Würden Vögel passen und wenn ja,welche?

Diskutiere Würden Vögel passen und wenn ja,welche? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo In das Zimmer würde eine Voliere von ungefähr 1,20-1,50Breite passen. Dort leben auch noch Farbmäuse. Habt ihr Erfahrungen,ob das...
B

Brownie

Mitglied
Beiträge
42
Hallo
In das Zimmer würde eine Voliere von ungefähr 1,20-1,50Breite passen.
Dort leben auch noch Farbmäuse. Habt ihr Erfahrungen,ob das Gezwitscher diese Stören würde? Oder gibt es auch leise Vögel oder wo die Frequenz Kleintiere weniger stört?:zwinker:
Freiflug wäre auch stundenweise möglich.
Am liebsten wären mir Tiere aus dem Tierschutz. Das schmälert die Auswahl auch wahrscheinlich.

Also müßten dieser Vogelart bei Freiflug eine 1,20-1,50m breite Voliere reichen und es müßte möglich sein,sie nach dem Freiflug ohne große Probleme wieder in die Voliere zu kriegen. Und einige Arten werden wohl auch für Anfänger nicht geeignet sein,nehm ich mal an. Ich hatte als Kind mal einen Wellensittich. Aber das es einer war zeigt wohl schon,dass damals nicht alles richtig gelaufen ist...

Habt ihr da eine Idee oder ist das zu allgemein?

Susanne
 
Aloha! Willkommen im Forum!

So lange Du keine Eulen hältst, dürfe das den Mäuse wohl egal sein... :D

Was für eine Vogelart würdest Du bevorzugen? Kleine flinke Finken oder doch eher lieber Sittiche?

- Michael -
 
Darf es gerne mal lauter werden oder hättest Du es lieber leiser? Hätten die Nachbarn evtl. etwas gegen laute Sittiche?
 
Nachbarn werden sich nicht beschweren,ist ein Einfamilienhaus mit Abstand zu den Nachbarn:)
Wegen den Farbmäusen würde ich aber zu nicht ganz so laut tendieren...
 
Die sind ja sehr hübschaber wohl kaum im Tierschutz zu finden,oder?

Vielleicht sollte ich die Sache von der anderen Seite her angehen und schauen,was es in meiner Umgebung für Vögel aus dem Tierschutz gibt...
 
Nein, im Tierschutz wirst Du (hoffentlich und wahrscheinlich) keinen Bourkesittich finden.
 
Woher kommst Du? Ich kenne jemanden, der möchte einige seiner Nymphensittiche abgeben. Sind sehr schöne dabei, weiße, mit Zeichnung. Sind aber etwas lauter.
 
Hallo Brownie,

wenn du Vögeln aus dem Tierschutz eine Chance geben möchtest, was ich sehr löblich finde, sind Wellen-und Nymphensittiche da wohl am häufigsten zu vermitteln.:trost:
 
Naja, da würde ich dann eher Wellensittiche empfehlen... Nymphen können sehr laut sein, auch lauter, als ein Halsbandsittich (mein Hahn tut alles dafür...:~). Nymphen können schön kreischen, wenn es ihnen etwas nicht stimmt. Aber sind nicht so oft laut. Wellensittiche zwitschern den ganzen Tag lang, wobei Nymphen eher am Morgen und am Abend eher aktiver, lauter werden! Du musst es Dir anhören...

Leisere Vögel sind auch zB Katharinasittiche, oder angeblich Aymarasittiche. Über Katharinasittiche kann man vieles gutes hören, Aymarasittiche sind dagegen eher seltener...

LG
Mirjam
 
Wie weit ist das von Rosenheim weg?

Es stimmt, Nymphies und Wellies sind sehr häufig im Tierschutz. Sollen es explizit nur Vögel aus dem Tierschutz sein?
 
Wie weit ist das von Rosenheim weg?

Es stimmt, Nymphies und Wellies sind sehr häufig im Tierschutz. Sollen es explizit nur Vögel aus dem Tierschutz sein?

Das ist seehr weit weg in NRW,ganz im Westen.

Entweder aus dem Tierschutz oder sonst, wenn jemand seine Tiere abgeben muß.
 
Schau doch mal bei Meine Stadt.de, da hab ich vorher schon geschaut, evtl. ist da ja was für Dich dabei?
 
Oder in diesem Forum, das hat auch eine große Vermittlungsrubrik. Auch andere Foren stellen eine Plattform für Vermittlungen zur Verfügung, oft können auch Mitfahrgelegenheiten organisiert werden.

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, meine stadt.de oder kijiiki. öfter durchforsten, oder auch öfter in den umgebenden Tierheimen schauen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche, du wirst bestimmt schnell ein Paar arme Socken finden, die es dann richtig gut bei dir haben ! :zustimm:
 
Ich hab gerade mal bei meine Stadt.de geschaut,da werde ich bestimmt fündig. Ich muß ja sowieso erstmal planen.
Da es ja wahrscheinlich auf Wellensittich oder Nymphensittich hinausläuft. Wieviel Platz brauchen diese beiden Arten?
Wir haben eben nochmal darüber gesprochen(mein Freund und ich) und hatten die Idee,ein kleines Zimmer ganz als Vogelzimmer zu benutzen. Es ist 6qm groß,hat ein Fenster,aber keine Heizung. Wenn man die Tiere aber auch außen halten könnte,dürfte das eigentlich kein Problem sein,oder? Die 6 Quadratmeter hätten sie also immer,dazu noch stundenweise zusätzliche 12qm. Ich denke mal,für Wellensittiche würde das auf jeden Fall reichen,für Nymphensittiche auch? Und für wieviele Tiere wäre es geeignet?
So viele Fragen:~
Ach ja,gibt es eigentlich gute Bücher über Sittiche?
 
Dort leben auch noch Farbmäuse. Habt ihr Erfahrungen,ob das Gezwitscher diese Stören würde?
Ich weiß nicht, in wie weit die Mäuse sich gestört fühlen würden, aber ich kann mir vorstellen, dass die Vögel vorallem nachts ein Problem mit den Mäusen hätten. Als Fluchttier ist ein "Rascheln im Gebüsch" nie ein gutes Zeichen...

Da es ja wahrscheinlich auf Wellensittich oder Nymphensittich hinausläuft. Wieviel Platz brauchen diese beiden Arten?
Für zwei Wellis sollte man schon mit einem Käfig von 1m Breite bei täglichem Freiflug rechnen. Wie genau es bei der Käfighaltung mit den Nymphen aussieht weiß ich nicht.
Wir haben eben nochmal darüber gesprochen(mein Freund und ich) und hatten die Idee,ein kleines Zimmer ganz als Vogelzimmer zu benutzen. Es ist 6qm groß,hat ein Fenster,aber keine Heizung. Wenn man die Tiere aber auch außen halten könnte,dürfte das eigentlich kein Problem sein,oder?
Solange es bei euch in der Wohnung nicht friert, ist das gar kein Problem ;). Diese Lösung finde ich, wie oben schon angesprochen, auch besser als die "WG" mit den Mäusen.
Die 6 Quadratmeter hätten sie also immer,dazu noch stundenweise zusätzliche 12qm. Ich denke mal,für Wellensittiche würde das auf jeden Fall reichen,für Nymphensittiche auch? Und für wieviele Tiere wäre es geeignet?
Da kann ich auch wieder nur für die Wellis sprechen und würde mal aus dem Bauch raus sagen, 10-12 Pieper haben locker Platz und brauchen dabei auch keinen zusätzlichen Freiflug mehr. Ist auch imho gar nicht nötig wenn ihr ihnen ein ganzes schön eingerichtetes Zimmer zur Verfügung stellt.

Denkt aber immer dran, dass mehrVögel auch gleichbedeutend ist mit mehr Geschnatter. Nicht, dass euch direkt die Nachbarn auf's Dach steigen... ;)
Ach ja,gibt es eigentlich gute Bücher über Sittiche?
Wenige, die wirklich was taugen. Am besten liest du hier mal ein bisschen quer, da findest du eigentlich alles, was wichtig ist. Und im Zweifelsfall einfach fragen. :)
 
Da kann ich auch wieder nur für die Wellis sprechen und würde mal aus dem Bauch raus sagen, 10-12 Pieper haben locker Platz und brauchen dabei auch keinen zusätzlichen Freiflug mehr. Ist auch imho gar nicht nötig wenn ihr ihnen ein ganzes schön eingerichtetes Zimmer zur Verfügung stellt.

Welche Gruppengröße eignet sich denn am Besten für einen Anfänger?
 
Thema: Würden Vögel passen und wenn ja,welche?
Zurück
Oben