. Oder bin ich blind... :~
Vielleicht könntest du das ja noch in irgendeiner Form ergänzen, falls ich wirklich nichts übersehen habe... :zwinker:
 
Hallo,
Äste der Blutpflaume können gegeben werden. Kriegen meine Sperlingspapageien seit Jahren.
 
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten.

Da von Nachbars Seite auch noch Haselzweige in unseren Garten hängen, nehmen wir hiervon ein paar frische Zweige; ich denke da sind wir auf der sicheren Seite.
 
Hallo Detlev,

danke für die Aufklärung!
Ich hatte insgeheim gehofft, dass du dich zum Thema noch melden würdest.:zwinker:

Aber genau dazu finde ich keine Erklärung/Erläuterung. Oder bin ich blind... :~
Vielleicht könntest du das ja noch in irgendeiner Form ergänzen, falls ich wirklich nichts übersehen habe... :zwinker:

"Dies ist eine Liste der Nahrungspflanzen von in Deutschland von freilebenden Papageien aufgrund von Literaturangaben und eigenen Beobachtungen." Steht oben hier

"Alle Angaben zu Giftpflanzen laut Giftpflanzenliste der Bundesregierung vom 11.3.1975 (nach Roth/Daunderer/Kormann), dies ist vor allem eine Giftpflanzenliste für Menschen und Säugetiere; einige menschliche Nahrungspflanzen mit giftigen Bestandteilen (Mais und die Gattung Prunus) wurden nach diesem Buch ebenfalls als giftig gekennzeichnet." Das steht hier
 
Hallo Detlev,

verstehe ich dann die beiden Tabellen richtig, dass Symbol giftig jeweils auf die abgebildeten Symbole, Frucht, Rinde,Blätter etc. gilt?? Also z. B. von der Blutpflaume sind nur die Früchte giftig. Bei der Robinie aber praktisch alles!

Liebe Grüße aus KA

Elke und die Geier
 
Hallo Elke,

wie ich Detlev verstanden habe laut Zitat:

So ist meine Tabelle aber nicht gemeint.

In der Spalte "Pflanzenteile" finden sich Nachweise über im Freiland gefressene Pflanzenteile (die natürlich nicht vollständig sind), in der Spalte mit giftig ist angegeben ob irgendwelche Pflanzenteile giftig sind. In diesem Falle sind die Kerne wegen Blausäure giftig. Was übrigens auch dem Eintrag bei Apfel und den anderen Prunusarten entspricht.

Gruesse,
Detlev

ist die Angabe der Giftigkeit auf irgendwelche Pflanzenteile angegeben.
Wie auch das Beispiel beim Apfel zeigt. Der Apfelbaum, die Apfelblätter und Blüten und auch der Apfel an sich sind nicht giftig. Giftig sind die Apfelkerne.
Wie in deinem Beispiel z.B. auch nur der Kern.

Gruß

Boracay
 
Nein. Es ist eine Liste der Nahrungspflanzen von in Deutschland von freilebenden Papageien aufgrund von Literaturangaben und eigenen Beobachtungen.

Die Kennzeichnung als Giftpflanze ist einfach ein zusätzlicher Service, für ängstliche Halter und für die ewigen das ist aber giftig Debatten. Auch um zu zeigen, das Papageien viele Giftpflanzen fressen.

Es geht um Giftpflanze nicht um giftige Pflanzenteile so was steht dann wenn ich fertig bin im Artikel zur Pflanze selber. Beispiele: Eibe oder Roßkastanie. Bei Prunus bin ich aber noch nicht durch.
 
Thema: Äste der Blutpflaume für Vögel unbedenklich?

Ähnliche Themen

Tannerl
Antworten
12
Aufrufe
4.142
Tierfreak
Tierfreak
H
Antworten
16
Aufrufe
597
owl
Schrogel
Antworten
30
Aufrufe
1.088
Karin G.
Karin G.
Katja73
Antworten
17
Aufrufe
822
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben